Deiner Meinung nach sind dann also EnduroStiefel auch nicht zum Motorradfahren geeignet?
Oder wieso sind Bundeswehrstiefel nicht zum Mopedfahren geeignet?
Ich kenn einige die schwören drauf.
Und unter ausgelatscht versteh ich, das sich der Schuh am Fuß so dermaßen geweitet hat, das ich keinerlei Halt mehr im Schuh habe, und das beide Stiefel durch sich gebildetet Knicke im Leder bei jedem Schritt auf die Achillessehne drücken.
Aber wahrscheinlich ist mein Fuß um 2 Größen in der Breite geschrumpft???? Was sich aber nur bei den Daytonas auswirkt
Also wer faselt da oder macht starke Worte?
Fangen wir mal unten an:
Du faselst und Du machst starke Worte!
Aus welchen Gründen Dein Stiefel die Form verloren hat, weiß ich natürlich nicht und könnte nur spekulieren, Gewicht, Pflege oder was weiß ich, aber ich geh mal einfach davon aus, dass sich bei Dir der Stiefel verändert hat und nicht die Füße.
Haix kenne ich, zwar nicht alle Modelle aber den Springerstiefel für Bundeswehr und Behörden und auch den Feuerwehrstiefel.
Vielleicht machst Du Dir mal Gedanken warum Haix so wie Du sagst 200 Modelle herstellt? Weil alle einem bestimmten Zweck dienen und daraufhin optimiert werden. Klar kann man damit fahren, so wie mit Badelatschen oder BW-Stiefeln.
Die Feuerwehr hat natürlich ganz andere Anforderungen an einen Stiefel wie ein Motorradfahrer. Wenn Du damit zufrieden bist, fahr ihn doch, hilft mir nicht und schadet mir nicht.
Auf dem Motorrad hat ein Stiefel in allererster Linie Schutz zu bieten und zwar beim Fahren als auch im Falle eines Unfalls. Dazu muss er gewisse Steifigkeiten, gleichzeitig aber auch Elastizitäten haben.
Bei einem Sturz mit 30 km/h ist es für Deinen Fuß, wie wenn Du mit der Geschindigkeit gegen eine Mauer trittst. Dabei soll dein Fußgelenk unterstützt werden, darf aber nicht stur geradeaus halten, weil Dir dann alle Bänder im Knie kaputt gehen. Die Sohle soll einerseits steif sein (Unfall) aber auch elastisch (Komfort und Laufen) Wenn Du einen Haix-FW-Stiefel neben einen Motorradstiefel hältst, werden Dir auch Unterschiede auffallen (Vermute ich zumindest mal)
Enduro-Stiefel haben andere Schwerpunkte als Touren- oder Sportfahrer Stiefel, entsprechend anders sind sie konstruiert und sehen sie auch aus.
Fahr mal den ganzen Tag (im Sitzen) mit Enduro-Stiefeln, entweder tun Dir die Füße oder der Hintern weh, weil das Fußgelenk in einem definierten Winkel fixiert ist. Fahr mal nen Supersportler mit Endurostiefeln, geht auch nicht lange gut.
Also mach was Du willst, entweder Dir Gedanken oder starke Sprüche, je nachdem wofür Du das Zeug hast...
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)