Hallo,
ich hatte mir vor ca. 2 Wochen die Koffer (die Genieteten) von G+ G im Geschäft in Leverkusen angeschaut. In den Räumen steht auch das ehemalige Motorrad von Hartmut Heldt (
https://picasaweb.google.com/103018112371966779756). An dem einen Koffer kann man sehr schön sehen, was passiert, wenn dieser auf einen PKW trifft. Nur verformt und nicht aufgeplatzt. Er konnte wieder gerichtet und musste nicht geschweißt o.ä. werden. Dieses ist, wie schon geschrieben, bei Aluminium nicht so einfach, zumal, wenn es so dünn ist wie bei den Zegas.
Ferner wurde eine neue Serie geschweißter Koffer aufgenommen, siehe auf der Startseite (Home, akuteller Flyer). Kostet auch nicht mehr als im Ausland.
Das Problem mit den Zegas ist, dass diese sich bereits verziehen können, wenn das beladene Motorrad zum Beispiel im Stand umkippt. Dann kann es schnell zu Undichtigkeiten kommen, weil der Deckel und der Korpus mit "Nut und Feder" versehen sind. Hat man einen Verzug des Koffers, wird man schnell feststellen, wie schwierig es ist, den Koffer wieder auf das vorherige Maß zu richten. Je nach Deformität ist das eine Unmöglichkeit.
Die G+G Koffer können sich trotz 2 mm Dicke natürlich auch verziehen. Aber der Deckel hat etwas Spiel sodass man den Koffer wieder in Form bringen kann, ohne dass die Dichtung hierunter leidet. Hierbei kommt es auch nicht auf einen Millimeter an.
Beim Zega ist das mitunter ein Geduldspiel.
Ich hatte so mit die ersten Zega Koffer und öfter das Problem gehabt. Die Alu- Boxen der BMW- Adventure (auch von Touratech) hatte ich auch zuletzt und da blieb mir ein Verzug erspart. Dennoch war es immer dasselbe filigrane System.
Von der Optik finde ich die Zegas sehr schön und die Funktion ist wirklich sehr gut. Nicht umsonst wird BMW deshalb auf diesen Hersteller zurück gegriffen haben.
Ich persönlich werde mich aber bezüglich dieses Ausstattungsdetails für meine Neue auf ein Produkt aus meiner Heimat entscheiden. Der praktische Nutzen ist mir im Moment wichtiger als die Optik. Zumal ich diese Koffer auch bei anderen Motorrädern montieren kann. Bei den Komplettlösungen von BMW ist das wie mit den vorhandenen Winterreifen bei einem Neuwagenkauf. Passen meistens nicht...
Liebe Grüße
Heiko