Was ist Off-Road?

Diskutiere Was ist Off-Road? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ? Gesperrt für alle Fahrzeuge, Motorräder und Fußgänger! Man darf trotzdem fahren? Ja, als Anlieger, o. als Transporteur landwirtschaftlicher...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Manche Straßen (Abschnitte) wurden von on zu off … Lösung: sperren - billiger als neu machen 😝 Wobei das Schild sicher teuer war. Mit rudimentären Italienischkenntnissen sofort erkannt, dass man trotzdem fahren kann.

Anhang anzeigen 499343
? Gesperrt für alle Fahrzeuge, Motorräder und Fußgänger!
Man darf trotzdem fahren?
Ja, als Anlieger, o. als Transporteur landwirtschaftlicher Erzeugnisse, ...

Uli

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mit rudimentären Italienischkenntnissen sofort erkannt, dass man trotzdem fahren kann.
Ja, aber nur die Anwohner und Grundstücksbesitzer/Bauern!

Wichtig ist der letzte Satz; der Übersetzt bedeutet:
nur unter der Befreiung rechtlicher Konsequenzen der Provinziellen(Sardischen) Regierung.
Das bedeutet auf Deutsch, Benutzung auf eigene Gefahr!

In Italien können/werden seit einigen Jahren die jeweiligen Administrationen (Dorf/Stadt/Regierungsrat) für Schäden aus mangelndem Unterhalt oder Beschilderung haftbar gemacht werden. Daher stehen immer mehr dieser Schilder, schön auch an den Stränden ohne Bademeister zu sehen.

Daher und wie Du richtig bemerkt hast werden die Strassen lieber erst mal geschlossen und das Schild aufgestellt bis die Strasse repariert ist, falls überhaupt.
Eine meiner Lieblingsstrassen ist so eine und dann nehm ich das Risiko halt auf mich...

Chris

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ja, aber nur die Anwohner und Grundstücksbesitzer/Bauern!

Wichtig ist der letzte Satz; der Übersetzt bedeutet:
nur unter der Befreiung rechtlicher Konsequenzen der Provinziellen(Sardischen) Regierung.
Das bedeutet auf Deutsch, Benutzung auf eigene Gefahr!
Genau! Denn, wenn die Anwohner fahren dürfen, dann ist das grundsätzlich befahrbar. Das war auch mein Gedanke dahinter. Den Schranken am anderen Ende hat man umfahren können.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Den Schranken am anderen Ende hat man umfahren können.
Vielleicht magst Du dich an die Autobahn Olbia - Nuoro erinnern.
Das Teilstück von Posada nach Olbia war erstens etwa ein Jahrzehnt in^m Bau und nach der Fertigstellung für einige Jahre gesperrt da wohl nicht abgenommen.
Alles haben trotz Fahrverbot das neue Teilstück befahren und da stand auch so ein Schild von wegen
"Wenn was passiert ist keiner Schuld"
Bloss wenn da die Rennleitung lauerte wurde es teuer, heutzutage sind es zwischen 84 bis zu 335€ für ein Fahrverbot nicht beachten. Wer innerhalb 5 Tagen bezahl kann 30% Skonto abziehen.
Chris

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kann mich leider nicht mehr daran erinnern …

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Off-Road ist für mich wo es mit herkömmlichem Straßenfahrzeug aussichtslos bzw. völlig sinnfrei wird.
Die LGKS z.B. ordne ich also nicht mehr als Off-Road Strecke ein :rollleyyes:

gerd_

gerd_

Hi
Von diversen Ausfahrten weiss ich, dass für manche Off-Road beginnt wenn der asphaltierte Weg Schlaglöcher hat. Das müssen nicht 1000xx Fahrer sein.
Andere definieren das erst so, wenn sie ihre Moppeds nicht einmal zu dritt und einem Strick über eine Strecke bringen.
Nehme ich die Definition der Trialer als Massstab, dann muss ich sagen "das was die fahren mache ich nicht einmal zu Fuss!".
Die GS kann jedenfalls mehr als sich 90% ihrer Fahrer trauen. Und sie kann manches nicht weil sie einfach zu schwer ist. Nachdem zumindest ich nur immer ein Mopped im Urlaub dabei habe ist mir egal was mit einer Trialkiste noch könnte oder ob man den Feldweg auf den Mt. Peller oder Marchkinkele /Hochrast auch mit einer RT fahren könnte (was ich bezweifle).
Nachdem wir vor 30 Jahren die Assietta mit dem T4 gefahren sind (es gibt bessere Ideen), kann das nicht Off-Road sein.
Udo Jürgens hat mal auf einem Gletscher (Aletsch?) bei -25°C im weissen Anzug Klavier gespielt. Geht offenbar auch. Den Flügel hat ein Heli (SA-315 Lama) hochgeschleppt. Sag' ich nur "das arme Instrument!"
gerd

Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Bin mit meiner R 1200 R die Pannoramica delle Vette gefahren, viele haben vorher gesagt/geschrieben, dass das mit normalem Strassenmotorrad ganz leicht möglich ist. Nochmal muss ich das nicht haben. Fahrerisch betrachtet sicher "gut? machbar", aber mir war unheimlich leid um das Motorrad. Gebraucht gekauft als "zahbürstengepflegtes" Motorrad, und das war sie auch. Alleine der Gedanke, dass ich mir eine Felge ruiniere hat mich beunruhigt. Als offroad-Fahrt würde ich es nicht bezeichnen, aber auch nicht als Spazierfahrt und von Spaß am Motorradfahren sehr weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM
m.a.d.

m.a.d.

Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Wir hatten auch mal ein 100m Stück für das wir „Offroad“ eine Stunde gebraucht haben. Weil felsig,nass und matschig ist mit unseren Trümmern seeeehr schwierig :)

Das hier ist der Sommeiller:

Ein paar Tage später hat es mich auf nem Grünstreifen in den Alpen gerissen und ich hatte 4 Rippen gebrochen und eine Schulter-Eckgelenksprengung.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bin mit meiner R 1200 R die Pannoramica delle Vette gefahren, viele haben vorher gesagt/geschrieben, dass das mit normalem Strassenmotorrad ganz leicht möglich ist. Nochmal muss ich das nicht haben. Fahrerisch betrachtet sicher "gut? machbar", aber mir war unheimlich leid um das Motorrad. Gebraucht gekauft als "zahbürstengepflegtes" Motorrad, und das war sie auch. Alleine der Gedanke, dass ich mir eine Felge ruiniere hat mich beunruhigt. Als offroad-Fahrt würde ich es nicht bezeichnen, aber auch nicht als Spazierfahrt und von Spaß am Motorradfahren sehr weit entfernt.
Genau das ist es! Kann man, muss man nicht 😉 Mit einem 250 Kilo Krapfen macht es einfach keinen Spaß 😝 Wenn man sich mit einer 105 Kilo ktm einmal hinlegt, egal!

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Genau das ist es! Kann man, muss man nicht 😉 Mit einem 250 Kilo Krapfen macht es einfach keinen Spaß 😝 Wenn man sich mit einer 105 Kilo ktm einmal hinlegt, egal!
Also das es mit 250 Kilo Mopeds keinen Spaß macht muss ich aber heftig dementieren!!!

Vor gut 2 Wochen in Hechlingen hatte ich meiner Meinung nach Offroad. Und wir hatten richtig Spaß. Es war zwar der einzige Tag seit Wochen an dem es Vormittags mal ein paar Stunden am Stück gregnet hat. Aber auch das hat es mega Interessant gemacht.
Das werde ich definitiv nochmal machen. Am besten dann gleich 2 Tage. Ohne Ersatzteiliste im Hinterkopf lässt es sich super entspannt fahren und Grenzen ausloten.
Aber aufgehoben ist die GS doch a schnell wenn man weiß wie :wink: Hab ich in Hechlingen mal probiert. Zwar nicht meine, aber eine die ein Mitstreiter hingelegt hat.

PXL_20220524_133938923.jpg

Sowas ist für mich Offroad. Klar ist das auch einfacher mit der 620er Kati als mit der GS. Der Mist ist so lehmig, da würde ich mir der GS auch nicht rein fahren.
Egal welcher Reifen. Das Zeug klebt wie blöd......

Offroad.JPG

Offroad 2.JPG

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hechlingen hat mir auch gefallen, 2 Tage super! Die Übungen sehr nützlich, Lerneffekt mit Spaßfaktor. Würde das jetzt aber nicht unbedingt verallgemeinern 😉

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Mit einer Stollenbereiften GS wird auch der nächste Feldweg zur Paris-Dakar Etappe 😅

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also das es mit 250 Kilo Mopeds keinen Spaß macht muss ich aber heftig dementieren!!!

Vor gut 2 Wochen in Hechlingen hatte ich meiner Meinung nach Offroad. Und wir hatten richtig Spaß. Es war zwar der einzige Tag seit Wochen an dem es Vormittags mal ein paar Stunden am Stück gregnet hat. Aber auch das hat es mega Interessant gemacht.
Das werde ich definitiv nochmal machen. Am besten dann gleich 2 Tage. Ohne Ersatzteiliste im Hinterkopf lässt es sich super entspannt fahren und Grenzen ausloten.
Hechlingen mit dem Platz und den kurzen Passagen ist eine Sache.

Aber wenn Du mal unterwegs so 50km am Stück matsch hast wo sich der Reifen verklebt, dann ist das eine ganz andere Geschichte.
Oder 100km Sandpassage mit tiefem Sand......

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hechlingen mit dem Platz und den kurzen Passagen ist eine Sache.

Aber wenn Du mal unterwegs so 50km am Stück matsch hast wo sich der Reifen verklebt, dann ist das eine ganz andere Geschichte.
Oder 100km Sandpassage mit tiefem Sand......
Ehrlich gesagt geht mir schon der Mali Alan am A… zum Fahren. Das einzig Lustige ist das Rausdriften aus den Kurven aber bergab is das auch a bissl unlustig 😝 Ich brauch nix zum Erzählen am Lagerfeuer 🔥🤣

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
... weil man zwangsläufig immer Natur kaputt macht, teils mit verheerenden Folgen, wenn man in die Almwiese eine Ablaufrinne reinfräst, die zu großflächiger Erosion führen kann.
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Die Natur juckt das nicht die Bohne. Ich war Ende Mai auf einer Enduro Tour in Bosnien. Dort wird seit 20 Jahren kreuz und quer gefräst als ob es keinen Morgen gibt. Weder gab es großflächige Erosionen zu betrauern noch hab ich tote Bäume gesehen ... wie hierzulande bspw. ganz extrem im Harz. Das Märchen hörte ich auch schon als ich mit dem MTB von der Waldautobahn abkam. Vor allem von Wanderern die meinen, dass es neben dem Wandern sonst keine Aktivitäten im Grünen gibt.

Sorry für OT, aber das musste ich kommentieren. :lcheln:

Thema:

Was ist Off-Road?

Was ist Off-Road? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Zylinderschutz für die Original BMW Motorschutzbügel der R 1200 GS (LC) und Adventure. Die Teile stammen von...
  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern - Ähnliche Themen

• Erledigt Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Zylinderschutz für die Original BMW Motorschutzbügel der R 1200 GS (LC) und Adventure. Die Teile stammen von...
  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • Oben