Welche Fahrmodi nutzt ihr

Diskutiere Welche Fahrmodi nutzt ihr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So halten wir das auch - weil das Geschaukel dann echt unschön wird….
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
So halten wir das auch - weil das Geschaukel dann echt unschön wird….

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Eigentlich fast immer Road. Ab und an ertappe ich mich und schalte um auf Dynamik um dann 2 Kurven später wieder in Road zu wechseln 😂😂😂 aber ich glaube das ist wirklich eine ganz individuelle Sache. Mir macht es kein schlechteres oder indifferentes Gefühl wenn sie einen ticken weicher ist.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Überwiegend Road zuletzt auf einem holprigen Straßenabschnitt auch mal Enduro Pro getestet. War angenehmer angesichts der Buckelpiste....

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ich fahre nur auf Road, hab ja sonst nur noch "Rain", das brauch ich aber nicht !

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich fahre bis auf Schotter im Dynamik-Modus wegen der etwas direkteren Gasannahme. Bei Regen schalte ich üblicherweise nicht um. Bei Schotter nutze ich den Enduro-Modus, der eher für Straßenreifen ausgelegt sein soll. Den Stecker für die Fahrmodi-Pro habe ich noch nie verwendet, war aber durchaus schon am Überlegen, weil man dann die Einstellung des Road-Modus mit der direkten Gasannahme kombinieren können soll. Bisher war ich nur zu faul, das zu testen.

Gruß
Klaus

TomK50

TomK50

Modell
R1250GS TB '22
Den Stecker für die Fahrmodi-Pro habe ich noch nie verwendet, war aber durchaus schon am Überlegen, weil man dann die Einstellung des Road-Modus mit der direkten Gasannahme kombinieren können soll. Bisher war ich nur zu faul, das zu testen.
Kannst Du nicht einfach das Fahrwerk per Taste auf "Road" umschalten und trotzdem im Fahrmodi "Dynamic" motorseitig bleiben? Bei meiner TB Bj.2022 ohne Stecker geht das, aber keine Ahnung ob das auch in den älteren Maschinen so funktioniert.

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Geht auch bei den älteren mit "Pro-Stecker"!

Es bleibt auch das, was man Links auswählt (Fahrwerk) auf der Modus-Taste Rechts gespeichert!

P

Pfannkuchen129

Gas: Wechsel zwischen Road und Dynamic Pro mit eigener Einstellung. Federung: Wechsel zwischen Road und Dynamic. Je nach Lust, Laune und Beifahrerin. Beim Fahrwerk auf Dynamic setzt man nicht so schnell auf. Fahrwerk auf Road ist schon sehr komfortabel. Gas auf Dynamik pro kannst Du halt rumprobieren und spielen. Ansonsten geht Road für Alles. Gelände kann ich nicht.

G

Guanche

Rain. Damit die Power einigermaßen kontrollierbar bleibt

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Dynamic Pro mit Gas auf Dynamic und den Rest auf Road. Ich mag einfach die direktere Gas Annahme.
Bei Regen wird auch nicht umgeschaltet, sondern einfach vorsichtiger Gas gegeben :happy:

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Rain. Damit die Power einigermaßen kontrollierbar bleibt
Auch im Trockenen? Ob das eine so gute Idee ist? Die Überschlagskennung/ABS arbeiten dort (und auch in Enduro) mit anderen Reibwerten als im Trockenen.

H

heli188

Modell
R1250GS Adventure
Road, wenn es regnet Rain wegen der dann geänderten Sensorik und wenn es ins Gelände geht wird auf Enduro pro (nennt sich das bei den aktuellen Baujahren auch noch so? Mangels Gelegenheit noch gar nicht benutzt...) gewechselt. Dafür ist es ja da :smile:
Wo wir gerade dabei sind....bei den zarten 100km die die neue GSA gerade auch dem Tacho hat, hatte ich den Eindruck dass der Road-Modus vom Fahrwerk her wieder straffer geworden ist. Kann das jemand bestätigen? Die alte GSA (2019) war da deutlich schaukeliger unterwegs. Und wird mit ihrer Laufleistung von 35k ja noch nicht ausgenudelt gewesen sein.

G

GS_Fahrer62

Lass mal das Fahrwerk 1000 km haben, dann ist es eingelaufen.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Fast immer auf Dynamic Pro, manchmal Enduro Pro und bei Gruppenausfahrten, wenn ich Leithirsch spiele, auf Eco.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kommt bei mir auf die Stimmung und Strecken an, die vor mir liegen.

Beispiel:

Anreise bis nach Sterzing: Road oder Rain (aber nur wenn es wirklich schüttet)
Die Pässe hoch: Dynamik oder Dynamik Pro. Wenn die Strassen trocken sind.

Abseits Asphalt: Enduro

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Im Regen fahre ich den Rain Modus, einfach für die Psyche.

Bei der gemütlichen Ausfahrt in der Gruppe einfach den Roadmodus.

Wenn ich flotter unterwegs sein will, verwende ich Dynamic Pro, wobei ich das Gas auf Dynamic und den Rest auf Road eingestellt habe. Gasannahme soll schon dynamisch sein, ABS und DTC darf ruhig im "Roadmodus" bleiben.

Das Fahrwerk richtet sich ja prinzipiell nach dem Modus, das passt mir auch so.
Lediglich wenn ich im Dynamic Pro fahre, und die Strasse wird schlechter, lasse ich den Modus in Dynamic Pro, stelle nur das Fahrwerk manuell auf Road.

Ich gebe zu da ist auch ein wenig spielerei dabei.
Wobei ich es schon gut finde, dass ich das Fahrwerk unabhängig vom Modus einstellen kann, und die dynamische Gasannahme unabhängig von ABS und DTC.

Thema:

Welche Fahrmodi nutzt ihr

Welche Fahrmodi nutzt ihr - Ähnliche Themen

• Neue Fahrmodi nach Update

Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Fahrmodi in den Bergen - Ähnliche Themen

• Neue Fahrmodi nach Update

Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Oben