Hallo Reiter_XXL,
kann Deine Ausführungen voll bestätigen. Habe mich mit dem Verkäufer meiner zum März bestellten TB ausgiebig zu dem Thema unterhalten. Das Motorradzentrum Nürnberg hat seit 2013, seit es die TB gibt, keinen Kühler wegen Steinschlag wechseln müssen.
Auch das Argument, dass Insekten auf Dauer die Kühlleistung verringern, hat er nicht gelten lassen, da man den Kühler von hinten her gut mit Wasserschlauch durchspülen kann. Definitiv vermerken es die BMW'ler beim Kundendienst, wenn ein Kühlerschutz verbaut ist.
Ich habe keine Lust das Teil immer abbauen zu müssen. Bei mir kommt da definitiv so ein Teil nicht dran!
Übrigens kann ich auch Deine "Laut ist out" voll unterstützen.
In allen GS-Kneipen wird diskutiert über Auspuffwechsel und das die Teile zum Teil sogar auf Touren den Fahrern zu laut sind und die einfach nur nerven. Ich ärgere mich selber oft über die "Sound-Vollpfosten" die an meinem Haus im Ort vorbeifahren und meinen sie müssen dem gemeinen Volk zeigen was sie für einen ihrer Meinung nach geilen Sound haben. Teilweise sind da wirklich Hirnlose unterwegs.
Meine Nachbarn sehen ja auch, dass ich Motorrad fahre, da schäme ich mich manchmal als Motorradfahrer....