Hi
Als jahrzehntelanger HotelschlĂ€fer kenne ich die Presisituation relativ gut. Buisinesshotels sind am Wochenender preiswert weil dann dort kein Mensch wohnt aber die Infrastruktur herumsteht. Dieser WE-Preis steht natĂŒrlich nicht auf der Homepage.
....
gerd
Wobei das sicherlich fĂŒr StĂ€dtetripps zutreffen mag aber nicht unbedingt wenn man im lĂ€ndlichen Bereich unterwegs ist.
Die besten Erfahrungen bezĂŒglich Ăbernachtung inkl. dem Drumherum hatten wir bislang in Ăsterreich gemacht und zumeist bei Zufallsfunden, mit familiengefĂŒhrten Hotels die in keinem Buchungsportal gelistet sind und die man normalerweise auch nicht beim Vorbeifahren findet. Da waren nach meiner EinschĂ€tzung ganz edle HĂ€user dabei, meist familiengefĂŒhrt mit freundlicher Bedienung und gutem Essen, bei einem Preis fĂŒr ĂF im Doppelzimmer, der selten die 80 Euro-Marke ĂŒberschritten hat. Ich denke nicht, daĂ hier der Wochenend-Bonus eine Rolle gespielt hat, weil meist waren die HĂ€user gut belegt. Ein Last-Minute-SchnĂ€ppchen wird es wohl auch nicht gewesen sein, warum sollten die uns sowas anbieten wenn wir vor Ort vorstellig werden. Ich denke mal, daĂ das ganz reelle Preise waren. Diese HĂ€user gibt es, man muĂ sie halt suchen wozu u. a. gehört, daĂ man auch mal in die Orte reinfĂ€hrt oder auch Einheimische nach Empfehlungen fragt. Das paĂt dann meistens.
Ăber ein Buchungsportal zu buchen hat auch seine Vorteile, nicht nur fĂŒr den Buchenden, oft entspricht das was man vorfindet aber nicht unbedingt dem was man sich vorgestellt hat. Wir hatten diesbezĂŒglich schon positive und auch negative Erfahrungen gemacht. Die positivste Erfahrung hatten wir vor zwei Jahren mit dem Hotel Cafe Wildau am Werbellinsee gemacht, wo wir von unterwegs kurzentschlossen buchten und sage und schreibe 74 Euro fĂŒr eine ĂF im DZ bezahlten, was in dieser Zeit und aufgrund der kurzfristigen Buchung deutlich unterhalb des Normalpreises lag, der so um die 120 Euro betrug. Da wir schon eine Weile unterwegs waren und keine Lust mehr auf langes Suchen hatte, habe ich kurzerhand dieses Haus gebucht ohne groĂ nach dem Preis zu schauen.
Unsere negativsten Erfahrungen mit Buchungsportal hatten wir auf der gleichen Reise mit einem Strandhotel in Nienhagen an der Ostsee. Wer vermeintliche DDR-Romantik liebt und mit der etwas gewöhnungsbedĂŒrftigen Art der Bedienbrigade klar kommt, war dort genau richtig aufgehoben. Uns war beides halt bis dahin fremd, deswegen war es fĂŒr uns auch nicht die erste Adresse am Platz. Nun gut, auch das hatten wir ĂŒberlebt.
Wenn man von unterwegs was sucht, muĂ man u. U. das nehmen was noch zu haben ist. Und je spĂ€ter der Nachmittag bzw. der frĂŒhe Abend, umso abenteuerlicher kann die Suche werden. Ggf. muĂ man dann auch bezahlen. Deswegen fangen wir normalerweise schon am frĂŒhen Nachmittag an uns nach UnterkĂŒnften umzuschauen. Das paĂt dann auch von unserer StreckenlĂ€nge ganz gut, da wir morgens auch beizeiten frĂŒh losfahren. Von Vorteil ist dabei, daĂ wir durch die bisherigen Reisen auch einiges an Erfahrung sammeln konnten und ggf. auch bekannte HĂ€user nach Voranmeldung von unterwegs aufsuchen.
Bei lĂ€ngerem Aufenthalt vor Ort, erkunden wir uns natĂŒrlich schon im Vorfeld anhand der zur VerfĂŒgung stehenden Möglichkeiten. Und dann wird eben vor Reisebeginn gebucht. Oder wenn es mal wieder am ersten Tag 500 - 600 km LandstraĂe Richtung SĂŒden geht, was auch schon mal 10 h dauern kann. Dann ist es gut schon zu wissen wo man abends unterkommt.
GrĂŒĂe Thomas