Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...?

Diskutiere Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich bin der Ben. Nach diversen Bikes unterschiedlicher Hersteller und vieler Mopeds in der Familie, habe ich mich dazu entschlossen mir eine...
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
Moin, ich bin der Ben.
Nach diversen Bikes unterschiedlicher Hersteller und vieler Mopeds in der Familie, habe ich mich dazu entschlossen mir eine 1100-oder 1150 GS zuzulegen. Ich suche so ein wenig die eierlegende Wollmilchsau, wie vermutlich viele. Auf langen Strecken sollte Sie bequem sein, im Gelände robust (ja, ich möchte den Traktor durchs grobe Gelände prügeln). Dementsprechend kommen neu aus dem Laden Fahrzeuge sowieso nicht in Frage. Ich habe mich schon relativ lange zu den Modellen belesen, aber dachte hier finde ich vielleicht noch ein paar Zusatzinfos, da es durch die Modelljahre ja doch einige Änderungen gibt. Nun zu meiner Frage: Auf was sollte ich am besten achten, außer auf die typischen Mopedsachen? Ab welchem Baujahr sollte ich mir Mopeds angucken? 95-97 sollen ja wohl noch die alten Getriebe drin haben, etc.. ich suche einfach nur ein robustes, verlässliches Moped mit möglichst wenig Technik. Würdet ihr die 1100er der 1150 im Gelände vorziehen? Was sind eure Tipps?
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im Voraus!

Grüße aus dem Hunsrück
Ben
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
488
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo Ben,
willkommen hier.
Obwohl ich keine eigene Geländerfahrung habe (nur schlechte Schotterstraßen), würde ich was leichteres suchen.
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
Hallo, danke dir!
Ich fahre aktuell eine Sportenduro und mir ist der Reiz verloren gegangen - ich hab Lust auf so schwere Mopeds bekommen. Die Boxer fand ich schon immer klasse, deswegen sollte es eine GS werden. Dass ich damit langsam und manchmal fluchend durch die Gegend fahre ist mir bewusst…
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.524
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
ich hatte Beide.... (die 1100 er 2 Jahre und die 1150er 12 schöne Jahre) bin aber nie ins Gelände damit. max. gröbere Schotterwege... aber auch das nur rel. selten.
Nun.... die Fussrasten-Aufnahme der 1150er hat mehr ausgehalten als die der 1100er. Für's Gelände benötigst kein ABS. dann würde ich nach einer Solchen Ausschau halten.( wenn du eine findest... ist aber nicht unmöglich) Kostete damals ein gutes Stück mehr mit ABS.
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
Das ist ein guter Punkt, stimmt! Ich wollte sowieso eine ohne ABS nehmen, eine Fehlerquelle weniger. Danke!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Oder Du schaust noch ein wenig weiter in die Vergangenheit. R 100 GS oder R 80 GS. Leichter, noch einfacherer Technik und schön robust. Haken ist leider, dass man die kaum mehr bekommt und wenn, dann kosten die richtig Geld. Ich würde gerne eine haben wollen. Bislang war meine Suche mit meinem Budgetrahmen nicht erfolgreich.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
323
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo Ben,

ich hatte vorher ne Honda RD 10 mit Leergewicht von 180kg und fand diese schon schwer für Gelände. Jetzt fahre ich ne F 800 GS Adv mit Leergewicht von ca. 235kg (voll wohl +250KG). wirkliches Offrad macht mir damit keinen Spass.
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
@GS`ler nach den 80ern oder 100ern habe ich auch schon geguckt, nur ich denke dass die auf Langstrecke nicht wirklich bequem sind. Und wie schon angesprochen, die Preispolitik…
@Woelleffm ja das ist wirklich schwer und teilweise ätzend - aber mich reizt das irgendwie derbe. So schafft man im Urlaub in der Pampa dann zwar keine Meter aber hat alle Hände voll zutuen. Kann das voll nachvollziehen was du meinst, aber genau das möchte ich. Über eine F800GS habe ich auch schon nachgedacht, aber die ist mir persönlich zu modern.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wichtigste Frage:
willst du Straße und auch mal Schotterwege und Gelände - dann geht GS,
klar wäre eine leichtere Maschine handlicher aber es geht auch mit der Dicken sehr viel
für Gelände hast du ja schon den "Gaatschhupfer" wie der Österreicher sagt!

bei der 11gab es doch irgendwo probleme mit der Getriebestabilität, weshalb von Teuertech oder Wundersam so Getriebeverstärkungen angeboten wurden - da würde ich an deiner Stelle nochmal nachlesen
Generell sind beide Maschinen sooo alt, daß es sicher keine dramatischen Unterschied zwischen 11er und 11,5er wg. des Alters gibt, sondern nur wg. des Pflegezustands und der km.
Bei der 11,5er würde ich eine OHNE Integral-ABS nehmen, das fängt wohl öfter mal zu zicken an und ist teuerer im Unterhalt / Wartung (weil eben nicht so leicht selbst zu machen) als eine mit normalen ABS.
ICH würde auf ABS nicht verzichten wollen wg. der Sicherheit auf der Straße, im Gelände kannst du ja abschalten.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.431
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Ben,
die erste Frage ist die des Budgets. 11er bekommst Du günstiger als 1150iger - normalerweise.
Auf ABS würde ich nicht verzichten - gibt einfach ein Mehr an Sicherheit und kann fürs Gelände abgeschaltet werden.
Im Dreck tun es beide Modelle und das sogar sehr gut. Geht halt alles etwas schwerer, langsamer und ggf. mit mehr Kraftaufwand. Schmeißt Du sie hin, sind halt die Kilos zu stemmen. Solange sie auf dem Zylinder liegt ist es aber nicht so weit bis sie wieder gerade steht.
Willst Du viel Straße und Strecke fahren ist der Wind- und Wetterschutz auf der 1150iger etwas besser.
Die 11er finde ich kultiger.
Alles nur meine persönliche Meinung

GSrüsse
Frank
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
@ChiemgauQtreiber Hallo, genau. Die GS soll halt irgendwie das Moped für alle Terrains sein- für nichts perfekt, aber überall zu gebrauchen. Von der Getriebeverstärkung habe ich auch schon gehört, manche gebrauchte haben die ja auch schon. Gut, dann muss ich mich mal nach welchen ohne/mit ohne Integral ABS umschauen. Danke dir für deine Antwort!
@FraFi hallo, der Preisunterschied ist mir ebenfalls aufgefallen. Das mit dem subjektiv besseren Wetterschutz der 1150er ist ein guter Punkt! Aufzuheben sind beide schwer im Gelände, dessen bin ich mir bewusst. Wusste aber nicht dass man das ABS gezielt abschalten kann, darüber muss ich mich nochmal informieren. Vielen Dank!
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
260
Ort
Österreich
Modell
R850R
Weitere Unterschiede sind die Kupplungsbetätigung, bei der 1100er mit Zug, bei der 1150er hydraulissch. Ob der Hydraulikbehältern beim Sturz im Gelände stärker gefährdet ist, kann ich nicht beurteilen. Die 1100er hat ein 5-Gang Getriebe, die 1150er 6 Gänge. 1. und 6. Gang gibt es wohl lang oder kurz, habe mal gehört, dass es bei der 1150er in Kehren schon mal passieren kann, dass kein Gang richtig passt. Aber das müssen die Kollegen sagen, die eine hatten, ich hatte nur die 1100er.
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
@Eremit hallo, das mit der Kupplungsbetätigung ist für mich tatsächlich ein Totschlagargument. Ich möchte nur Seilzug, hydraulisch ist bei Fehlern eher blöd. Seilzug ist halt schnell getauscht. Bezüglich Ganganzahl interessanter Unterschied. Dankeschön!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.741
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Weitere Unterschiede sind die Kupplungsbetätigung, bei der 1100er mit Zug, bei der 1150er hydraulissch. Ob der Hydraulikbehältern beim Sturz im Gelände stärker gefährdet ist, kann ich nicht beurteilen. Die 1100er hat ein 5-Gang Getriebe, die 1150er 6 Gänge. 1. und 6. Gang gibt es wohl lang oder kurz, habe mal gehört, dass es bei der 1150er in Kehren schon mal passieren kann, dass kein Gang richtig passt. Aber das müssen die Kollegen sagen, die eine hatten, ich hatte nur die 1100er.
Ja und die war/ist fahrdynamisch perfekt. Bei der Übersetzung der einzelnen 5 Gänge.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.741
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
PS: Ich denke, leider ist das 1100GS Getriebe und die ganzen Verschraubungen zum Motorrad nicht der optimale Begleiter im Gelände ( wie auch die 1150GS).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.741
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wirst nicht gern hören....
Entweder ne R80/100GS..oder was leichteres, was wirklich fürs Gelände geeignet ist.
Da musst Dich selbst unschauen.
Denke 50-70PS reichen
Gewicht bis 180 kg.
Gute Sitzposition, auch zum Reisen
Möglichkeit von Packtaschen
Möglichst wenig Elektronik
Einfache Technik

??? Bietet Honda Yamaha Suzuki KTM oder andere was an..?

Die Hausaufgaben musst selber machen.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.431
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Zur Kupplungsbetätigung:
der 11er Seilzug ist schnell zu wechseln - einige haben für den Fall der Fälle einen zweiten parallel verlegt und müssen dann nur oben und unten ümhängen. Erspart unterwegs das Gefummel unterm Tank.
Nachteile: höherer Kraftaufwand beim Kuppeln, der Ausrückhebel bricht schon mal wegen Materialermüdung, Neutralschalter nur nach Ausbau der Schwinge zu erreichen

die 1150iger Hydraulik der Kupplungsbetätigung ist wartungsarm, an die Teile hinten am Getriebe kommt man besser ran

GSrüsse
Frank
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
Die 80er und 100er GS sind halt so unverschämt teuer. Deiner Meinung nach haben die eine angenehme Reiseposition? Dann mache ich mich da doch mal schlau. Auf den ersten Blick sah die relativ ungemütlich aus.
Klar, andere Marken haben auch schöne Töchter aber ich möchte jetzt einfach mal selber eine Boxer haben. Leichte Sportenduros hab/hatte ich schon, das reizt nichtmehr.
Danke dir!
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
die 1150iger Hydraulik der Kupplungsbetätigung ist wartungsarm, an die Teile hinten am Getriebe kommt man besser ran
Alles klar, also eventuell doch eine Möglichkeit. Garnicht so einfach die Qual der Wahl… Gruß Ben
 
Thema:

Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...?

Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate

    Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate: Moin, die Seitenverkleidung TT ist verkauft. Habe noch folgende Teile mit Preisupdate wegen Motorradwechsel anzubieten: Zieger-Motorschutz...
  • Erledigt Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS

    Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS: Moin, anbauen und losfahren. Kombi lässt sich relativ schnell anbringen. Der original Haltegriff wird entfernt, die Rohrbrücke dort verschraubt...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate

    Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate: Moin, die Seitenverkleidung TT ist verkauft. Habe noch folgende Teile mit Preisupdate wegen Motorradwechsel anzubieten: Zieger-Motorschutz...
  • Erledigt Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS

    Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS: Moin, anbauen und losfahren. Kombi lässt sich relativ schnell anbringen. Der original Haltegriff wird entfernt, die Rohrbrücke dort verschraubt...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Oben