Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs

Diskutiere Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ooohh doch Bernd.... :smug:
balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Die Maus will halt wenigstens im Winter ein Motorrad haben. Wobei ich mich schon Frage, wie eine Maus bis oben aufs Motorrad kommen soll

Da helfen nur Fallen ums Motorrad herum. Wenn du sie nicht gleich töten willst gibt es ja auch lebendfallen. Da kannst sie dann in Nachbars Garten aussetzen.

Wenn es Eichhörnchen sind, Finger weg! Haselnüsse sollten nicht von Mäusen kommen. Und Eichhörnchen kommen sicher auch auf das Bike, was ich bei Mäusen nicht glaube.

Anhang anzeigen 445379
Mäuse können vorzüglich klettern. Sind am Mopped lt. unserer Erfahrung kaum ein Problem.
Ein bzw. ZWEI Marderjungs sind schon ein anderes Kaliber.

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Die Maus will halt wenigstens im Winter ein Motorrad haben. Wobei ich mich schon Frage, wie eine Maus bis oben aufs Motorrad kommen soll

Da helfen nur Fallen ums Motorrad herum. Wenn du sie nicht gleich töten willst gibt es ja auch lebendfallen. Da kannst sie dann in Nachbars Garten aussetzen.

Wenn es Eichhörnchen sind, Finger weg! Haselnüsse sollten nicht von Mäusen kommen. Und Eichhörnchen kommen sicher auch auf das Bike, was ich bei Mäusen nicht glaube.

Anhang anzeigen 445379
Ach DU wohnst neben uns und wirfst die Nacktschnecken über den Zaun 🤢

R

Remberti

Naja, so'n paar Mäuseknittel würden mich nicht aufregen (wenn meine Mopeds so etwas wie Winterschlaf kennen würden). Da reicht dann im Frühjahr der Wasserschlauch. Ich denke auch nicht dass die viel annagen würden.
Annagagen nicht unbedingt aber den Dreck den Sie hinterlassen, kann für Motorschäden verantwortlich sein. Kleine Story:
Ein Arbeitskollege kommt mit schlecht laufendem Audi zur Arbeit. Er stellt den Wagen ab und möchte nachmittags nach Hause fahren. Der Wagen springt nicht mehr an. Er fragt mich verdutzt ob mir irgendwas aufgefallen wäre. Natürlich nicht. ^^
Er macht die Motorhaube auf und guckt sich alles genau an. Erst mal nichts zu sehen. Dann nimmt er die Plastikabdeckung für den Zahnriemen ab. Überall Nussschalenreste und Dreck. Er schnappt sich einen Staubsauger und macht alles sauber. In den nächsten Tagen werden Zündkerzen, Zündstecker, Zündkabel, Zündspulen, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht. Keine Besserung. Die Werkstatt von nebenan gibt ihm einen Tipp mal die Steuerzeiten zu prüfen. Und das war dann auch schlussendlich passiert. Ein bis zwei Zähne sprangen am Zahnriemen durch die Schalen über und danach startete der Wagen nicht mehr. Er hat dann auf Verdacht die Köpfe abgenommen und alle Auslassventile waren leicht krumm. Also neue Ventile und Schaftdichtungen. Danach die Ventile eingeschliffen und alles mit korrekter Steuerzeit montiert. Danach lief der Wagen wieder 1A.

Also Mäuse und anderes Getier ernst nehmen. Wäre er kein KFTZetti hätte er eine tolle Werkstattrechnung wegen ein paar Nager bekommen. Natürlich kann das vielen Motorrädern nicht passieren, da sie eine Steuerkette haben, aber die Viecher setzen sich auch gerne in die Luftfilter und machen von da aus alles kaputt. Wer eine Ducati mit Zahenriemen statt Steuerkette fährt, sollte umso vorsichtiger sein.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Also vor den Mäusen hätte ich am wenigsten Sorgen, eher vor Mardern!

Wir haben einige Mäuse hier (ich selbst weniger und leider auch nicht in der Geldbörse), aber die machten bisher noch nie Probleme, die Marder jedoch schon.
Motorrad nicht komplett abdecken, dann haben die Tiere auch keinen Bedarf am Fahrzeug. Metall ist kalt und essbar ist da auch nichts.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Mäuse im Motorrad oder Marderbisse am Motorrad. Da dachte ich zuerst an einen verspäteten Aprilscherz. Ganz im Ernst, diese Problematik habe ich noch nie gehört. Was soll das Viehzeug mit einem Moped anfangen ?

Gruß Gerhard

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Mäuse im Motorrad oder Marderbisse am Motorrad. Da dachte ich zuerst an einen verspäteten Aprilscherz. Ganz im Ernst, diese Problematik habe ich noch nie gehört. Was soll das Viehzeug mit einem Moped anfangen ?

Gruß Gerhard
Mäuse schätzen Hängetitten und Kardangummis. :lalala:

Also es gibt da so ein Gerücht...

wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Aus gegebenem Anlass krame ich nochmals diesen Thread hervor: Meine GSA ist aktuell zur Jahresinspektion. Heute hat mich die Werkstatt angerufen und gemeint, dass sich offensichtlich eine Maus in der Airbox eingenistet hat. Ergebnis: Luftfilter zerfressen, Dreck und Kot befindet sich in den Ansaugstutzen und auf den Drosselklappen. Ungeplante Zusatzarbeiten bzw. Reinigung notwendig.

Bin mal gespannt wie teuer dieser Spaß wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also hat sich die Maus durch das enge Gitter gequetscht, hinter der Klappe....Respekt :super: .... Da hilft für die Zukunft wohl nur, von innen ein Gitter dagegen kleben:unsure:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gibt es hier keine Probleme mit Kondensatbildung? Oder legst Du da noch was mit in die Hülle?
Bei der Befüllung ;) packt man Trockenmittel mit rein. Wenn dann der "Reißverschluss" geschlossen ist, ist es innen trocken, da kann nichts mehr kondensieren.

Uli

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure

Gruß Gerhard
Klingt komisch - is aber so:
In unserer alten Wohnung haben Mäuse in einem Kniestock-Schrank DUFTKERZEN gefressen...
Und in München haben die Drecksbratzen meine MTB-Brille zernagt.

Beide Male durch Kammerjäger an den Bissspuren identifiziert.

Die fressen einfach alles... egal, ob Nährwert und gesund oder nicht...

Thema:

Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs

Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs - Ähnliche Themen

• R1200LC für die Rennstrecke tunen

R1200LC für die Rennstrecke tunen: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage nochmals guten Tag! Da ich mich hier im Forum noch nicht so...
  • Was tun mit Halterung für Garmin Zumo 590/595

Was tun mit Halterung für Garmin Zumo 590/595: Hallo zusammen, mein Neuzugang hat eine Halterung für ein Garmin Zumo 590/595 verbaut. Mutmaßlich von Touratech. Ich bin bisher mit Locus Maps im...
  • Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .

Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .: Mein neues Carpuride W702 funktioniert nicht über den Stromanschluss USB am Motorrad (1250er GS), bei meinen Kumpel 750er GS auch nicht. Mit einer...
  • Totalschaden in Finnland was tun?

Totalschaden in Finnland was tun?: Ein Freund hatte Motorradunfall in Finnland mit einem Rentier! 1250 er 1/2 Jahr alt! Ganze Front weg, am Kugelgelenk abgerissen! Hat jemand...
  • Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?

Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?: Hallo zusammen, habe meine GS von der 1000er EK abgeholt und direkt los nach Italien, mir sind dann laute Knackgeräusch an der Gabel aufgefallen...
  • Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun? - Ähnliche Themen

• R1200LC für die Rennstrecke tunen

R1200LC für die Rennstrecke tunen: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage nochmals guten Tag! Da ich mich hier im Forum noch nicht so...
  • Was tun mit Halterung für Garmin Zumo 590/595

Was tun mit Halterung für Garmin Zumo 590/595: Hallo zusammen, mein Neuzugang hat eine Halterung für ein Garmin Zumo 590/595 verbaut. Mutmaßlich von Touratech. Ich bin bisher mit Locus Maps im...
  • Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .

Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .: Mein neues Carpuride W702 funktioniert nicht über den Stromanschluss USB am Motorrad (1250er GS), bei meinen Kumpel 750er GS auch nicht. Mit einer...
  • Totalschaden in Finnland was tun?

Totalschaden in Finnland was tun?: Ein Freund hatte Motorradunfall in Finnland mit einem Rentier! 1250 er 1/2 Jahr alt! Ganze Front weg, am Kugelgelenk abgerissen! Hat jemand...
  • Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?

Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?: Hallo zusammen, habe meine GS von der 1000er EK abgeholt und direkt los nach Italien, mir sind dann laute Knackgeräusch an der Gabel aufgefallen...
  • Oben