Naja, so'n paar Mäuseknittel würden mich nicht aufregen (wenn meine Mopeds so etwas wie Winterschlaf kennen würden). Da reicht dann im Frühjahr der Wasserschlauch. Ich denke auch nicht dass die viel annagen würden.
Annagagen nicht unbedingt aber den Dreck den Sie hinterlassen, kann für Motorschäden verantwortlich sein. Kleine Story:
Ein Arbeitskollege kommt mit schlecht laufendem Audi zur Arbeit. Er stellt den Wagen ab und möchte nachmittags nach Hause fahren. Der Wagen springt nicht mehr an. Er fragt mich verdutzt ob mir irgendwas aufgefallen wäre. Natürlich nicht. ^^
Er macht die Motorhaube auf und guckt sich alles genau an. Erst mal nichts zu sehen. Dann nimmt er die Plastikabdeckung für den Zahnriemen ab. Überall Nussschalenreste und Dreck. Er schnappt sich einen Staubsauger und macht alles sauber. In den nächsten Tagen werden Zündkerzen, Zündstecker, Zündkabel, Zündspulen, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht. Keine Besserung. Die Werkstatt von nebenan gibt ihm einen Tipp mal die Steuerzeiten zu prüfen. Und das war dann auch schlussendlich passiert. Ein bis zwei Zähne sprangen am Zahnriemen durch die Schalen über und danach startete der Wagen nicht mehr. Er hat dann auf Verdacht die Köpfe abgenommen und alle Auslassventile waren leicht krumm. Also neue Ventile und Schaftdichtungen. Danach die Ventile eingeschliffen und alles mit korrekter Steuerzeit montiert. Danach lief der Wagen wieder 1A.
Also Mäuse und anderes Getier ernst nehmen. Wäre er kein KFTZetti hätte er eine tolle Werkstattrechnung wegen ein paar Nager bekommen. Natürlich kann das vielen Motorrädern nicht passieren, da sie eine Steuerkette haben, aber die Viecher setzen sich auch gerne in die Luftfilter und machen von da aus alles kaputt. Wer eine Ducati mit Zahenriemen statt Steuerkette fährt, sollte umso vorsichtiger sein.