Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Diskutiere Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
Ralph1968

Ralph1968

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich weis, ich sollte sie nicht eintauschen, aber wie geschrieben ich möchte etwas neueres….

Jetzt bin ich bei einen BMW Händler bei mir in der Nähe ( Ingolstadt) eine 2018 Rallye Pepsi mit Sportfahrwerk und 1ter Hand Gestern Probegefahren.
Prinzipiell gefällt sie mir sehr gut und hat auch sehr viel was sich noch besser anfühlt.Die Pepsi hat 20000 km und es wird noch ein 20er KD vom Händler gemacht.

Mir sind aber 3 Dinge negativ bzw. anders aufgefallen.

1. Die Kupplung greift erst sehr spät. Also wenn ich die Kupplung ziehe, auslasse dann greift die Kupplung erst die letzten 20% des Weges. Dann schnell, also sie schleift nicht. Aber viel Spiel ist dann bis zum auslassen nicht mehr. Ist das normal ( hat verstellbare Hebel) ?

2. Bei einer Aussentemperatur von 11 grad bin ich etwa nach „10km auf einen Parkplatz gefahren und da ging der lüfter sofort an. Sie hatte 99 grad und der lüfter hat ordnungsgemäss runtergeregelt. Ich frage mich nur, wie ist das im Sommer? Dann läuft er sich ja einen wolf oder?

3. Ab 120 km/h fängt es an zu vibrieren. Aber nicht das typische Boxervibrieren wie ich sie von meiner kenne sondern eher vom Fahrwerk vorne… habe dann Gas weg und Kupplung gezogen und die Vibrationen waren noch da. Etwas leichter aber noch leicht spürbar Zb. Es kommt ungefähr von vorne und verteilt sich dann aauf das Motorrad . Nicht extrem störend aber das ist irgendwie komisch wie wenn ich permanent über schlechte bzw. Geflickte Strassen fahre. Leider konnte ich sie nicht weiter testen da es dann nass geworden ist.


Letztendlich habe ich dies den Händler gesagt und er meinte die ersten zwei Punkte sind so bei der Wassergekühlten. Das mit den vibrieren wird dann beim grossen KD ( wenn ich sie nehme) überprüft und natürlich beseitigt. Auch bekomme ich natürlich 1 JahrGewährleistung.

Ergänzend: Der letzte KD stammt aus 22 ( vorher alle) .

Der Händler ( ich kenne ihn) ist eigentlich sehr fair und ein BMW Händler.

ich find sie richtig geil, hat die richtige Sonderzubehör und ich würde mich so verbessern wie ich es gerne hätte.
Eer würde meine lufti für einen fairen Preis drannehmen und alles abwickeln. Ich habe aktuell keine Zeit für Privatverkauf/ Probefahrttourismus usw.
Daher würde das auch Perfekt sein.

Kann mir bitte zu Punkt 1 und 2 jemand eine Info geben?
Wegen Punkt 3 weis ich ehrlich gesagt nocht was ich machen soll….. Kaufen den KD abwarten und dann hoffen das es passt und dann reklamieren?


Optional könnte ich mich auch richtung 1250 orientieren. Allerdings würde mir die Pepsi avollkommen ausreichen ( das nur zur Info)


Vielen Dank für eure Meinung
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
961
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Punkt 1: ist so Nasskupplung versus Trockenkupplung. Man gewöhnt sich dran.

Punkt2: kein Problem, selbst im Sommer im Stau holt der Lüfter die Temperatur ruckruck von 100 auf 90 Grad herunter.

Punkt 3: könnte ein Reifen mit Sägezahn sein.

mein Rat: ich würde mir die 12er LC nur kaufen wenn sie schon Tft Display, Kurven Abs, und Hillholder hat.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.030
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Zu (1): ggf den Hebel verstellen und prüfen, ob sich das Gefühl verbessert. Auf jeden Fall sollte es möglich sein, gefühlvoll anzufahren, auch an einer Steigung.

Zu (2): Aus meiner Sicht überhaupt nicht normal. Auch bei Temperaturen über 25°C braucht es bei meiner schon Stop & Go, damit der Lüfter läuft. Bei 11°C und mal eben auf den Parkplatz nicht normal.

Zu (3): Finde ich auch nicht normal. Und für Sägezahn mittig auf dem Reifen muss dieser schon echt am Ende seines Lebens angekommen sein und vom Vorbesitzer in jede Kurve massiv rein gebremst worden sein. Oder mit anderen Worten sollte dann ein Blick auf den Reifen keine Fragen offen lassen. Ansonsten ist es was anderes.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.404
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte als erstes Motorrad eine Yamaha TDM 850, die hatte ein Kühlwasserthermometer, das hing dauernd bei 20%, ich dachte schon, es ist kaputt. Aber bereits ein paar Kilometer Stadtverkehr - auch im November - haben ausgereicht, um das Thermometer bis kurz vor den roten Bereich zu treiben und den Lüfter anspringen zu lassen. Und jetzt bei meiner Africa Twin springt der Ventilator auch an, wenn die Maschine ein paar Minuten im Leerlauf vor sich hintuckert.

Ich würde mal sagen: Das Verhalten der LC ist normal.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
388
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Mal ohne großes rumgelabere oder Glaskugel…..
1. ist leider so bei der LC, gefällt mir auch nicht besonders, kann man nichts dran ändern
2. ungewöhnlich bei den Aussentemperaturen, macht meine definitiv nicht so, da muss ich schon länger an der Ampel oder im Stau stehen
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.063
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Was Moderneres ist relativ.
Ist sie auch besser?
Meine 2012er TÜ TB habe ich 2017 gekauft und bin damit über 60 tsd Km gefahren. Ich war fest entschlossen die TB nie zu verkaufen, ein top Motorrad, ich war mega zufrieden. Um die Km Zahl im Tacho nicht zu rasant steigen (20 tsd Km p.a.) zu lassen habe ich 4 Jahre später eine 12er LC ADV dazu gekauft, beide Motorräder wurden im Wechsel gefahren. Nach nicht allzu langer Zeit musste ich mich zum fahren mit der Lufti quasi zwingen. Warum? Weil das Bessere des Guten Feind ist ... alles läuft smoother, ESA regelt viel feiner, Quickshifter ist einfach klasse, Armaturen und Hebeleien feiner, über ein halber Liter weniger Sprit, Super statt Super+, besserer Sound ... mehr Leistung!
2023 habe ich die Lufti um gutes Geld in Zahlung gegeben und mir eine der letzten 12,5er gekauft. Diese und die 12er fahre ich beide gleich gerne, der Unterschied ist trotz Mehrleistung der 12,5er für mich unwesentlich .... der Unterschied beider LC's zur Lufti ein Universum.
Mein Fazit? ... ich würde mir immer wieder eine 12er LC oder 12,5er kaufen, die kannst Du ewig fahren.
Und die 13er? Bin ich ausgiebig gefahren und brauche ich nicht, für mich kein Mehrwert und ... sie gefällt mir auch nicht.
Meine Empfehlung? Kauf Dir eine schöne LC, die Pepsi ist eine wenn nicht die schönste BMW die derzeit rumfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
939
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Ralph,
machs doch so wie ich und gönn dir beide. :verehren:
Klar kannst du mit der LC schneller unterwegs sein, aber willst du das immer?
 
Thema:

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

    Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Bremsscheiben Wechsel

    Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Kettenspanner wechsel wirklich notwendig

    Kettenspanner wechsel wirklich notwendig: Hallo Leute, ich hab eine '02er Adventure mit 74.000km auf dem Tacho. Diese hat noch den alten Kettenspanner verbaut (17er SW) Beim starten...
  • Wechsel vorderer Faltenbalg, TÜ aus 2011

    Wechsel vorderer Faltenbalg, TÜ aus 2011: Hallo zusammen, mein vorderer Faltenbalg beginnt porös zu werden, muss also raus. Wie man das macht, habe ich per Suchfunktion so einigermassen...
  • Wechsel vorderer Faltenbalg, TÜ aus 2011 - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

    Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Bremsscheiben Wechsel

    Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Kettenspanner wechsel wirklich notwendig

    Kettenspanner wechsel wirklich notwendig: Hallo Leute, ich hab eine '02er Adventure mit 74.000km auf dem Tacho. Diese hat noch den alten Kettenspanner verbaut (17er SW) Beim starten...
  • Wechsel vorderer Faltenbalg, TÜ aus 2011

    Wechsel vorderer Faltenbalg, TÜ aus 2011: Hallo zusammen, mein vorderer Faltenbalg beginnt porös zu werden, muss also raus. Wie man das macht, habe ich per Suchfunktion so einigermassen...
  • Oben