D
Darkover
- Dabei seit
- 23.05.2022
- Beiträge
- 626
Ich hab mir mittlerweile eine Metallrahmen geschweisst der anstatt der urspruenglichIn meiner /6 mit höher verdichtetem Motor arbeitet eine
Kung-Long mit 21Ah absolut zuverlässig und hält immer
verbauten grossen 24Ah? 28Ah?(weiss ich jetzt nicht so genau) Batterie genau passend
in den Rahmen passt und in dessen Mitte ist genau der Platz fuer die Batterie
der R1200GS. So hab ich nun viel Luft und die deutlich kleinere original
BMW-Batterie der R1200GS eingebaut welche meine GS nicht mehr starten konnte.
Die funktioniert da ohne Probleme und die alte R75 startet mit neuen ungeahntem Schwung
und ist ein paar kg leichter.
Und dabei wollen wir nicht vergessen das die alten /7 einen Anlasser ohne Getriebe
hatten, waehrend die R1200 da noch ein Planetensatz drin hat!
Das zeigt aber auch das die heutigen Batterien auf einen deutlich kleineren
Innenwiderstand optimiert sind. Und ich denke das diese Optimierung auf kleineren
Innenwiderstand = groesse Oberflaeche -->feine Strukturen in den Bleiplatten,
mit dazu beitraegt das Batterien nicht mehr so lange halten.
Olaf