Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich spreche nicht nur vom seitlichen "Hinlegen", sondern gehe vom Worst Case aus und meine tatsächlich das umkippen im Stand. Und da habe ich bei...
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
195
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich spreche nicht nur vom seitlichen "Hinlegen", sondern gehe vom Worst Case aus und meine tatsächlich das umkippen im Stand. Und da habe ich bei den (dünneren) Wunderlichbügeln Sport so meine Bedenken.

Aber ich glaube ich werde Sie mal bestellen und mir ein Bild machen. Fakt ist, dass mir die dicken Bügelkonstruktionen "zu fett" sind.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.077
Ort
Bayern
Ich spreche nicht nur vom seitlichen "Hinlegen", sondern gehe vom Worst Case aus und meine tatsächlich das umkippen im Stand.
[...]
Da wird wohl zuerst der Bügel aufsetzen und dann der Bügel am Zylinder - das sind ja nur ein paar mm und die Energie muss ja irgendwo hin. Ich hätte da mehr Dämpfung bei einem Zylinderschutzdeckel mit Elastomer gesehen. Bedenke beim Umfallen nach rechts den Endschalldämpfer. :zwinkern:

Die Kernfrage ist, was man primär will - einen technischen Schutz, dass man weiterfahren kann, oder einen optischen Schutz vor Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.349
Mein Gott, wie kann ich mich ständig damit beschäftigen wie, wo ich stürze, was ich alles schützen muss usw. Besser das Geld in ein Fahrsicherheitstraining investieren ….
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
195
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Du kennst den Sinn und Zweck eines Forums?
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
799
Hallo zusammen,

für meine 1250er suche ich nach Motorschutzbügeln und bin mir unsicher. Einerseits sollen die Bügel natürlich schützen (wichtig ist mir ein Schutz bei einem Umfaller, bei einem Sturz habe ich ganz andere Probleme...), andererseits sollen sie nicht zu dick auftragen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motorschutzbügel Sport von Wunderlich?

Motorschutzbügel Sport Wunderlich

Ich finde sie sehr dezent und von der Optik her genau das Richtige. Allerdings schauen die Rohre relativ dünn aus und ich bezweifle, dass selbst bei einem Umfaller der Zylinder ausreichend geschützt ist, da sich die Konstruktion womöglich verbiegt und die Kräfte trotzdem auf den Zylinderdeckel einwirken.

VG
Alex
Der ist hier schon gefühlt hundertmal (positiv) beschrieben und bebildert worden.
 
DEDE17

DEDE17

Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
56
Modell
40 Years Edtition
Hat mittlerweile jemand die Zieger Sturzbügel mit Option 719 verbaut? Mir gefällt der obere Sturzbügel ganz gut, dieser ist aber nur in Verbindung mit dem unteren von Zieger kompatibel.

Zieger.jpg
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
215
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Die Wunderlich Sport passen auch mit 719er Deckeln. Hab's einfach bestellt und drangehalten ohne Schrauben. Sah gut aus, also drangeschraubt. Passt ohne Demontage der Sturzpads am 719er Deckel, bei Wunderlich steht's anders im Katalog.
PXL_20240619_151758220.jpg
PXL_20240619_151739255.jpg
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
264
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250GS Triple Black
Test der Wunderlich Sportsturzbügel erfolgreich :ohnmacht:....Bei knapp 50 km/h in zuziehender Rechtskurve elegant flach geparkt (Schotterstreifen, chancenlos..). Der rechte Bügel hat die Fuhre vor grösserem Unheol gerettet - keine weiteren Schäden, da Auflagefläche nur der Bügel und das Hinterrad war... Sehr gut konzipiert!

Funfact: Gemessene Schräglae am Boden auf dem Bügel liegend 61 Grad ;-)

Leider kann man die Bügel nicht einzeln nachkaufen - aber Wunderlich gibt 20% auf einen neune Komplettsatz, wenn man einen Kaufnachweis für den ersten hat.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
215
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Schön zu lesen, ich habe von den Motea die sehr wuchtig sind auch auf die Sport von Wunderlich gewechselt
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
264
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250GS Triple Black

Anhänge

willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.771
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Anbei das "Ergebnis"... Kaltverformung vorhanden - aber im Rahmen der Möglichkeiten, die kleinen Schleifspuren lassen sich sicher mit etwas Geduld wieder auspolieren... :wink:
Das mit dem Flachparken hättest du alles gar nicht beichten müssen. Bügel dran lassen und Bilder der Schleifspuren am Bügel mit Printscreen der 61 Grad in den Schräglagen-Faden. ;-)
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
264
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250GS Triple Black
Verdammt... weiß ich für's nächste Mal. Ist ja noch ne Seite übrig ;-)
 
Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche PUIG 7542N Sturzbügel Schwarz

    PUIG 7542N Sturzbügel Schwarz: Hallo, Bin auf der Suche nach diesem Sturzbügel. PUIG 7542N Sturzbügel Schwarz Quelle Puig Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Sturzbügel Links

    Original BMW Sturzbügel Links: Habe noch einen linken Motorschutz rum liegen der schon einen Sturz hinter sich hat, daher möchte ich es verschenken. Vielleicht kann ja jemand...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügel Motorschutz Heed Rechts

    Sturzbügel Motorschutz Heed Rechts: Biete einen Sturzbügel für die R1200GS LC von Heed an Wurde nie angebaut, hat aber leider trotzdem ein paar Kratzer siehe Bilder. Daher...
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche PUIG 7542N Sturzbügel Schwarz

    PUIG 7542N Sturzbügel Schwarz: Hallo, Bin auf der Suche nach diesem Sturzbügel. PUIG 7542N Sturzbügel Schwarz Quelle Puig Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Sturzbügel Links

    Original BMW Sturzbügel Links: Habe noch einen linken Motorschutz rum liegen der schon einen Sturz hinter sich hat, daher möchte ich es verschenken. Vielleicht kann ja jemand...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügel Motorschutz Heed Rechts

    Sturzbügel Motorschutz Heed Rechts: Biete einen Sturzbügel für die R1200GS LC von Heed an Wurde nie angebaut, hat aber leider trotzdem ein paar Kratzer siehe Bilder. Daher...
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben