Stehe jetzt auch vor der Entscheidung, ob Stürzbügel und wenn "ja" welchen.....
Es gibt (nach meinen Recherchen) sage und schreibe 14 Hersteller von Sturzbügeln für die 1250er GS:
- BMW
- Touratech
- Wunderlich
- Hepco & Becker
- SW-Motech
- Motea
- Zieger
- Hornig
- RS Motorcycle Solutions
- Puig
- Givi
- Tech Moto
- Rizoma
Möglicherweise sind die einen oder anderen Bügel baugleich und werden in der selben Firma hergestellt.
Eigentlich reicht mir ein "Umfallschutz", der auch im leichten Gelände funktioniert, ohne dass der Ventildeckel zerkratzt wird. Die meisten Bügel nützen im Gelände nichts, wenn genau an der "Umfallstelle" ein dicker Stein liegt, der durch den Bügel auf den Ventildeckel trifft. Oder auch grober Kies, in dem sich der Bügel eingräbt und der Ventildeckel dann auch Kontakt mit dem Kies hat.
So gesehen wäre wohl der Ventildeckelschutz von Wunderlich (evtl. in Verbindung mit einem Bügel) das richtige oder ein Bügel mit zusätzlich montiertem Schutzblech in der Öffnung.
Demontierbarkeit des Ventildeckels ist für mich weniger interessant, aber die Schräglagenfreiheit ist wichtig.
Habe mal von einem Bügel gelesen (müßte für die 12er GS gewesen sein), der bei starker Schräglage aufsetzt. Das darf nicht sein, dann schmiert man womöglich ab.
Also bei meiner GS habe ich die Rasten auch schon zum Schleifen gebracht. Zumindest mit 2 Personen in Verbindung mit Bodenwellen passiert so etwas relativ schnell. Auch in dieser Situation darf ein Sturzbügel nicht aufsetzen. Kann sein, das die 1250er da genug Reserven hat, denn der ein oder andere Bügel baut schon sehr stark auf. BMW oder Givi z.B. bauen wenig auf, aber der Ventildeckel würde im Kies/Schotter sofort Bodenkontakt bekommen.
Habe momentan übrigens den Edelstahl-Ventildeckelschutz von BMW dran, aber im Schotter reichte ein Umfaller im Stehen dazu den Ventildeckel in Mitleidenschaft zu ziehen.
Gruß
lomax