Ich habe nicht alles mitgelesen, möchte aber darauf hinweisen, dass die Sparkassen die Zusammenarbeit mit Maestro eingestellt haben und inzwischen wohl auf Mastercard umgestiegen sind. Ich habe im Moment zwei Girokonten bei zwei Sparkassen, und zum einen Konto habe ich noch eine alte EC-Karte mit dem Maestro-Logo drauf. Zum anderen, vor wenigen Wochen eröffneten Girokonto habe ich eine neue EC-Karte, die das Mastercard-Logo vorn und eine dreistellige Sicherheits-Prüfziffer hinten drauf hat. Ich benutze beide Karten mit Apple Pay und weiß zum Beispiel schon länger, dass meine Maestro-Karte in Österreich nicht funktioniert. Seit einiger Zeit stoße ich auch in Deutschland zunehmend auf Akzeptanzstellen, an denen meine Maestro-Karte nicht mehr funktioniert, meine MasterCard-Karte dagegen schon. Da sollte man also bei Wahl seiner Debit-Karte drauf achten. Ansonsten habe ich eine Mercedes-Card Kreditkarte (Visa) die von der BW-Bank ausgegeben wurde. Zu der Karte gibt es eine Verifizierungs-App, mit der ich vor allem Online-Transaktionen freigebe.
Ich hatte mal eine Weile von Mercedes-Card ein Doppel aus MasterCard und Visa, und mir ist tatsächlich keine einzige Akzeptanzstelle untergekommen, die nur Visa oder nur Mastercard akzeptiert hätte - wer die eine nimmt, nimmt auch die andere.