Hallo
Auch ich habe den Carpe Iter Controller und bin bisher immer mit Locos Map classic gefahren, die Karten habe ich mir bei Open AndroMaps besorgt und ich finde das "Desert" - Theme mit Anzeige der Forstwege persönlich am besten zum Motorradfahren. Dort werden auch die kleinen Straßen gut sichtbar dargestellt. Ich habe mir die Wege immer als Tracks auf der Karte anzeigen lassen, eine Sprachansage beim Motorradfahren habe ich noch nie benötigt und will es auch gar nicht. Wenn ich dann in einer Stadt bin, zoome ich einfach mit dem Controller weiter in die Karte rein und weiß dann, wie ich zu fahren habe, ich sehe ja den Track permanent und selbst wenn ich nicht auf ihn bin, sehe ich ihn ja auf der Karte mitlaufen . Ich bin allerdings die letzte Zeit wieder auf Osmand gekommen, diese Anwendung ist seit dem letzten Update wirklich gut und hat vor allen Dingen einen wesentlich schnelleren Kartenaufbau bekommen, das hat mich eigentlich an Osmand immer genervt. Mal sehen, wie es sich beim Moped fahren schlägt, wenn ob die Darstellung der Straßen und vor allen Dingen kleinen Straßen auch meinen Ansprüchen genügt. Diese ganze Garmin und Basemap-Kacke habe ich noch drei Jahren Benutzung für immer aufgegeben, modernes Smartphones sind wasserdicht und 100 mal besser, das beginnt mit der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus, dem Aussehen der Karte und vom Handling der Garmin-Software am PC wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Locus (classic reicht völlig) ist richtig gut, bin auch oft wandern damit. Ich hoffe, ich könnte Dir damit etwas helfen.
Viele Grüße