sampleman
Mein erster Helm war ein Shoei Raid 2 in 3XL, den bauen sie inzwischen nicht mehr. Danach habe ich einen Caberg Sintesi gefahren, ebenfalls in 3XL. Derzeit fahre ich einen Blauer Loft Fluo. Die Besonderheit: Beide Helme sind weitgehend baugleich, der Blauer hat nur eine andere, auffälligere Lackierung und ein etwas anderes Polster unten am Kragen.Mal ne andere Frage in die Runde:
Welchen Helm (mit Sonnenblende) könnt ihr für große Köpfe empfehlen? Kopfumfang ca. 65cm..
Hat hier noch jemand so ne große Birne und kann mit Erfahrungsberichten dienen?
Beide haben ein paar Vorteile: sehr gute Belüftung, sehr großes Sichtfeld. Die Sonnenblende lässt sich stufenlos runterfahren, anders als beim Nolan, wo die Blende federgespannt bis nach unten geklappt werden muss. Dort rastet sie ein und schnappt dann auf Knopfdruck komplett nach oben. Das gefällt mir nicht. Erstens stößt die Blende beim Nolan oben an meinen Nasenrücken an, zweitens lasse ich die Blende im Blauer oft nicht ganz bis zum Anschlag runter, dann kann ich das Navi besser ablesen. Großer Vorteil aller italienischen Helme gegenüber den Klapphelmen aus Deutschland und Japan: Sie haben eine Zulassung als Jet- und als Integralhelm. Man darf sie also völlig legal offen fahren. Schuberth hingegen schreibt bei allen seinen Klapphelmen vor, dass man vor der Fahrt das Vorderteil schließen muss.
Außerdem sind die Helme nicht teuer. Der Sintesi hat 250 Euro gekostet, der Blauer mit Pinlock-Visier 230 Euro. Im Moment werden die Dinger für unter 200 Euro abverkauft.
Nachteile: Der Helm ist wirklich sehr groß und schwer (2,4 kg), außerdem ist er sehr laut, ich fahre ihn ausschließlich mit Ohrstöpseln. Die Verarbeitung ist okay, nicht mehr. Ein Schuberth oder Shoei macht schon einen solideren Eindruck. Was Bluetooth angeht, hatte Caberg immer ein maßgeschneidertes Kit im Angebot, das auch für den Blauer passt. Ist allerdings fast so teuer wie der ganze Helm, das habe ich mir immer verkniffen.
Andere Helme, die ich auch schon auf dem Kopf hatte und die gepasst haben: BMW Systemhelm 6 in Gr. 64/65 und Schuberth E1 in Gr. 64/65.
Erstaunlicherweise passte mir auch der Shoei Neotech, obwohl der nur 2XL hatte. Ich finde den allerdings immer noch reichlich teuer. Einen Schuberth C3 gibt es inzwischen für 300 Euro beim Louis.
Gesendet von iPad mit Tapatalk