Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...?

Diskutiere Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich, 1,87 m, war die 11 er GS bequemer als die 100 er GS. Hatte beide lange. Das Fahrwerk und die Bremsen der 11 er GS sind doppelt so gut...
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Die 80er und 100er GS sind halt so unverschämt teuer. Deiner Meinung nach haben die eine angenehme Reiseposition? Dann mache ich mich da doch mal schlau. Auf den ersten Blick sah die relativ ungemütlich aus.
Klar, andere Marken haben auch schöne Töchter aber ich möchte jetzt einfach mal selber eine Boxer haben. Leichte Sportenduros hab/hatte ich schon, das reizt nichtmehr.
Danke dir!
Für mich, 1,87 m, war die 11 er GS bequemer als die 100 er GS. Hatte beide lange.
Das Fahrwerk und die Bremsen der 11 er GS sind doppelt so gut wie bei der 100 er.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke wenn Du dir der Schwächen der 1150GS bewusst bist ( Aufhängungen Motor Getriebe Rahmen)
Getriebe Übersetzung Gewicht Federelemente usw. Wäre das sicher eine Möglichkeit.
Ausserdem ist Sie elektrisch und mechanisch recht einfach zu warten.
Aber 240 kg schwer!!!!
Das ist kein "Crosser" für schweres Gelände (meine Meinung).
Sie macht alles recht gut. Punkt.
Aber so richtige "Gelände Höhenflüge" kannst damit nicht machen. Für das ist Sie nicht gebaut.

Möglichst ohne Integralbremse.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich denke wenn Du dir der Schwächen der 1150GS bewusst bist ( Aufhängungen Motor Getriebe Rahmen)
ich bin der Meinung, daß die 1150er die bessere 1100 er ist,
was am Motor & Aufhängung und Getriebe / Rahmen schlechter sein soll :fragezeichen:
Ausserdem ist Sie elektrisch und mechanisch recht einfach zu warten.
definitiv
Aber 240 kg schwer!!!!
ich glaub, es muß mal spezifiziert werden, "welches" Gelände,
für Reisen und dann mal leicht Offroad (Assietta, Jafferau, Maira Stura, LGKS etc. ) ist die 1100er/1150er allemal gut
Das ist kein "Crosser" für schweres Gelände (meine Meinung).
für schweres hat der TE ja seinen Stoppelhopser

ich kann mich nicht erinnern, großartig von Defekten an der hydraulischen Kupplungsbetätigung (weder 1150er oder 1200er) gelesen zu haben,
ich denke, "Ja, man kann den Seilzug leichter reparieren/wechseln ... und man muß auch"
ich hab auf 145 tkm mit der 1150er jedenfalls keine Probleme mit der hydraulischen Kupplung gehabt :nixweiss:
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
337
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also meine 1100 GS ist ja genau sowas - vom Vorbesitzer auf Maximum Gelände getrimmt. Ergebnis?
Das Ding ist immer noch die eierlegende Wollmilchsau. Kann nichts richtig, aber von allem ein bißchen.

Meiner Meinung nach, und meinen Fähigkeiten nach, ist das Ding bestenfalls zum Endurowandern halbwegs geeignet. Alleine schon die 19" vorne machen mich fertig.

Allerdings steht eben auch im Stall eine Brigade zum Downsizen, also F 650 Dakar, Aprilia 350cm³ Rotax, also muß der Boxer da im Gelände auch nicht ran. Ich bin kein Masochist.
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
@hydrantenfritz ja eine reine Crosser suche ich ja auch nicht. Aber eben das GS Modell was am ehesten Gelände und längere Straßenstrecken vereint, robust und günstig. Ich weiß dass ich damit keine ewig weiten Sprünge etc. machen kann, aber dafür gibts ja andere Mopeds.
@gespanntreiber0 du bestätigst meinen Eindruck. Liegt halt auch viel Entwicklungsarbeit dazwischen.
@ChiemgauQtreiber ich hab mal welche in Südfrankreich auf und abseits dem TET getroffen (beide 1250GS). Bei einem hat sich die hydraulische Kupplungsbetätigung verabschiedet, ich glaube durch Undichtigkeit… deswegen war ich da so Vorsichtig.
Alles in allem sind es halt alte Mopeds, da kommt immer mal wieder was. Aber dafür hat man ja 2 Hände, dann geht das schon.
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
@eetarga darf ich grob fragen was geländetaugliches geändert wurde? Als Inspiration.. und wenn man auf viele andere, geländetauglichere Bikes ausweichen kann, umso besser! 21“ Vorderrad und 150kg ist halt schon eine andere Welt, aber dessen bin ich mir ja bewusst.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
337
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Schutz so ziemlich überall. Sturzbügel, Handschützer, div. Schutzgitter, (Getriebeverstärkung Heed später von mir und Wilbers Dämpfer hinten), Schutzplatte unten - aber alles vom Vorgänger, im Grunde ein TT Weihnachtsbaum.

Ist bei mir auch eine Sache im Kopf. Mit den Kleinen bin ich der Herr im Ring. Der Boxer fordert ich da zu sehr und ordnet sich nicht wirklich unter. Es fehlt die Leichtigkeit des Seins?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
@Maikster hab die gute schon gesehen, aktuell müssen aber erstmal 2 Mopeds von mir weichen.. Platz und Geld ist begrenzt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine Bleiente?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
ich bin der Meinung, daß die 1150er die bessere 1100 er ist,
was am Motor & Aufhängung und Getriebe / Rahmen schlechter sein soll :fragezeichen:

definitiv

ich glaub, es muß mal spezifiziert werden, "welches" Gelände,
für Reisen und dann mal leicht Offroad (Assietta, Jafferau, Maira Stura, LGKS etc. ) ist die 1100er/1150er allemal gut

für schweres hat der TE ja seinen Stoppelhopser

ich kann mich nicht erinnern, großartig von Defekten an der hydraulischen Kupplungsbetätigung (weder 1150er oder 1200er) gelesen zu haben,
ich denke, "Ja, man kann den Seilzug leichter reparieren/wechseln ... und man muß auch"
ich hab auf 145 tkm mit der 1150er jedenfalls keine Probleme mit der hydraulischen Kupplung gehabt :nixweiss:
Ich denke der TE hat die Fragen zum Verwendungszweck bereits erklärt....
Ausserdem hab ich erwähnt, die "Aufhängung" der ganzen Komponenten ist ganz und gar nicht sclecht..
aber halt meiner Meinung nach für schwerstes Gelände nicht geeignet.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.098
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wieviel Geld willst Du denn überhaupt ausgeben?
Das macht die Sache vielleicht einfacher.

Gruss,
maxquer
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
@maxquer hallo, ich denke es wird was bis 3.000€. Die günstigsten 1100er fangen bei knapp 1000€ an, ich bin guter Dinge in dem Rahmen was ordentliches zu finden. Aber erstmal die anderen 2 Mopeds weg :) wie heißt es so schön, die Vorfreude ist die schönste…
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Für mich, 1,87 m, war die 11 er GS bequemer als die 100 er GS. Hatte beide lange.
Das Fahrwerk und die Bremsen der 11 er GS sind doppelt so gut wie bei der 100 er.
Ich kann auch mitspielen: Was für mich im Vergleich zwischen R100GS zu R1100GS unerreichbar ist, sind das Gewicht, die bessere Handlichkeit (durch die schmaleren Reifen) und vor allem die günstigere Schwerpunktlage des relativen Fahrrades (17", 21") gegenüber dem Omnibus (17", 19").

Es stimmt, daß die Bremsen der alten R100 ein Scheiß sind, aber zumindest vorne kann man da schon spürbar abhelfen. Und die Sitzgelegenheit ist mittels Behördensitz und dem langen Gepäckträger gut auf einen komfortablen Einmannbetrieb einstellbar.

Der Motor und das Fahrwerk der R100 können gegenüber der R1100 leider nicht mithalten, aber wenn das Ding mal liegt, hebt man das erheblich leichter wieder auf als den bleischweren Omnibus mit dem ungünstig weit oben befindlichen Schwerpunkt (Tank, Batterie und ABS befinden sich ungünstigerweise sehr weit oben).

Ich erinnere mich gut und gerne mit der R100GS trotz Minderleistung das Stilfser Joch erheblich leichter und lockerer ziemlich oft hinauf- und hinuntergejodelt zu sein als mit der R1100GS. Hat einfach mehr Spaß gemacht und ging auch - man glaubt es kaum - schneller.

Schade, daß man die R100 nicht mit Einspritzung haben konnte, denn deren Gasmänner waren noch empfindlicher zu synchroniseren als die Drosselklappen der R1100, wo bei ersterer nur schon ein scharfer Blick auf die Seilzüge die Einstellung wieder zunichte gemacht hat.

Was den angeblichen Betätigungskraftvorteil einer hydraulisch aktivierten Kupplung angeht, sehe ich im Vergleich zwischen z. B. R1100GS zu R1200 keinerlei Vorteile. Die gehen bei entsprechendem Pflegezustand des Seilzuges nebst Hebelei etwa gleich leicht, mit dem Vorteil auf der Seilzugseite im Defektfall. BMW Motorrad hat das auch an moderneren Mopeds teilweise uneinheitlich umgesetzt. Die S1000RR gibt es z. B. mit Seilzug (keine Ahnung, ob alle Jahrgänge gleich).

Echte Nachteile der R100 sind halt die Zylinderköpfe (Sitzringmaterial) und die Getriebe, wobei man bei letzerem je nach R1100 auch ziemlich tief in die Kacke greifen kann. Durch den Stahlrohrrahmen schraubt es sich an der R100 erheblich leichter, was an der R1100 ein echtes Drama sein kann (z. B. Getriebe und Kupplung).
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.194
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Oh doch! Mir ist der Kupplungsnehmerzylinder 3 x gestorben, neben Getriebeeingangswelle, Endantrieb und ABS.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.529
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die 80er und 100er GS sind halt so unverschämt teuer. Deiner Meinung nach haben die eine angenehme Reiseposition? Dann mache ich mich da doch mal schlau. Auf den ersten Blick sah die relativ ungemütlich aus.
Klar, andere Marken haben auch schöne Töchter aber ich möchte jetzt einfach mal selber eine Boxer haben. Leichte Sportenduros hab/hatte ich schon, das reizt nichtmehr.
Danke dir!
Unbequem würde ich nicht sagen. Nicht umsonst waren das die Moppeds, mit denen damals viele die ganz großen Touren gefahren sind. Langstrecke können die. Aber die Preise.......
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
15
@Franz Gans vielen Dank für deinen ausführlichen Vergleich!
@bswoolf alles klar, also ist das mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung auch so eine Glückssache..
@GS`ler die Preise… das stimmt.
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
113
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Der Kupplungszug meiner 11er hat zimmlich genau 29 Jahre gehalten. Die Reparatur am Straßenrand mit einen Universalzug hat ca.20min gedauert. Zuhause dann den Kompletten Zug gegen einen neuen Ausgetauscht und gut war es.
 
Thema:

Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...?

Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate

    Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate: Moin, die Seitenverkleidung TT ist verkauft. Habe noch folgende Teile mit Preisupdate wegen Motorradwechsel anzubieten: Zieger-Motorschutz...
  • Erledigt Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS

    Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS: Moin, anbauen und losfahren. Kombi lässt sich relativ schnell anbringen. Der original Haltegriff wird entfernt, die Rohrbrücke dort verschraubt...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate

    Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate: Moin, die Seitenverkleidung TT ist verkauft. Habe noch folgende Teile mit Preisupdate wegen Motorradwechsel anzubieten: Zieger-Motorschutz...
  • Erledigt Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS

    Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS: Moin, anbauen und losfahren. Kombi lässt sich relativ schnell anbringen. Der original Haltegriff wird entfernt, die Rohrbrücke dort verschraubt...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Oben