Ich glaube ich habe das schon mal irgendwo geschrieben, in den vielen Jahren die ich als Kurventrainer tätig war, und leider auch mit Teilnehmern die gestürzt sind, kann ich zusammenfassend sagen das die Rutscher/Sturz eigentlich immer vom Fahrer ausging.
Für einen Rutscher können so viele Faktoren die Ursache sein……………… aber in den seltensten Fällen liegt es an den Reifen, vorausgesetzt das nötige Profil/Luftdruck und auch die Temperatur passen.
Es gibt sicherlich Pellen wo man sich auf Anhieb wohlfühlt, und welche die sich etwas störrisch Verhalten, aber bestimmt nicht mit plötzlichen Gripverlust quittieren, hier liegt es dann entweder an der Fahrbahnbeschaffenheit oder eben am Fahrer selbst.
Und mal ehrlich, auch wenn ein Reifen 5 Jahre alt ist, wenn dieser nicht konstant der Sonne ausgesetzt war funktionierten die auch heute noch einwandfrei.
Was bei einem Sturz immer als erstes zu hören war, scheiß Reifen mir ist der weggeschmiert. In Wahrheit ist aber der Faktor Mensch der Sturzgrund Nummer eins.
Nach meiner Erkenntnis sind es eigentlich immer die Dinge wie mangelnde Konzentration,
oder die fehlende Lockerheit, falsche Blickführung die so ein Rutscher oder gar Sturz auslösen.
Wer auf dem Bike sitzt sollte dies voll konzentriert tun, wissen was er tut und niemals mit dem Kopf wo anders sein als nur auf dem grade befahrenen Stück Asphalt. Der Kopf gehört nur der Straße der Rest im Motorrad integriert, wer eine gewisse Fitness mitbringt hat da sicherlich Vorteile denn es ist ein zusätzliches Hilfsmittel.
Schon so oft gesehen, wer fürchtet auf einen Stein zu fahren, schaut ihn panisch an- und fährt zu 100% dann genau auch drauf. Bei Rutscher spielt sich vieles im Kopf ab.
Sorry war jetzt ein bisschen viel geschreibe…..