palmstrollo
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2006
- Beiträge
- 5.861
- Ort
- Engelskirchen
- Modell
- F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
So.
Nachdem meine 1150er GS vor ein paar Tagen verkauft wurde, konnte ich heute mal ein paar Kilometer mit der 12er (05) fahren.
Motor:
Der Motor hat deutlich mehr Leistung; in allen Drehzahlbereichen.
Aber: der Motor der 1150er läuft wesentlich "weicher". Die 12er hat ein deutlich härteres Verbrennungsgeräusch, sobald ein wenig mehr Leistung abgerufen wird.
Fahrwerk:
Das Original-Fahrwerk der 1150er war nach knapp 70 tkm immer noch fit, ist aber mit dem neuwertigen (nachgerüsteten) Wilbers in der 12er nicht wirklich vergleichbar. Das Wilbers bügelt ALLES weg. Kein Stuckern von hinten, nichts.
Bremsen:
Das I-ABS ist super fein dosierbar und ich höre nichts nerviges, außer einem leisen Pfeifen bei gezogener Bremse im Stand.
Sitzbank:
Die Sitzbank der 12er ist merklich breiter und bequem. Langstreckenerfahrung kriege ich aber erst nächste Woche (Südfrankreich).
Lenker:
Hier wünsche ich mir die Rillengriffe der 1150er. Damit kam ich besser zurecht bzw. sie passten besser zu meinen Händen.
Windschutz:
Die Serienscheibe in Verbindung mit einem Aufsetzspoiler reicht vorerst aus. Nach dem Urlaub werde ich mal eine andere (höhere) Scheibe testen.
Wenn die 12er genauso zuverlässig ist, wie die 1150er, dann bin ich froh.
Nachdem meine 1150er GS vor ein paar Tagen verkauft wurde, konnte ich heute mal ein paar Kilometer mit der 12er (05) fahren.
Motor:
Der Motor hat deutlich mehr Leistung; in allen Drehzahlbereichen.
Aber: der Motor der 1150er läuft wesentlich "weicher". Die 12er hat ein deutlich härteres Verbrennungsgeräusch, sobald ein wenig mehr Leistung abgerufen wird.
Fahrwerk:
Das Original-Fahrwerk der 1150er war nach knapp 70 tkm immer noch fit, ist aber mit dem neuwertigen (nachgerüsteten) Wilbers in der 12er nicht wirklich vergleichbar. Das Wilbers bügelt ALLES weg. Kein Stuckern von hinten, nichts.
Bremsen:
Das I-ABS ist super fein dosierbar und ich höre nichts nerviges, außer einem leisen Pfeifen bei gezogener Bremse im Stand.
Sitzbank:
Die Sitzbank der 12er ist merklich breiter und bequem. Langstreckenerfahrung kriege ich aber erst nächste Woche (Südfrankreich).
Lenker:
Hier wünsche ich mir die Rillengriffe der 1150er. Damit kam ich besser zurecht bzw. sie passten besser zu meinen Händen.
Windschutz:
Die Serienscheibe in Verbindung mit einem Aufsetzspoiler reicht vorerst aus. Nach dem Urlaub werde ich mal eine andere (höhere) Scheibe testen.
Wenn die 12er genauso zuverlässig ist, wie die 1150er, dann bin ich froh.