Welchen Stecker fürs Laden (USB) würdet ihr mir empfehlen??

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ADV1200

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Werde mir, wie hier empfohlen einen "normalen" Stecker kaufen. Kann dann jedes Gerät nach Bedarf laden. Die meisten Stecker haben zusätzlich noch einen USB-Port.

Danke an alle!

Gruß Viktor
 
orca

orca

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R1200GS adv.
Ich hab' mir den da gekauft:

< https://www.amazon.de/dp/B00OGPUERE/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_7 >,

sogar doppelt, für's Auto und Mopped. Er kann das Handy tatsächlich während
der Fahrt aufladen, sogar flott. Davor hatte ich einen, der konnte allenfalls das
Entladen verlangsamen wenn eine App lief, die Internet, GPS und Display
gleichzeitig brauchte ;-)

Ich habe eine eine Extra-Steckdose montiert in Lenkernähe, von dort reicht das
übliche Kabel bis in den Tankrucksack. Über Sicherung direkt an den Akku, im
Fall des Falles kann ich auch den Akku darüber laden.

Gruß, Gerhard
 
Bogus

Bogus

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Dieser Fred ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, diese Frage dürfte Neulingen ofter einfallen, sodass man hier ruhig mal ein Update einfließen lassen kann.

Da ich sehr gerne mit dem iPhone navigiere und dieses bei sehr langen Strecken und wegen eines altersschwachen Akkus auch geladen werden muß, kam der Wunsch nach einer Steckdose im Cockpit auf.
Allerdings war für mich die Installation einer BMW-typischen Steckdose unlogisch, da ich zusätzlich einen USB-Lader hätte einstecken müssen.
Daher suchte ich einen Weg, eine USB-Steckdose direkt anstatt der normalen Steckdose zu installieren.
So fand ich die original BMW-USB.Steckdose und einen original BMW-Haltebügel.

Dazu holte ich mir ein ca. 35 cm langes USB-Lightning-Kabel, damit ein zu langes Kabel nicht runflattert.

Hier mal ein paar Fotos:

IMG_6015.jpg


IMG_6009.jpg


IMG_6018.jpg


IMG_6017.jpg
 
pogibonsi

pogibonsi

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Ist da ein Kabelbaum mit dabei? Wie und wo hast Du die genau angeschlossen?
 
Bogus

Bogus

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Halteblech, USB-Steckdose und Kabel muss man einzeln bestellen.
Den Kabelbaum steckt man dann in den Stecker, wo auch die normale Steckdose anschlossen wird.
Ich habe das nebenbei bei einer Inspektion machen lassen.
 
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Yirga

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Schöne Lösung. Ich täte dir noch ein Kabel mit einem rechtwinkligen Lightning-Stecker empfehlen. Dann verläuft die Schnur weiter links und hindert nicht beim Blick auf den Tacho. :-)
 
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Eini-79

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Wirkt stimmig... welche Nummer hat der Befestigungswinkel? Der USB Port war ja verlinkt >>Artikel-Nr. 61341598766
 
Bogus

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Ich glaube, der hier ist es:

Halter USB-Steckdose

Bin mir aber unsicher.

Ich habe es ja bei BMW beauftragt.
 
Mikef

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Finde die Lösung mit der Original-Buchse BMW-Buchse am Kabelbaum auch schick. Habe sie mir jetzt auch bestellt und eingebaut. Handy lädt.

Habe damit diese Buchse ersetzt: ⁣Wunderlich USB-Doppelsteckdose , die aber doch sehr klobig baut.

Aber: warum ist die Original BMW-USB-Buchse für fast alle BMW-Mopeds freigegeben, nur die K25 fehlt?
1625141954183.png


hier der Vergleich alte Buchse gegen neue Buchse:
2020-12-06_15-55-35914.png


2021-07-01_12-19-32183.png

sieht auf jeden Fall besser und integrierter aus.
 
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Bogus

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Aber: warum ist die Original BMW-USB-Buchse für fast alle BMW-Mopeds freigegeben, nur die K25 fehlt?
Ganz einfach. BMW interessiert sich einen
Kacke mit Fliegen.gif
für die K25 und deren Besitzer.
Wir sollen gefälligst was Neues kaufen. :zwinkern:
 
Mikef

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Ganz einfach. BMW interessiert sich einen Anhang anzeigen 424327 für die K25 und deren Besitzer.
Wir sollen gefälligst was Neues kaufen. :zwinkern:
Wenn es nur das ist, kann ich gut damit leben:spin:

Meine Befürchtung ist/war, ob die Buchse evtl. nicht richtig mit der zentralen Steuereinheit kommuniziert und mir dann die Batterie leerzieht, weil der Strom nicht abschaltet.
@Bogus : hast Du dahingehend noch nichts bemerkt? Alles OK bzgl. Batterie?
 
Bogus

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Da ist alles ok. Wenn ich ne Pause einlege, läd das Eifon, nach Zündung aus, noch ein paar Minuten nach. Alles super.
Wie bereits geschrieben, hat der BMW Senger in Rüsselsheim das eingebaut.
 
Mikef

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Bin mir da nicht mehr sicher, ob das die BMW USB-Buchse bei der K25 richtig mit der Zentraleinheit kommuniziert. Habe einen seltsamen Effekt festgestellt:
mein Moped hängt immer am Ladegerät (Original-BMW-Ladegerät). Ist die Batterie geladen, geht das Ladegerät in den Stromsparmodus (Display aus, gelbe Power-Leuchte blinkt).
Seit ich letzten Donnerstag die BMW-Buchse montiert hatte, ist das Ladegerät nicht mehr in den Stromsparmodus gegangen. War ständig am Laden und Erhalten.
Habe jetzt zur Kontrolle wieder die alte USB-Buchse installiert. Mal sehen, ob es dann wieder in Standby geht.
 
Saggse

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Bin mir da nicht mehr sicher, ob das die BMW USB-Buchse bei der K25 richtig mit der Zentraleinheit kommuniziert. Habe einen seltsamen Effekt festgestellt:
mein Moped hängt immer am Ladegerät (Original-BMW-Ladegerät). Ist die Batterie geladen, geht das Ladegerät in den Stromsparmodus (Display aus, gelbe Power-Leuchte blinkt).
Seit ich letzten Donnerstag die BMW-Buchse montiert hatte, ist das Ladegerät nicht mehr in den Stromsparmodus gegangen. War ständig am Laden und Erhalten.
Habe jetzt zur Kontrolle wieder die alte USB-Buchse installiert. Mal sehen, ob es dann wieder in Standby geht.
Warum hast du sie immer am Ladegerät? NUR interessehalber!
 
Mikef

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Warum hast du sie immer am Ladegerät? NUR interessehalber!
Ist noch Gewohnheit von meiner vorherigen Maschine. Da war die Batterie nach 2 Jahren hinüber, nachdem ich sie dauerhaft an der Ladeerhaltung hatte, hat die Batterie 5 Jahre gehalten.
Müsste ich bei der GS vermutlich nicht. Gehe aber mal davon aus, dass es auch nicht schadet.
 
Mikef

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Bin mir da nicht mehr sicher, ob das die BMW USB-Buchse bei der K25 richtig mit der Zentraleinheit kommuniziert. Habe einen seltsamen Effekt festgestellt:
mein Moped hängt immer am Ladegerät (Original-BMW-Ladegerät). Ist die Batterie geladen, geht das Ladegerät in den Stromsparmodus (Display aus, gelbe Power-Leuchte blinkt).
Seit ich letzten Donnerstag die BMW-Buchse montiert hatte, ist das Ladegerät nicht mehr in den Stromsparmodus gegangen. War ständig am Laden und Erhalten.
Habe jetzt zur Kontrolle wieder die alte USB-Buchse installiert. Mal sehen, ob es dann wieder in Standby geht.
Gerade nachgeschaut: Ladegerät ist wieder im Standby.
 
Bogus

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Die USB-Steckdose schaltet sich nach abschalten der Zündung, wenn korrekt installiert, nach wenigen Minuten automatisch ab.
Ich konnte es daran erkennen, dass das iPhone kurz nach abschalten der Zündung, nicht mehr geladen wurde.
 
Mikef

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Falsch angeschlossen schließe ich mal aus. Geht nur auf 1 Art anzuschließen und ist ja Plug'n'play.
Auch die Verkabelung ist Original BMW.
Woran es letztendlich liegt keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch gar nicht tragisch oder falsch. Der Effekt war allerdings deutlich zu beobachten gestern. Kurz vor Post #33 die alte Buchse wieder eingebaut, und am Nachmittag war das Ladegerät wieder Standby. War es mit der anderen Buchse seit Donnerstag nicht mehr.

Freut mich, wenn es bei Dir funktioniert. Vielleicht liegt es ja daran, dass Du eine neuere K25 hast (wenn ich das Bild richtig interpretiere).
Wie auch immer, ist mir zu heikel. Habe keine Lust, auf einer Tour morgens eine leere Batterie zu haben.
 
Theo.Turnschuh

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Wie auch immer, ist mir zu heikel. Habe keine Lust, auf einer Tour morgens eine leere Batterie zu haben.
Da dein Mopped immer an der Ladeerhaltung hängt, ist die Chance, dass sich dich "auf Tour" einmal verlässt, deutlich höher.

Nach einer Nacht auf der "Intensivstation" wird sie immer anspringen, außer die Batterie ist völlig fertig.
 
MarinGS

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Dieser funktioniert an der Steckdose.

Den nutze ich jetzt auch ... in Verbindung mit einem 50 cm langen Lightning Kabel / Nylon. Prima Sache

3300mA dual output weatherproof USB charger
Fully sealed
With vehicle battery protection: AUTO off 3 hours after engine stopped or if battery voltage drops below 12.3V
 
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