Das Thema "Löschen" führen wir an anderer Stelle weiter....
Auch werde ich keinen Besinnungsaufsatz schreiben, nur so viel:
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung gar keinen
!!!
a) Bei denen ich nur 1x war kann ich keine verallgemeinerte Aussage treffen.
b) Bei denen ich mehrmals war, waren die Erfahrungen nicht durchweg gleich.
c) Es kommt hauptsächlich auf das Problem an warum ich die Werkstatt besuche.
Ich kann dir genau eine Kfz-Werkstatt nennen bei der ich noch nie beschissen oder absichtlich fehlinformiert wurde! Eine einzige!
....die repariert oder wartet nur leider keine Motorräder....
Bei allen anderen Werkstätten wurde entweder nicht ausreichend beraten, repariert, gewartet oder es wurden überzogene Rechnungen gestellt bzw. bezahlte Leistungen nicht erbracht, usw., usw.
Was soll ich von einer Werkstatt halten die mir zwar ein Motorrad verkaufen und dies auch reparieren/warten will, beim kleinsten außerordentlichen Problem aber mit Schulterzucken und faulen Ausreden dasteht? Note 6 - durchgefallen - egal wie gut oder schlecht sie zuvor war.
Die meisten konnten bei mir immer nur mit Ignoranz, Arroganz oder absichtliche Fehlinformationen punkten. Und nein, ich bin keiner der mit offener Hose bei der Dialogannahme vor dem Tresen steht und wie wild vor sich hin gestikuliert. Alles immer ganz sachlich... Nur ist man nicht gern als Kunde gesehen wenn man mit (mehr oder weniger viel) Hintergrundwissen antanzt und sein Begehr zum Ausdruck bringt.
Egal in welcher Werkstatt: Man ist ein gern gesehener Kunde wenn man
a) von nichts eine Ahnung hat und
b) es egal ist wie viel es kostet
Mit diesen 2 Grundvoraussetzungen kann man überall zu Premiumkunden aufsteigen und wird auch immer bestens bedient. Egal bei welcher Marke, egal in welchem Land.
Was noch in meiner Liste fehlt ist
c) Vitamin B
Das ist sozusagen die Wildcard, der Backstage-Pass, der 6er im Lotto - bekommt man nur nicht immer.....schon gar nicht durch ein Forum....ist aber Gold wert!