Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd

Diskutiere Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Osmand in vermutlich allen Versionen hat die Sprachausgabe. Die ist aber nur für ganz hartgesottene da nahezu jede Kurve angesagt wird. "In 50 m...
GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Osmand in vermutlich allen Versionen hat die Sprachausgabe.
Die ist aber nur für ganz hartgesottene da nahezu jede Kurve angesagt wird. "In 50 m leicht links abbiegen" bedeutet einfach das da eine Kurve kommt und da gibt es Tausende auf der Strecke. Ich bin dann nur nach Bildschirm gefahren, das funktioniert sehr gut.

I

iHans

Ich hatte mir OsmAnd+ gekauft, das Abo für unbegrenzte Kartendownloads habe ich wieder gekündigt da ich OsmAnd+ nicht oft nutze.
Wenn dann mache ich den Karten Download mit dem PC/Mac, da hole ich mir die Karten wo ich benötige und schiebe sie auf das Handy was eh viel schneller geht.

Karten gibt es hier: Osmand Local Indexes List

rso

rso

Modell
CRF300L
Vielleicht bin ich ja zu doof das Problem zu erkennen, aber wenn man eine gute Basiskarte drauf hat braucht man doch keine extra Abbiegehinweise oder Töne . Ich folge dem Track (locus map free) und hab als Karte die Topo von freizeitkarte. Muss man halt die Balance finden zwischen eigener Geschwindigkeit, Zoomlevel und Kartenauflösung.

Und notfalls geht's halt paar Meter retour. :wink:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die ganzen Anmerkungen und ich werde OsmAnd einmal testen.

G

Gast 49729

Gast
Ich habe OsmandMaps auf dem TET in Frankreich getestet. Parallel dazu hatten meine Mitfahrer Gurumaps drauf. Meine Kartenanzeige war ungenau, wohingegen die Kollegen sauber ablesen konnten. Ich bin dann nur noch hinterher, aber ich hatte die Sprachansage eingeschaltet und das passte sehr gut. Also habe ich irgendwann nicht mehr hingesehen sondern habe zugehört. Das war auch bei einigen Streckenteilen deutlich besser.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was meinst du denn mit ungenau, weil alle doch OSM Karten nutzen?

G

Gast 49729

Gast
Der Track wird über die Karte gelegt und das passte einfach nicht immer bei mir. Sprachlich war das aber gut.

Muenchner

Muenchner

Hallo Danke :wink: aus dem Norden,
ich habe eine Mänge Navis und Programme versucht und bin jetzt beim Locus map hängengeblieben. Preisleistung und die Flexibilität haben mich überzeugt. Wir sind die ACT in Portugal damit gefahren und waren zu jederzeit sehr zufrieden. Da ich die App auf dem Samsung Active II nutze, ist ein Wechsel bei AB Fahrten oder kurze Strecken zur Pension auf Google map kein Thema. Auch die Verbindung aus Tschechien vom itapet läßt sich gut verbinden. Grüße aus München Markus

takko-rann

takko-rann

Modell
F 800 GS MÜ
Nutze Locus Map und bin zufrieden. Insb. die Konfiguration der Track-Farben inkl. der Richtungspfeile finde ich super. Aufzeichnungen sind einfach und die App arbeitet gut mit dem Carpe Controller zusammen 👍🏻

R

Reincarnator

Ich sage mal als "Trittbrettfahrer" hier ein "Danke" an die Tipp- und Hinweisgeber, das war auch für mich sehr interessant.
Ich bin nicht so der Navifreak. Nutze ein Samsung Galaxy x-cover 5

Wir sind den TET F13 Ende Mai gefahren und ich konnte den gpx-track mit 7396 waypoints mit einer app, die OSM und OTM nutzt, als Route laden und metergenau fast problemlos abfahren (bis auf die Verkehrsführung in einer Kleinstadt im Grand Est, da bin ich zweimal falsch gefahren, aber die app richtet sich auch nicht an Motorradfahrer).

Da man auf den unbefestigten Wegen eher langsam fährt, ist die Sprachausgabe bei voller Lautstärke gut vernehmbar. Ob man sie braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Wie bei allen Routen, die alle Nase lang eine Kursänderung anzeigen (z.B. auch "kurviger" in "sehr kurvig" in Ortschaften) ist der Navigator, wenn er auch guide ist, extrem gefordert und oft von der Straße/Piste abgelenkt. Das ist nicht zu unterschätzen.

Die app ist vom TE nicht gelistet, daher gehe ich nicht näher drauf ein.

Die letzten km der Sektion F13 im Detail auf der Karte

tet13.JPG

und in der Reaalität:

imag6513.jpg

Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Ich nutze Oruxmaps.
Kostet 4€. VOLLVERSION. Es gibt keine Zusatzkosten, Abos oder sonst irgendeinen Mist.

Die App kann alles was man braucht und basiert auf OSM-Karten, zu denen man beliebige Kartenstile installieren kann und auch ein Offline-Navigationsmodul herunterladen kann.

Generell ist die App, wenn man möchte, 100% offline nutzbar.

Hat auf meiner Balkantour (TET Kroatien, Bosnien, Montenegro, Serbien) gut funktionert.

I

iHans

Oruxmaps, Locus und Kurviger haben die gleichen Karten. (*.map) Dateien

I

iHans

Da steht "Ich nutze Oruxmaps." nicht OsmAnd

Markus_W

Markus_W

Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuhpilot

Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo
Auch ich habe den Carpe Iter Controller und bin bisher immer mit Locos Map classic gefahren, die Karten habe ich mir bei Open AndroMaps besorgt und ich finde das "Desert" - Theme mit Anzeige der Forstwege persönlich am besten zum Motorradfahren. Dort werden auch die kleinen Straßen gut sichtbar dargestellt. Ich habe mir die Wege immer als Tracks auf der Karte anzeigen lassen, eine Sprachansage beim Motorradfahren habe ich noch nie benötigt und will es auch gar nicht. Wenn ich dann in einer Stadt bin, zoome ich einfach mit dem Controller weiter in die Karte rein und weiß dann, wie ich zu fahren habe, ich sehe ja den Track permanent und selbst wenn ich nicht auf ihn bin, sehe ich ihn ja auf der Karte mitlaufen . Ich bin allerdings die letzte Zeit wieder auf Osmand gekommen, diese Anwendung ist seit dem letzten Update wirklich gut und hat vor allen Dingen einen wesentlich schnelleren Kartenaufbau bekommen, das hat mich eigentlich an Osmand immer genervt. Mal sehen, wie es sich beim Moped fahren schlägt, wenn ob die Darstellung der Straßen und vor allen Dingen kleinen Straßen auch meinen Ansprüchen genügt. Diese ganze Garmin und Basemap-Kacke habe ich noch drei Jahren Benutzung für immer aufgegeben, modernes Smartphones sind wasserdicht und 100 mal besser, das beginnt mit der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus, dem Aussehen der Karte und vom Handling der Garmin-Software am PC wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Locus (classic reicht völlig) ist richtig gut, bin auch oft wandern damit. Ich hoffe, ich könnte Dir damit etwas helfen.
Viele Grüße

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Kannst du das etwas näher beschreiben was diese Einschränkungen sind? Wenn es nicht geht ist es auch nicht schlimm aber in den ganzen Videos zum TET gab es schon viele Verfahrer gerade an Gabelungen.
Zur Tracknavigation ein Tipp:
Kartenmaßstab so einstellen, dass die Bewegung auf dem Display ( eigenes Tempo ) und die Darstellung der Kartendetails harmonieren. Wenn möglich diese Einstellung während der Tour nicht mehr verändern.

Der dadurch gewonnene Effekt ist, dass man bald sehr gut einschätzen kann, wann die Abzweigung, welche durch die Darstellung des Tracks ja zu erkennen ist, vor Dir auftaucht.
Automatisches Zoomen ist natürlich off.

Das hat sich beim MTB-Fahren sehr bewährt. So läuft es ohne weitere Gimmicks im Display, wie Anzeige von Abbiegungen oder auch Sprachansagen. Woher weiss der "Sprecher" wie die Abbiegung aussieht ? Eine Kreuzung in der Pampa mit 6 Abbiegemöglichkeiten, da sagt der "Sprecher" eben nur rechts abbiegen.
Die Trackdarstellung auf der Karte ist da deutlich verlässlicher und lässt eine meist zweifelsfreie Einschätzung der Situation vor dem Vorderrad zu.

In den Anfängen habe ich mir zusätzliche Wegpunkte auf die Strecke gesetzt und diese einfach nur mit den Buchstaben R und L benannt. So wäre bei einem kleinen Maßstab über den Wegpunkt signalisiert, dass da eine "Entscheidung" auf der Strecke liegt.

Thema:

Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd

Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd - Ähnliche Themen

• Anleitung für BMW Connected App

Anleitung für BMW Connected App: wo finde ich eine Anleitung für BMW Connected App? verbindung zum tft hat geklappt und fahrten werden aufgezeichnet. Routen planen und auf der app...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ? - Ähnliche Themen

• Anleitung für BMW Connected App

Anleitung für BMW Connected App: wo finde ich eine Anleitung für BMW Connected App? verbindung zum tft hat geklappt und fahrten werden aufgezeichnet. Routen planen und auf der app...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • Oben