Hallo,
schon bei meiner vorherigen ADV aus 2016 und jetzt bei der 2018-er habe ich nur beste Erfahrungen mit der JMT LTM21 (z.B.
JMT LTM21) gesammelt (6 Ah, 330 A Kälteprüfstrom, 1,3 kg).
Bei der 2016-er war die Batterie schon bei der Auslieferung platt. Die neue hielt genau 9 Monate, dann ging sie auch über die Havel ... bei 6 Monaten Gewährleistung schob mir der Freundliche den schwarzen Peter zu ... ich entschied mich in der Situation für die o.g. LiFePo Batterie (damals noch über 200 € bei Tante L). Bei der gegenwärtigen 2018-er GS lief es auch nicht viel besser. Nach 12 Monaten war die originale Batterie auch schon wieder hinüber und das obwohl der Freundliche laut Inspektion betonte, die wäre „voll“ in Ordnung.
Als Ladegerät nutze ich das originale von BMW ... was ich bisher nicht wirklich brauchte.
Bei niedrigen Temperaturen (unterhalb 5 Grad C) kann der erste Kalt-Startversuch schon mal nicht klappen. Beim zweiten Versuch springt der Motor sofort an. Wenn die Batterie erstmal „geweckt“ wurde, läuft es wie Bolle. Vergleicht man das mit der Qualität des original verbauten Akkus, kann man das mehr als verschmerzen.