Mikef
Habe jetzt doch die BMW-USB-Buchse wieder angeschlossen und zur Absicherung, dass mir die Batterie nicht leergesaugt wird, einfach einen Schalter zwischenmontiert. Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe:
1. ich kann den Schalter "ausschalten", also vom Strom trennen, und
2. durch die Nähe der Buchse zur Ringantenne des Zündschloss hat manchmal die (alte) Buchse die Erkennung des Zündschlüssels gestört. Kein Starten möglich mit Fehler EWS (Wegfahrsperre). Handy trennen von der Buchse hat das Problem gelöst. Mache ich jetzt bequemer mit dem Schalter. (Gibt übrigens diesen Thread dazu: EWS-Probleme sporadisch (gs-forum.eu) )
Hatte auch mal mit dem Werkstattmeister über die USB-Dosen gesprochen und es hängt wohl vom Steuergerät und dessen Softwarestand ab, wie sauber USB-Dosen erkannt und ggf. vom Strom getrennt werden. Deswegen wohl keine Freigabe für die K25.
Einem Kumpel von mir mit einer 2011er R1200R hat eine USB-Buchse, die in der Standardsteckdose war, die Batterie leergesaugt. Scheint also was dran zu sein. Ist ja gleich/vergleichbar mit der K25.
Meine Lösung sieht nun so aus: BMW-USB-Dose links neben Zündschloss, Schalter links am Lenker
P.S.: und ja, ich habe meine Maschine nun auch nicht mehr permanent am Ladegerät ...
1. ich kann den Schalter "ausschalten", also vom Strom trennen, und
2. durch die Nähe der Buchse zur Ringantenne des Zündschloss hat manchmal die (alte) Buchse die Erkennung des Zündschlüssels gestört. Kein Starten möglich mit Fehler EWS (Wegfahrsperre). Handy trennen von der Buchse hat das Problem gelöst. Mache ich jetzt bequemer mit dem Schalter. (Gibt übrigens diesen Thread dazu: EWS-Probleme sporadisch (gs-forum.eu) )
Hatte auch mal mit dem Werkstattmeister über die USB-Dosen gesprochen und es hängt wohl vom Steuergerät und dessen Softwarestand ab, wie sauber USB-Dosen erkannt und ggf. vom Strom getrennt werden. Deswegen wohl keine Freigabe für die K25.
Einem Kumpel von mir mit einer 2011er R1200R hat eine USB-Buchse, die in der Standardsteckdose war, die Batterie leergesaugt. Scheint also was dran zu sein. Ist ja gleich/vergleichbar mit der K25.
Meine Lösung sieht nun so aus: BMW-USB-Dose links neben Zündschloss, Schalter links am Lenker
P.S.: und ja, ich habe meine Maschine nun auch nicht mehr permanent am Ladegerät ...