Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Diskutiere Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schöne Dokumentation, Danke. Bei meiner K25 war ein Wellendichtring verdrückt eingebaut, dementsprechend hatte ich bei 10 tkm Öl im...
pepe27

pepe27

Modell
F 850 GS
Schöne Dokumentation, Danke.

Bei meiner K25 war ein Wellendichtring verdrückt eingebaut, dementsprechend hatte ich bei 10 tkm Öl im Kupplungsgehäuse, wurde auf Garantie repariert.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die BMW-Werkstatt den Heckträger NICHT vollständig demontiert sondern nur soweit, daß man ihn um 90 Grad nach vorne/oben drehen kann.
Wenn ich mir den Aufwand mit der Verkabelung ansehen, hat das Sinn gemacht.

S

Swissnut

Themenstarter
Schöne Dokumentation, Danke.

Bei meiner K25 war ein Wellendichtring verdrückt eingebaut, dementsprechend hatte ich bei 10 tkm Öl im Kupplungsgehäuse, wurde auf Garantie repariert.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die BMW-Werkstatt den Heckträger NICHT vollständig demontiert sondern nur soweit, daß man ihn um 90 Grad nach vorne/oben drehen kann.
Wenn ich mir den Aufwand mit der Verkabelung ansehen, hat das Sinn gemacht.
Ja das ist auch möglich...aber meine Decke ist nicht hoch genug um das Heck hoch nach oben wegzuziehen. Die Verkabelung muss man jedoch lösen, damit keine Stresspunkte entstehen.

S

Swissnut

Themenstarter
Schöne Dokumentation, ich bin gerade dabei bei meiner 2005er die Kupplung zu wechseln. Ich habe aber nicht soweit auseinander gebaut
Ist schon ein Abenteuer....LOL.....
Ja ich habe extra den Endantrieb, Kardan und Hinterrad Schwinge komplett ausgebaut, um einmal alles gut zu besichtigen und ggf. Dichtungen etc. zu erneuern und alles zu schmieren. So was macht man ja nicht alle Tage und wie du an meiner Reise siehst, bin ich nach Etappe 7 immer noch nicht fertig. Ich habe gerade einige Ringdichtungen und andere Kleinteile bestellt.

viel Spass!!

Zeebulon

Zeebulon

HeiliGS Blechle... ich wußte ja, daß das ein trümmer Akt ist bei der 12er (wie auch schon ab 1100) - aber so? Hammer. Umso mehr: Respekt!! :verehren: Die Anleitung druck ich mir als PDF für die Ewigkeit aus.

Aber es scheint bei "den modernen" wenig Stellen zu geben, wo man mal so richtig festsitzen kann (wenn man's denn einmal weiß, wie z.B. all die Stecker zu trennen sind 🙄). Ich denke da an z.B. kaum (= 2 anstrengende Stunden, dann 1 Nacht Pause, dann nächsten Tag weiter mit neuen Ideen betr. Hebeln u.ä.) trennbare Dinge wie z.B. die Auspuffanlage der alten 2V-GS'sen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wichtig ist sich zusammenhängende Steckerverbindungen vor Auftrennen doppelt an beiden Seiten gleich zu zeichnen.
Kabelbaumverlegung am Heckrahmen zu fotografieren, wenn das weg ist weiß man das nciht mehr genau und wenn es festgeschraubt ist muss es wieder weg wenn es nicht so passt.
Zeit kann man sparen wenn man mit 2 Leuten wenn einer hält der andere die Kardanwelle einfädelt.

S

Swissnut

Themenstarter
wichtig ist sich zusammenhängende Steckerverbindungen vor Auftrennen doppelt an beiden Seiten gleich zu zeichnen.
Kabelbaumverlegung am Heckrahmen zu fotografieren, wenn das weg ist weiß man das nciht mehr genau und wenn es festgeschraubt ist muss es wieder weg wenn es nicht so passt.
Zeit kann man sparen wenn man mit 2 Leuten wenn einer hält der andere die Kardanwelle einfädelt.
Ja die Stecker sind tricky....jeder Stecker anders und wird anders gelöst.....das ist jedoch auf positive denn schlussendlich können nur die richtigen Stecker zusammenkommen. Es hilft jedoch gewaltig, wenn alle gekennzeichnet sind.
Photos sind absolut wichtig, speziell für den Hauptkabelschacht und Kabelbaumführung.

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Den Heckrahmen kann man bei der 12er nicht wie bei den 11ern und 1150ern nach oben klappen.

Ich baue das HAG und Schwinge auch immer aus, so kann man in einem alles kontrollieren und gleichzeitig wenn nötig beschädigte Manschetten erneuern.

Hat den Vorteil, das man keine zweite Person benötigt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
…Zeit kann man sparen wenn man mit 2 Leuten wenn einer hält der andere die Kardanwelle einfädelt.
Wesentlich einfacher ist es die Kardanwelle ohne Schwinge über den Wellenstumpf am Getriebe zu stecken und dann die Schwinge drüber zu schieben.
Geht dann auch wunderbar alleine.

Gruß,
maxquer

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Denke, das wenn man den Heckrahmen zusammen mit dem Antriebsstrang montiert, wird es schwierig werden, die Kardanwelle richtig auf der Getriebeausgangswelle zu arretieren.

Thema:

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe: Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab

Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab: Hallo GS-Gemeinde, nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen...
  • Kupplung Wechsel

Kupplung Wechsel: Hallo Leute, nun habe ich das gleiche Problem mit dem Erneuern der Kupplung. Ich war beim Freundlichen, der will ca 800 Euros haben. Das erschein...
  • Kupplung Wechsel - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe: Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab

Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab: Hallo GS-Gemeinde, nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen...
  • Kupplung Wechsel

Kupplung Wechsel: Hallo Leute, nun habe ich das gleiche Problem mit dem Erneuern der Kupplung. Ich war beim Freundlichen, der will ca 800 Euros haben. Das erschein...
  • Oben