Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Diskutiere Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
Ralph1968

Ralph1968

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Hallo zusammen,

ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich weis, ich sollte sie nicht eintauschen, aber wie geschrieben ich möchte etwas neueres….

Jetzt bin ich bei einen BMW Händler bei mir in der Nähe ( Ingolstadt) eine 2018 Rallye Pepsi mit Sportfahrwerk und 1ter Hand Gestern Probegefahren.
Prinzipiell gefällt sie mir sehr gut und hat auch sehr viel was sich noch besser anfühlt.Die Pepsi hat 20000 km und es wird noch ein 20er KD vom Händler gemacht.

Mir sind aber 3 Dinge negativ bzw. anders aufgefallen.

1. Die Kupplung greift erst sehr spät. Also wenn ich die Kupplung ziehe, auslasse dann greift die Kupplung erst die letzten 20% des Weges. Dann schnell, also sie schleift nicht. Aber viel Spiel ist dann bis zum auslassen nicht mehr. Ist das normal ( hat verstellbare Hebel) ?

2. Bei einer Aussentemperatur von 11 grad bin ich etwa nach „10km auf einen Parkplatz gefahren und da ging der lüfter sofort an. Sie hatte 99 grad und der lüfter hat ordnungsgemäss runtergeregelt. Ich frage mich nur, wie ist das im Sommer? Dann läuft er sich ja einen wolf oder?

3. Ab 120 km/h fängt es an zu vibrieren. Aber nicht das typische Boxervibrieren wie ich sie von meiner kenne sondern eher vom Fahrwerk vorne… habe dann Gas weg und Kupplung gezogen und die Vibrationen waren noch da. Etwas leichter aber noch leicht spürbar Zb. Es kommt ungefähr von vorne und verteilt sich dann aauf das Motorrad . Nicht extrem störend aber das ist irgendwie komisch wie wenn ich permanent über schlechte bzw. Geflickte Strassen fahre. Leider konnte ich sie nicht weiter testen da es dann nass geworden ist.


Letztendlich habe ich dies den Händler gesagt und er meinte die ersten zwei Punkte sind so bei der Wassergekühlten. Das mit den vibrieren wird dann beim grossen KD ( wenn ich sie nehme) überprüft und natürlich beseitigt. Auch bekomme ich natürlich 1 JahrGewährleistung.

Ergänzend: Der letzte KD stammt aus 22 ( vorher alle) .

Der Händler ( ich kenne ihn) ist eigentlich sehr fair und ein BMW Händler.

ich find sie richtig geil, hat die richtige Sonderzubehör und ich würde mich so verbessern wie ich es gerne hätte.
Eer würde meine lufti für einen fairen Preis drannehmen und alles abwickeln. Ich habe aktuell keine Zeit für Privatverkauf/ Probefahrttourismus usw.
Daher würde das auch Perfekt sein.

Kann mir bitte zu Punkt 1 und 2 jemand eine Info geben?
Wegen Punkt 3 weis ich ehrlich gesagt nocht was ich machen soll….. Kaufen den KD abwarten und dann hoffen das es passt und dann reklamieren?


Optional könnte ich mich auch richtung 1250 orientieren. Allerdings würde mir die Pepsi avollkommen ausreichen ( das nur zur Info)


Vielen Dank für eure Meinung
 
N

nixwiefort

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Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Punkt 1: ist so Nasskupplung versus Trockenkupplung. Man gewöhnt sich dran.

Punkt2: kein Problem, selbst im Sommer im Stau holt der Lüfter die Temperatur ruckruck von 100 auf 90 Grad herunter.

Punkt 3: könnte ein Reifen mit Sägezahn sein.

mein Rat: ich würde mir die 12er LC nur kaufen wenn sie schon Tft Display, Kurven Abs, und Hillholder hat.
 
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