SardGS
Mach ich ja auch nicht, es ist aber so das LiFePo mit 7Ah länger läuft als Blei-Säure mit 14Ah und das die 7Ah LiFePo das x fache an Startleistung einer 14Ah Blei-Säure hat.wenn Du LiFePo4 Akkus (o. Lithiumakkus ganz allgemein) mit Blei-Säure Akkus vergleichst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen .
Es ist ebenfalls so das die Ah für den Startvorgang irrelevant sind, was zählt ist die Kalt/Startleistung damit sie sofort anspringt. Wenn sie nicht sofort anspringt und lange georgelt werden muss dann kommen wieder die Ah ins Spiel, das Problem liegt dann aber am orgeln und nicht an den Ah.
Wer die Stomaufnahme beim Startvorgang (Anlasser + Motorradelektronik + Zubehör) der Maschine kennt kann selber ausrechnen wie lange georgelt werden kann bis die Ah erschöpft sind. Und Blei-Säure ist halt eben viel früher unter den notwendigen 11,nn Volt als eine gleich grosse LiFePo.
Die Frage von TE war welche Batterie er kaufen soll und darunter waren
Nass, Gel, Vlies AKA AGM und eben LiFePo.
Da ich eine LiFePO habe und weiss wie sich die Q damit verhält habe ich nur geschrieben was ich erFahre und das ist eben das was ich geschrieben habe.
Ich habe ebenfalls geschrieben das ich TE die Delco (oder OEM BMW) AGM empfehle da ich mit der LiFePo noch zu wenig Langzeiterfahrung habe.
Chris