Auf meine "Monsterbirne" (eher 65 als 64) hat bisher außer Shoei keine Schale gepasst, ich habe wirklich jahrelang jede nur denkbare Firma (Uvex, Schubert, BWM, Lazer, HJC usw, usw.) ausprobiert - selbst eine extra von Arai gelieferte Sondergröße war zu knapp.
Bei Shoei hats immer gepasst, bei allen bisherigen Modellen, auch beim jetzigen XR1000. Eigentlich bin ich auch zufrieden mit dem Helm (habe auch Pinlock und "Verlaufsvisier"), wenn nur das Innenleben zum Waschen rausgenommen werden könnte. Leider geht das nur bei den Wangenpolstern. Da ich Sprechzeug montiert habe, kommt eine Gesamtwäsche leider nicht in Frage. Da hat man nun alles in allem mehr als 500 € ausgegeben, nur um nach Schweiss zu stinken
. Helmpolsterreiniger bringts nicht wirklich.
Und heute plötzlich ein Lichtblick: Bei Tante Louise einen Nolan N84 in XXL ausprobiert - er passt, hat rausnehmbares Innenfutter, das auch noch antibakteriell ist, Pinlock, Atemabweiser, einschwenkbare Sonnenblende, einen guten Verschluss und ist auch sehr sauber verarbeitet. Außerdem auch noch Sprechzeug- und Bluetooth-vorbereitet. Ich wüßte nicht, was noch fehlt (außer eingebauter Kaffemaschine
).
Und diesen Stück gibts für 229 Euronen (einfarbig, matt)
Hat im Test der Motorrad auch recht gut abgeschnitten und wird daher mein Neuer.
Gruß
Berndt