Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd

Diskutiere Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit Kurviger 3 hat man keinen Zugriff mehr auf die Karten was für mich entscheidend ist. Weil Locus Map die gleichen Karten wie Kurviger 1&2 hat /...
I

iHans

Mit Kurviger 3 hat man keinen Zugriff mehr auf die Karten was für mich entscheidend ist.
Weil Locus Map die gleichen Karten wie Kurviger 1&2 hat / hatte habe ich die LM3 App auch für Offroad mit benützt.

Wegen einer alternative zu Kurviger 3 habe ich mich intensiver mit Locus Map 3 beschäftigt,
das Ergebnis ist ich werde wieder Extra Karten für OsmAnd downloaden für Offroad.

OsmAnd hat für mich die besseren Optionen wie Locus Map 3, Hauptgrund eine funktionierende Routen Simulation.

Karten mapsVektor, Höhenlinien, Relief, Hangneigungen, und Wikipedia sind kostenlos verfügbar,
auch andere Vektorkarten im .obf Format sind von Extern erlaubt.

Auch was viel bemängelt wird die Sprachansage, funktioniert sehr gut
man muss nur vor Navigation Start die Option „Auf Straße einrasten“ setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
OsmAnd downloaden für Offroad.
Hast Du mit Osmand auch manchmal das Problem das es bei komplexen Routen langen Tracks abstürzt?
Das finde ich im Moment das Hauptproblem bei Osmand.

I

iHans

Mit der neuen Version habe ich bis jetzt nur Routen in Simulation laufen lassen bis jetzt normal.

Habe gelesen daß OsmAnd mit Tracks verschiedener Planer Probleme hat,
mit dem BRouter Web soll es auf jeden Fall immer laufen.

I

iHans

Mit dem BRouter Web Planer kann man unter Profil anpassen > "turnInstructionMode" auch den Modus
festlegen ob für Locus Map, OsmAnd…. Abbiegehinweise festlegt werden sollen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

bin ein kleines Stück TET im Norden gefahren und hat mit Osmand gut geklappt aber kann man irgendwo sagen, dass man nicht totgelabert werden will? Jede und ich meine jede Kurve, wird als Abbiegung angesagt.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich bin mit LocusMaps auf dem TET in den Niederlanden gewesen. Es wird der Track mit Routing-Anzeigen und auf Wunsch auch mit abbiegehinweisen angesagt. Ich nutze Locus, weil es quasi die Funktionen von Basecamp hat, wie zb Anzeige mehrerer Tracks gleichzeitig und Import und Darstellung all meiner Pois auf der karte mit den selben Icons wie in Basecamp. Unterschiedliche Kartendarstellungen sind auch möglich. Und mir gefällt die Möglichkeit die Anzeige, Tracks usw nach eigenen Wünschen in der Darstellung anzupassen. Aber man muss sich logischerweise einarbeiten.

I

iHans

In der Simulation startet man es folgendermaßen:

Track-laden-Start, Simulation-ein-Fortfahren und dann „Auf Straße einrasten“ Fortfahren > Anwenden

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Simulation? Wofür braucht man das? Mir sind da meine Pois wichtiger und die gleichzeitige Darstellung mehrerer Tracks/Teilstrecken, welche ich optional fahren möchte. Also eine Spiegelung von Basecamp, meinem Hauptplanungstool sozusagen. Das kann meines Wissens keine andere App. Aber das sind nur meine ganz persönlichen Wünsche.

Als Karte nutze ich nur noch die Locus eigenen Lomaps, aufs Handy runtergeladen, OSM basiert. Nutze da das Kartenthema fürs "Wandern und Radfahren", aber alle zusätzlichen Details ausgeschaltet. Diese Karte ist für Motorrad-Offroad fantastisch im Detail, Farben und Höhenschummerung.

Zuletzt bearbeitet:
jm2c

jm2c

Modell
R 1200 GSA LC 2017
Also ich bin mittlerweile sicher 2000km TET gefahren und ich nutze entweder OruxMaps als Anzeige der gpx und zur Aufzeichnung meines Tracks oder OsmAnd. Ja, man muss eben hin und wieder auch navigieren und die Karte verstehen und bekommt nicht jeden Schritt vorgekaut - v.a. wenn man eine GPX-Route rückwärts fährt, aber genau das macht den Reiz ja auch ein wenig aus. Sprachansage will und brauche ich nicht und auch Abbiegehinweise sind manchmal nett, oft aber auch eher Missverständlich - da habe ich lieber eine Karte mit der ich mir vorher ein Bild machen kann.

Ich denke, du kommst nicht drum herum, alles auszuprobieren, denn jeder hat andere Vorlieben und Kleinigkeiten, die ihn massiv stören können. Sinnvoll ist, was dich ans Ziel bringt. Zum Glück kannst du mit OpenStreetMap-Karten schon viel kostenlos testen.

I

iHans

Mit der Simulation kann ich meine Route/n schon mal vorab zuhause in der App abfahren,
mit OsmAnd gibt es keine POIs wo nicht geladen werden können
POIs: Kurviger Web Planer & OsmAnd

und natürlich geht auch mehrere Tracks laden.
Auch die Karten sind für Wandern, Radfahren…..sehr detailliert.

LocusMap und OsmAnd sind vom Umfang beide sehr groß und detailliert.

Aber weil ich die Simulation benötige ist die Auswahl auf OsmAnd gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Meikel58

Modell
R 1250 GS HP
Ich habe die heruntergeladene TET-GPX-Datei in GPXBinder in mir genehme 3 bzw. 4 Teilstücke geteilt. Diese habe ich in OsmAnd geladen...dort kann ich die auch umdrehen und anfahren und abfahren von meinem Standort aus. Getestet habe ich OsmAnd mit einem Track von einem Bekannten und bis auf das OsmAnd nicht wirklich intuitiv ist, macht es die Navigation sehr gut. Ich habe OsmAnd auf dem iPhone im Connected Craddle stecken. Für mich eine (bis auf die Bedienung und die hat man eben nach etwas mehr Zeit aus raus) sehr gute Lösung.

GPXBinder ist generell interessant, denn wenn ich mit der Connected App eine Fahrt recorde und diese GPX dann um Abbieger (wo der Feldweg nicht weitergeht) bereinigen will, dann geht das mit GPXBinder sehr gut. Der bereinigte Track wird dann als GPX exportiert und kann in die Connected App importiert beim nächsten Mal benutzt werden.

Kann man mit dem craddle auch Osmand oder lokus map bedienen?
Also scrollen und Karte verschieben?
Habe schon Mal die Suche bemüht. Aber erfolglos.

orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Nein, kann man nicht. Aber man kann sich die Barbuttons kaufen - dann kann man mit diesen vom Lenker aus scrollen und Karte verschieben.

I

iHans

Mit einem WunderLINQ oder Carpe Iter alleine mit dem BMW Multi-Controller funktioniert nur zoomen
zum verschieben werden zusätzliche Buttons benötigt.

orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Für eine R 1250 GS gibt es aber eleganter System als die BarButtons, wie z.B. WunderLINQ oder Carpe Iter BMW Control.
Ich verwende den Craddle und ein Iphone…so kann ich die Connected App verwenden - für die Straße eine sehr gute Anwendung und die Barbuttons sind für OSMand da…

Thema:

Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd

Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd - Ähnliche Themen

• Anleitung für BMW Connected App

Anleitung für BMW Connected App: wo finde ich eine Anleitung für BMW Connected App? verbindung zum tft hat geklappt und fahrten werden aufgezeichnet. Routen planen und auf der app...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ? - Ähnliche Themen

• Anleitung für BMW Connected App

Anleitung für BMW Connected App: wo finde ich eine Anleitung für BMW Connected App? verbindung zum tft hat geklappt und fahrten werden aufgezeichnet. Routen planen und auf der app...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • Oben