Welche Ersatz-Batterie von HG oder Louis?

Diskutiere Welche Ersatz-Batterie von HG oder Louis? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; richig passt nich..
Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Hatte in der 1100/1150 ebenfalls die Kung Longs und war super zufrieden, auch bei -10 Grad. Nur leider passt meines Wissens nach keine Kung Long in die 1200/K25 und um dieses Moped geht es hier eigentlich.
Aus welchem Grund?

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Ich habe seit Exide Bike AGM YTX14-BS 1 - hat 2022 bei autobatterienbilliger.com 45€ gekostet.
Bei meinem Modell ist auch eine AGM-Batterie vorgeschrieben, d.h. die Ladespannung meiner BMW passt auch dafür. AGM ist nicht gleich GEL.

Kuh3

Kuh3

Yuasa (AGM) Batterien sind bei mir immer schon nach kürzester Zeit gestorben (Bei der KTM schon nach 1 Jahr). Bei der BMW so meist nach 4-5 Jahren.

Stand der Technik :)

Ich hab mir im April 2023 fürs Töff erstmal diese Batteie geholt (deutscher Hersteller) und bin bis jetzt zufrieden damit. Mal sehen ob sie den Winter übersteht (ich lade meist alle 2 Monate nach), aber sie kann auch vor Tiefentladung akustisch warnen. Das hat mir gefallen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07N7K75NW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Die 150A stehen bei der falschen Batterie. Die YTX hat 200A

Wusste gar nicht, dass das ein deutscher Hersteller ist ...
Screenshot_20230821_154454_Amazon Shopping.jpg

Franz Gans

Franz Gans

Mit nur 150A Kaeltepruefstrom nach eine ungenannten Dorfnorm? Eher nicht.
Also die Stellen, die ich gelesen habe, weisen das Wort "Kälteprüfstrom" nicht auf. Insofern geht's hier eigentlich nur um "Papier ist geduldig", quasi blaba.

Hansemann

Hansemann

YTZ -> 150
YTX -> 200

FÜR BMW R1250GS YTX

Accurat scheint mit Voltabox einen deutschen Eigentümer zu haben, wo sie aber hergestellt werden, hab ich nicht gefunden. In meinem Motorrad funktioniert die YTX bisher einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Accurat scheint mit Voltabox einen deutschen Eigentümer zu haben, wo sie aber hergestellt werden, hab ich nicht gefunden. In meinem Motorrad funktioniert die YTX bisher einwandfrei..
Voltabox ist meines Wissens der Hersteller der LiFePO4-Batterien, die BMW Motorrad optional in seine Mopeds einbaut

D

Darkover

Accurat scheint mit Voltabox einen deutschen Eigentümer zu haben, wo sie aber
hergestellt werden, hab ich nicht gefunden.
Es scheint mir kaum glaubhaft das es in Deutschland noch einen Hersteller
von Batterien gibt. Was waere ja dann sowas wie die Varta-Werke in Niederkarbunkel,
also irgendwas grosses bekanntes. Komischerweise gibt es aber gerade bei Batterien
nur komische kleine "Hersteller" dessen Namen man sonst nicht kennt.
Das sind dann alles nur Zwischenhaendler die irgendwo beim Lieferranten von Alieexpress
kaufen und sich dort aufdrucken lassen was sie wollen. Unter Hersteller wuerde
ich aber etwas mit eigener Entwicklungsabteile usw. verstehen. Das geht nicht mit 3Personen
am Kuechentisch und das geht auch nicht wenn man nur ein paar Motorradbatterien verkauft.

Olaf

Franz Gans

Franz Gans

Es scheint mir kaum glaubhaft das es in Deutschland noch einen Hersteller
von Batterien gibt. Was waere ja dann sowas wie die Varta-Werke in Niederkarbunkel,
Ich zweifle das ja auch heftig an, aber siehe hier
PowerBoxer-Forum - Information
Meine Nachfrage, ob es sich dabei tatsächlich um Blei-Säure-Batterien handelt, wurde allerdings nicht mehr beantwortet.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich weiß ja nicht wie lange Du schon diese "Bleiklumpen" tauscht, aber mein Mopedleben dauert schon einige Jahrzehnte und ich stelle fest, daß sich - ohne den Preis allzu sehr ins Kalkül zu ziehen - allgemein die Lebensdauer der "Bleiklumpen" mittlerweile dramatisch verkürzt hat.
Da hast Du recht.
Aber da Du (vermutlich) über die Jahrzehnte mal das Motorrad gewechselt hast, muß das keineswegs an der Qualität der Batterie liegen.
In meiner 1100er halten die Batterien immer noch lange (5,6 Jahre und länger). Bei den neueren Modellen kürzer(nur noch 3 bis 4).
Batterietötend sind auch die Erhaltungsladegeräte, die viele Wenigfahrer benutzen, anstatt einfach im Winter die Batterie abzuklemmen und/oder auszubauen.

D

Darkover

muß das keineswegs an der Qualität der Batterie liegen.
Batterien werden immer kleiner, Motoren werden immer groesser.
Kunde soll/will nicht mehr regelmaessig nach Saeurestand schauen und Destwasser nachfuellen.

Das bringt wohl ein paar Nachteile mit sich.

Olaf

Franz Gans

Franz Gans

Batterien werden immer kleiner, Motoren werden immer groesser.
Davon müßte ich in den knapp 30 Jahren der Beobachtung an meinen R1100GS irgendwie etwas gemerkt haben, meinst Du nicht auch?
Kunde soll/will nicht mehr regelmaessig nach Saeurestand schauen und Destwasser nachfuellen.
Dazu hat mich keiner befragt, denn mir war das (aus verschiedenen auch motorradfernen Gründen) eine ewig lange vertraute Prozedur und man konnte anhand der Beobachtungen (z. B. Säurestand der einzelnen Zelle) auch ein wenig den Gesundheitszustand der Batterie verfolgen bzw. beeinflussen.

Heute bekommst Du eine (wann spielt ja keine Rolle?) vorgefüllte Batterie hingestellt und wirfst die nach zwei oder drei Jahren (enttäuscht) wieder weg, weil sie es nicht mehr tut. Kein Zugriff auf gar nichts. Nennt sich wohl Fortschritt und steht für eine Entwicklung in Richtung mehr "Nachhaltigkeit".

D

Darkover

Davon müßte ich in den knapp 30 Jahren der Beobachtung an
meinen R1100GS irgendwie etwas gemerkt haben, meinst Du nicht auch?
Naja, ich glaube nicht das man etwas sieht wenn man 30Jahre lang ein Motorrad
beobachtet. Aber wenn ich meine R75/7 und meine R1200GS abwechselnd
beobachte dann sich ich bei dem Motorrad mit kleinerem Hubraum einen
fast doppelt so fetten Bleiklotz.

Dazu hat mich keiner befragt,
Tja, genau uns fragt ja keiner. Immer werden nur die anderen befragt. :schulterzucken:
Aber man muss schon sagen das dies bei vielen Motorraedern eine
beschissene Bastelaktion war weil die Batterien relativ unzugaenglich
eingebaut waren/sind. Bei meiner R75 muss ich z.B jedesmal den Koffertraeger
abbauen damit man die Sitzbank soweit hochklappen kann damit man den
Monsterbleiklotz mit den Fingerspitzen hervorziehen kann. Nicht fuer
manikuerte Zartfinger oder tattrige BMW-Opas.:wink:

Heute bekommst Du eine (wann spielt ja keine Rolle?) vorgefüllte Batterie hingestellt
Tja, die Leute werden auf "German Angst" dressiert wenn sie sowas gefaehrliches
wie Saeure sehen.

Olaf

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Bei meiner R75 muss ich z.B jedesmal den Koffertraeger
abbauen damit man die Sitzbank soweit hochklappen kann damit man den
Monsterbleiklotz mit den Fingerspitzen hervorziehen kann.
Hallo Olaf!

In meiner /6 mit höher verdichtetem Motor arbeitet eine
Kung-Long mit 21Ah absolut zuverlässig und hält immer
so 6 ... 7 Jahre. Der Einbau der KL geht aufgrund der wesent-
lich kleineren Abmessungen ohne jedes Gefummel...

Thema:

Welche Ersatz-Batterie von HG oder Louis?

Welche Ersatz-Batterie von HG oder Louis? - Ähnliche Themen

• Erledigt Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6

Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6: Biete einen originalen Ersatzakku für die BMW Motorrad Navis 5 V und 6 VI zum Verkauf. 7,4 Volt , 920mAh , 6,8Wh. 50€ inkl. Versand.
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz

Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz: Hallo in die Runde bei meiner LC aus 2015 sind jetzt beide Reifendrucksensoren im laufe des letzten Sommers ausgestiegen. Haben erstaunlich lange...
  • Batterie-Ersatz

Batterie-Ersatz: Hallo, es war nun nach immerhin 5 Jahren (ohne besondere Winterpflege) an der Zeit, meine Original-Batterie von 2013 zu tauschen. Auf Nachfrage...
  • R 1150 GS Adventure Batterie: Ersatz?

Batterie: Ersatz?: Hi ich hab ein problem mit meiner baterie sie streikt manchmal besonders wenn sie kalt ist ich glaube das sie einfach down ist . Jetzt würd ich...
  • Batterie: Ersatz? - Ähnliche Themen

• Erledigt Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6

Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6: Biete einen originalen Ersatzakku für die BMW Motorrad Navis 5 V und 6 VI zum Verkauf. 7,4 Volt , 920mAh , 6,8Wh. 50€ inkl. Versand.
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz

Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz: Hallo in die Runde bei meiner LC aus 2015 sind jetzt beide Reifendrucksensoren im laufe des letzten Sommers ausgestiegen. Haben erstaunlich lange...
  • Batterie-Ersatz

Batterie-Ersatz: Hallo, es war nun nach immerhin 5 Jahren (ohne besondere Winterpflege) an der Zeit, meine Original-Batterie von 2013 zu tauschen. Auf Nachfrage...
  • R 1150 GS Adventure Batterie: Ersatz?

Batterie: Ersatz?: Hi ich hab ein problem mit meiner baterie sie streikt manchmal besonders wenn sie kalt ist ich glaube das sie einfach down ist . Jetzt würd ich...
  • Oben