Du schreibst bzgl. Geländeeinsatz von Kräfte auffangen... muss er (der Sturzbügel) das nicht auch bei einem Umfaller auf der Straße? Hier sehe ich sogar höhere Anforderungen an die Schutzwirkung,
[...]
Bei Umfaller dachte ich an ein seitliches "Absetzen", wo man steht, aber das Motorrad halt schon über den seitlichen Schwerpunkt hinaus ist, und man realisiert, dass es nur noch nach unten geht. Du meinst ein Szenario, bei dem das Motorrad seitlich auf die Straße umgestoßen wird? Das hatte ich zum Glück noch nicht. Ab einer gewissen Energie setzt halt immer Verformung ein.
In der Kurve ist man schon fast unten, wenn die Haftung aufgibt - da ist der Stress am Lenkanschlag der Gabelbrücke, wenn der Lenker aufkommt und einem aus der Hand gerissen wird, sicher größer als am Zylinder - ab dann ist alles nur noch Abrieb. Just my opinion.
Im Gelände bin ich noch nie über eine weiche Wiese gefahren. Bei Fels, Schotter oder Forststraßen ist das Problem, dass man ja steht und dann besser beraten ist, das Bein in Sicherheit zu bringen als das Moped aufzufangen.
Aber wie gesagt - die Anforderungen und Erfahrungen sind bei jedem anders, darum gibt es ja auch ein breites Angebot und viele Meinungen.