Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd

Diskutiere Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte den TET fahren und möchte euch fragen, welche App von den drei Anbietern Locus, Maps.me oder OsmAnd dafür am sinnvollsten ist...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich möchte den TET fahren und möchte euch fragen, welche App von den drei Anbietern Locus, Maps.me oder OsmAnd dafür am sinnvollsten ist?

Danke

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Alternativ die TET gpx via Basecamp als Track auf dem Garmin/ Nav.6 exportieren.
Den Track dann dauerhaft anzeigen lassen und abfahren.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Danke aber meine Frage bezieht sich nur auf die drei Apps und Garmin möchte ich nicht nutzen.

Meine G650XC hat ausserdem kein klassisches Navi :zwinkern:

orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich habe die heruntergeladene TET-GPX-Datei in GPXBinder in mir genehme 3 bzw. 4 Teilstücke geteilt. Diese habe ich in OsmAnd geladen...dort kann ich die auch umdrehen und anfahren und abfahren von meinem Standort aus. Getestet habe ich OsmAnd mit einem Track von einem Bekannten und bis auf das OsmAnd nicht wirklich intuitiv ist, macht es die Navigation sehr gut. Ich habe OsmAnd auf dem iPhone im Connected Craddle stecken. Für mich eine (bis auf die Bedienung und die hat man eben nach etwas mehr Zeit aus raus) sehr gute Lösung.

GPXBinder ist generell interessant, denn wenn ich mit der Connected App eine Fahrt recorde und diese GPX dann um Abbieger (wo der Feldweg nicht weitergeht) bereinigen will, dann geht das mit GPXBinder sehr gut. Der bereinigte Track wird dann als GPX exportiert und kann in die Connected App importiert beim nächsten Mal benutzt werden.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Bieten die von mir genannten Apps auch einen Sprachausgabe für den TET, da ich nicht immer aufs Smartphone schauen möchte?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die OsmAnd hat AFAIK sowas:
OsmAnd | OsmAnd

Ich bin Karte / Roadbook gefahren, ob die OsmAnd bei meiner Freundin Ansagen gemacht hat muss ich fragen, auf alle Fälle habe ich über die Sprechanlage öfter Sprachansagen gehabt ala "Du bist wieder an der Abfahrt vorbeigefahren" ;) :bounce:

orish

orish

Modell
Laut Internet-Foren ja

I

iHans

Ein Track ist keine Route.

Eine Navigation von einem Track mit OsmAnd über Sprachausgabe ist mit Einschränkungen möglich.

Wäre eine genaue Navigation eines TETs als Route möglich würde die GPX bestimmt auch als GPX Route bereitgestellt.

Es ist auch ein Unterschied ob der Track sich in einem unwegsamen Gelände oder auf einem Straßennetz befindet.

Einen TET Track in eine Route umwandeln wird nie zu 100% gleich sein.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Mir ist schon klar das ein Track keine Route ist. Deswegen suche ich eine Alternative zu Kurviger das eben nicht auch allen Wegtypen navigieren kann. Dennoch gibt es viele TET Wege die Gabelungen und Abbiegung haben.

I

iHans

....Sprachausgabe ist mit Einschränkungen möglich.
…. ob ein TET mit Sprachausgabe sinnvoll ist sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
....Sprachausgabe ist mit Einschränkungen möglich.
Kannst du das etwas näher beschreiben was diese Einschränkungen sind? Wenn es nicht geht ist es auch nicht schlimm aber in den ganzen Videos zum TET gab es schon viele Verfahrer gerade an Gabelungen.

orish

orish

Modell
Mir ist schon klar das ein Track keine Route ist. Deswegen suche ich eine Alternative zu Kurviger das eben nicht auch allen Wegtypen navigieren kann. Dennoch gibt es viele TET Wege die Gabelungen und Abbiegung haben.
Die BMW Connected App kann auch einen Track fahren, wenn genügend Wegpunkte vorhanden sind. Allerdings habe ich einen TET-Strecke noch nicht in der Connected App ausprobiert.
Track.jpg

I

iHans

Kannst du das etwas näher beschreiben was diese Einschränkungen sind? Wenn es nicht geht ist es auch nicht schlimm aber in den ganzen Videos zum TET gab es schon viele Verfahrer gerade an Gabelungen.
Wie du es in den Videos erkannt hast liegt das Problem bei den Gabelungen,
wenn sich die Strecke hauptsächlich auf einem Straßennetz befestigt/unbefestigt befindet kann eine Sprachausgabe Sinn (meine Meinung) machen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe gerade mal bei meiner Freundin gefragt - Sie hatte die Sprachausgabe abgeschaltet und auch nur nach Karte navigiert - wir könnten das aber mal im Wald auf dem MTB, oder demnächst mal hier auf dem TET vor der Haustür testen.

PS: Ich habe auch mit dem Controller (Vorgängermodell) gearbeitet, fand ich gut zu bedienen.

I

iHans

Es gibt drei Versionen der App:

1) OsmAnd+ : kostenpflichtig, voll funktionsfähig erlaubt Liveupdates.
2) OsmAnd : kostenlos, begrenzter Umfang (maximal zehn Karten speicherbar)
3) OsmAnd~ : kostenloser, unbegrenzter Kartendownload, nur für Android.

Thema:

Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd

Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd - Ähnliche Themen

• Anleitung für BMW Connected App

Anleitung für BMW Connected App: wo finde ich eine Anleitung für BMW Connected App? verbindung zum tft hat geklappt und fahrten werden aufgezeichnet. Routen planen und auf der app...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ? - Ähnliche Themen

• Anleitung für BMW Connected App

Anleitung für BMW Connected App: wo finde ich eine Anleitung für BMW Connected App? verbindung zum tft hat geklappt und fahrten werden aufgezeichnet. Routen planen und auf der app...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • Oben