Welche Ersatz-Batterie von HG oder Louis?

Diskutiere Welche Ersatz-Batterie von HG oder Louis? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach ich ja auch nicht, es ist aber so das LiFePo mit 7Ah länger läuft als Blei-Säure mit 14Ah und das die 7Ah LiFePo das x fache an Startleistung...
SardGS

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wenn Du LiFePo4 Akkus (o. Lithiumakkus ganz allgemein) mit Blei-Säure Akkus vergleichst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen ;).
Mach ich ja auch nicht, es ist aber so das LiFePo mit 7Ah länger läuft als Blei-Säure mit 14Ah und das die 7Ah LiFePo das x fache an Startleistung einer 14Ah Blei-Säure hat.
Es ist ebenfalls so das die Ah für den Startvorgang irrelevant sind, was zählt ist die Kalt/Startleistung damit sie sofort anspringt. Wenn sie nicht sofort anspringt und lange georgelt werden muss dann kommen wieder die Ah ins Spiel, das Problem liegt dann aber am orgeln und nicht an den Ah.

Wer die Stomaufnahme beim Startvorgang (Anlasser + Motorradelektronik + Zubehör) der Maschine kennt kann selber ausrechnen wie lange georgelt werden kann bis die Ah erschöpft sind. Und Blei-Säure ist halt eben viel früher unter den notwendigen 11,nn Volt als eine gleich grosse LiFePo.

Die Frage von TE war welche Batterie er kaufen soll und darunter waren
Nass, Gel, Vlies AKA AGM und eben LiFePo.

Da ich eine LiFePO habe und weiss wie sich die Q damit verhält habe ich nur geschrieben was ich erFahre und das ist eben das was ich geschrieben habe.

Ich habe ebenfalls geschrieben das ich TE die Delco (oder OEM BMW) AGM empfehle da ich mit der LiFePo noch zu wenig Langzeiterfahrung habe.

Chris
 
schlotterhaxe

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Eine SAITO GEL-BATTERIE YTX14-BS 12V/12AH SAE200A von Louis aus Hamburg ist nach 2 Monaten Nutzung wieder rausgeflogen. Sie zieht den Motor nur im voll geladenen Zustand durch, aber beim Nachstarten geht das Ding schlagartig in die Knie und tut, wie wenn es trotz Hochsommer minus 10 Grad wäre.

Wer billig kauft, kauft leider zweimal.
Bei mir genau das gleiche......wehe sie springt nicht auf den ersten Wurf an.....
Fliegt wieder raus!!!
 
teileklaus

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meine Empfehlung wäre keine Lifepo 4 bei den genannten zu kaufen die nur 4,5 oder 5AH hat.
Hat die 6..8 AH dan ja wenn sie reinpasst und nicht bei Misnusgraden laufen muss, Überwintern wird die Lifepo4 sicherer als die Blei selbst wenn sie fast leer wäre.. Die Blei geht da kaputt.
Dann lieber die Bleigel wenn man durchfährt.
 
Boxer-Fritz

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Bei mir genau das gleiche......wehe sie springt nicht auf den ersten Wurf an.....
Fliegt wieder raus!!!
Aha.. ich dachte mal ich wäre wieder zu kritisch. Aber es war zu unsicher, man merkt ja was nötig ist und was real dann an Startleistung vorhanden oder besser nicht vorhanden war. Ich habe dann diese Batterie bei Louis bestellt und bin endlich damit zufrieden. Die Startleistung ist im erwarteten Rahmen:

10036945 DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA
 
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Boxer-Fritz

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Hast Dir aber leider die Aussage von dem in diesem Punkt bestimmt sehr erfahrenen teleklaus nicht zu Herzen genommen.
Das war mein Geldbeutel, der diese Erfahrung nicht zu Herzen genommen hat. Wo Du nicht bist, Herr Jesus Christ ...
 
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FF-GS

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Dann hoffen wir mal, das der Herr Dich erhört und Deiner Mikrobatterie ein langes Leben beschert ist. Ich fahre eine 6 AH Lifepo und die ist schon richtig gut.
 
Boxer-Fritz

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Ja, Klaus, das war genau die richtige Antwort. Wie konntest Du das nur erkennen?
 
teileklaus

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ja nun, wer zu billig kauft legt das Geld meist etwas später nochmal dazu. Drum knausere ich nicht an Dingen die eben zum Start und Fahren notwendig sind.
Einen Mecedes ( Akku) bekommt man nicht für Pologeld, also kaufe ich in Scheidung einen ( Bleiakku) Polo statt einen A Klasse Benz ( Kleinste mögliche Lifepo4 Kapazität ohne Reserven) mit billigen Reifen und Elchtest..der nichts taugt
Rein Hypothese Beispiel...
Die Argumentation, ich habe ne Maschine die ich mir momentan nicht leisten sollte, brauche noch dazu Geld für Wartung und Reparatur, das mir auch zu viel ist, weil es wo anders fehlt, führt mich dazu, die Kiste zu verkaufen und der Situation ins Auge zu sehn. Bums. Wirklichkeit.
In der Zivildienstzeit hatte ich die Große gegen eine 250 er getauscht. Später ganz verkauft weil Kinder die erste Prio haben..
Meine Lifepos haben 7..8 AH und nachdem das Geld ausgegeben ist, fahre ich einfach, brauch kaum mal an eine Ladung denken, im Winter steht die Kiste meist weil ich da nicht fahre obwohl ich könnte.. Aber auch da springt sie an.
 
Boxer-Fritz

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Klaus. Alles richtig. Aber ich fahre nicht im Winter und aktuell kann ich mich über die sommerliche Startleistung (CCA 280 A) meiner Mikrobatterie nicht beschweren. Wie sicher ist es denn, dass die Ladespannung wirklich 14.6 Volt nicht überschreitet? Denn BMW verbaut doch bei der K25 ab Werk eine Blei-Gel Batterie?
 
Beowulf

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Einem Freund ist vor zwei Wochen die LiFePo04 Batterie abgefackelt. Er konnte gerade noch den Trennschalter aktivieren.

Es war übrigens eine "Kulanzbatterie", da die erste nur 200 km gehalten hat. Die zweite Batterie immerhin 500 km.

Meine Empfehlung nach über 10 Jahren Erfahrung: (Kung) Long von Reichelt.de.
 
Boxer-Fritz

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@Beowulf , na Du machst mir Sorgen, jetzt haben wir mit den LiFePo's noch das Tankerproblem mit eingekauft. Hinweis mit dem Trennschalter ist sehr gut. Allerdings suche ich gerade so einen, und finde schlichtweg nur Hardware im Treckerformat. :furious:

Mithin stellt sich da die Frage, wie so eine Umrüstung im Versicherungsfall sich auswirkt, denn typgeprüft ist die K25 ohne LiFePo.
 
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Beowulf

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Ich habe sie in beiden BMWs. War vor kurzem eine Sonderaktion in der Nachbarkneipe.
 
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ich würde da auch der Versicherung nichts von einer fraglichen Batterie sagen, sondern von einem Fahrzeugbrand..Jede Lifepo4 Batterie ist zugelassen und brennt nicht von selbst. wenn dann durch Kurzschluss oder fehlerhafte Installation.
Also selber schuld. Das kann man ja der Versicherung gleich so sagen, ich habe eine Batterie eingebaut ist wohl irgendwie an Masse gekommen.. nun brennt das Motorrad..?
Die Spannung kann man messen am Motorrad, sie wird nicht über 14,4 Volt sein, jedenfalls bei meiner nicht. Trennschalter gibt es schon, wenn dann würde ich 2 TX 90 Steckerpaare verwenden.. GForce GF-1053-001 Steckverbinder XT-90H Mit Kappe Goldkontakten Stec, 6,25 €
Kann ich auch anfertigen die Teile sind da.
Die kann man mit Gewalt auseinanderziehen, macht man das aber bei Zündung ein oder laufendem Motor, kann die Elektronik oder das MSTG oder die Lima beschädigt werden, also immer Motor aus, dann trennen.
 
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ich würde da auch der Versicherung nichts von einer fraglichen Batterie sagen, sondern von einem Fahrzeugbrand..Jede Lifepo4 Batterie ist zugelassen und brennt nicht von selbst. wenn dann durch Kurzschluss oder fehlerhafte Installation.
Also selber schuld. Das kann man ja der Versicherung gleich so sagen, ich habe eine Batterie eingebaut ist wohl irgendwie an Masse gekommen.. nun brennt das Motorrad..?
Die Spannung kann man messen am Motorrad, sie wird nicht über 14,4 Volt sein, jedenfalls bei meiner nicht.
Ich weiß, dass der Freund seit 40 Jahren Motorrad fährt und schraubt. Klar, Missgeschicke passieren, aber in dem Falle brennt die Batterie auch nicht erst nach 500 km. Und dass Batterien plötzlich anfangen zu brennen, zeigen ja aktuelle Ereignisse.
 
Beowulf

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Mithin stellt sich da die Frage, wie so eine Umrüstung im Versicherungsfall sich auswirkt, denn typgeprüft ist die K25 ohne LiFePo.
Auch da kann man keine generelle Aussage machen. Die eine Versicherung drückt sich eher um die Leistung als die Konkurrenz.

Meine Erfahrung: Man sollte mit Informationen eher sparsam umgehen. Wenn die was wissen wollen, werden sie schon fragen...
 
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nein zeigen aktuelle Ereignisse nicht. Wo?
Der Grund wurde noch nicht klar bezeichnet. Noch nicht mal, ob die Autos gefährliche Lipo , oder ungefährliche Lifepo4 Zellen hatte! Elektroautos seien im Brand. Soweit mir bekannt kann man sogar den Telsla mit beiden Batterievarianten bestellen , seltsamerweise sind die Lifepo4 teurer..

Wenn eine Batterieverbindung oder eine Halterung nicht fest ist, kann das sehr wohl auch erst nach dem 5 . mal auf den Seitenständer stellen kippen Kontakt bekommen zu Masse.. da wäre ich mal für alles an Fehlern offen.
"Ich kenne einen" ist für mich auch eine sehr schwache Beweislast, Wer Wann welche Batterie, Name Typ, Bericht des Einbauers, dem das passiert ist. Der wird womöglich auch nicht öffentlich zugeben, wenn doch was verbockt wurde.. wenn man ihn fragt..
Aber Trennstecker ist immer auch im Winter eine gute Idee..
 
Beowulf

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Dann sind wir uns ja wenigstens in einem Punkt einig.
 
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Meine Empfehlung nach über 10 Jahren Erfahrung: (Kung) Long von Reichelt.de.
Hatte in der 1100/1150 ebenfalls die Kung Longs und war super zufrieden, auch bei -10 Grad. Nur leider passt meines Wissens nach keine Kung Long in die 1200/K25 und um dieses Moped geht es hier eigentlich.
 
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