was ist denn ein realistischer Preisnachlass für die LC

Diskutiere was ist denn ein realistischer Preisnachlass für die LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine Multi beim Händler in Zahlung gegeben. Er hat mir sogar noch meine QD-Auspuffanlage wieder zum Original zurückgetauscht und mir...
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MultiMiro

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R 1200 GS LC
Ich habe meine Multi beim Händler in Zahlung gegeben. Er hat mir sogar noch meine QD-Auspuffanlage wieder zum Original zurückgetauscht und mir einen anständigen Preis gemacht. Lag in der Größenordnung wie die Multis bei Mobile weggehen.
Dazu noch ein gutes Angebot für die LC - das hat gepasst.
Habe aber auch schon anderes erlebt: Meine Buell wollte ein Händler mal für 3500.- in Zahlung nehmen. Verkauft habe ich sie dann für 5000.-.
Was habe ich daraus gelernt: Pauschalieren klappt nicht. Einfach nachfragen - die Preise die auf dem Markt bezahlt bzw. verlangt werden bekommt ja ganz gut bei Mobile raus.
 
Huck

Huck

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R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich habe bislang alle meine BMW-Motorräder privat verkauft. Der erzielte Preis war immer deutlich höher als beim Händler. Probleme bislang Null...

Bei meinem Freundlichen gibt es für mich immer zwei Angebote:

1. Barzahlung ohne Inzahlungnahme
2. Aufpreis bei Inzahlungnahme meines alten Schätzchens

Und die Kalkulation des Ankaufangebotes für meine alte BMW wird mir von meinem Freundlichen unaufgefordert mit dem schriftlichen Angebot für das neue Motorrad ausgehändigt. Und diese Kalkulation bepreist wirklich alle Händlerpositionen, wie evtl. fällige Reparaturen / Inspektionen, Verwaltungskosten, Gewinn etc. Fairer geht es für mich nicht mehr.
 
OlliZ

OlliZ

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Habe meine Bandit auch priv. verkauft war besser als Inzahlungnahme. Preisnachlass für die "Neue" 7% und fürs Zubehör 10% Einfahrkontrolle für 100€

Das war fair...
 
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Toef

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Der Rabatt hängt auch immer vom jeweiligen Händler ab. In grossen Läden, wie dem motorradzentrum münchen, in denen die Kunden für die LC schlange stehen sieht es eher schlecht aus. Beim kleinen Händler ohne grosse Nachfrage sind die rabattaussichten am besten. Aber ggf. muss man dafür auch ein paar kilometer weiter fahren.
 
Huck

Huck

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Ohne große Nachfrage...??
Wird schwer zu finden sein...
 
on2wheels

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Moin "Steuerspezi"

So wie ich deinen Beitrag verstehe, willst du dein gebrauchtes Motorrad beim Händler in Zahlung geben und die Differenz zum neuen Mopped "cash" zahlen !? Falls ich das richtig verstanden habe, bringst du dich selbst um viel Geld !

Fakt ist, deine Gebrauchte muss der Händler weit unter Marktwert einkaufen, da sich der Ankauf sonst für ihn nicht lohnt. Der Händler muss aus mehreren Gründen noch Geld am Verkauf deiner "Alten" verdienen. Diesen Betrag verlierst du, garantiert.
Fakt ist ebenfalls, dass du dich in eine ganz schlechte Ausgangsposition für den Kauf einer "Neuen" begibst, wenn du etwas in Zahlung gibst, weil du theoretisch nicht mal Skonto bekommst... weil es eben kein "Barzahlungsgeschäft" mehr ist.

So gesehen verlierst du also 2x Geld, durch den schlechten Verkaufspreis deines gebrauchten Motorrades und die schlechtere Verhandlungsbasis für einen "Barzahlungspreis", weil es kein "Barzahlungsgeschäft" ist. So in diesem Forum nach einem möglichst hohen Rabatt zu fragen, macht einfach keinen Sinn.

Den größten "Gewinn / Rabatt" kannst du nur erzielen, wenn du das gebrauchte Motorrad privat verkaufst und dann tatsächlich das neue Motorrad "cash" bezahlst.

Ein exzellenter Beitrag, und das morgens vor sieben :grosse-augen:

Ich habe letztes Jahr genau diese Erfahrung gemacht und dann das Mopped privat verkauft.


In Abhängigkeit des zu verkaufenden Motorrades braucht man dazu allerdings Zeit und doch recht gute Nerven.


Ärgerlich beim Privatverkauf sind viele Anrufer, meistens recht weit weg vom Standort des Fahrzeugs, die einem am Telefon
alles versprechen (ich hole es am Samstag 100% ab) und einen dann doch sitzen lassen.

Bei einem finanziell kleinen Deal (es ging um Verkauf einer Duke 200 und Kauf eines Honda SH-Rollers) habe ich durch den Privatverkauf + "echten Barkauf" im Vergleich zur Inzahlungnahme und Restwert draufbezahlen rund 700 Euro gespart.

Hat allerdings 3 Monate gedauert, die ganze Geschichte.

Ciao
Alex
 
qualinator

qualinator

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Mein :) hat hier nen exzellenten Service. Er erspart sich den Ankauf und nimmt das Mopped in Kommission für nen Privatverkauf, putzt die Karre, nimmt Dir alle Formalitäten ab und hält Dir die "letzte-Preis-Anrufer" vom Hals. Dafür kriegt er dann 250 Öre vom Verkaufspreis, wobei den letztlich Du bestimmst.
Ich habe meinen Preis bekommen und war absolut zufrieden.
 
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TL50

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Der Rabatt hängt vom "freundlichen" ab. Ich habe 3% bei Barzahlung bekommen und dann noch das Navi rausgehandelt. Das mit dem Navi hab ich durch Zufall von nem weiteren LC-Käufer erfahren und probiert - hat funktioniert.

ThorstenausW: Danke für den Tip - hatte vielleicht zu fest draufgehaun.
 
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ThorstenausW

ThorstenausW

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Warum kaufst du denn dann dort deine GS?
Btw eine kleine Anmerkung, mach das nicht so öffentlich dass Du mit dem oder dem nicht so gut kannst wie Du es tust.
Es lesen hier hier genug Händler mit, Grade wenn es um Mopedpreise geht.

NETTEN GRUSS AUS WÜRZBURG VON MIR AN ..... :cool:
 
cug

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Btw eine kleine Anmerkung, mach das nicht so öffentlich dass Du mit dem oder dem nicht so gut kannst wie Du es tust.
Ganz ehrlich, das ist die einzige Variante, wie man Händler/Werkstätten dazu bekommt, ordentliche Arbeit zu leisten. Wenn deren Mist nie publik gemacht wird, machen die weiter, wie sie wollen.
 
ThorstenausW

ThorstenausW

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Wenn es sachlich ist, dann gebe ich Dir recht.
Aber man sollte ein bisschen darauf achten wie man das formuliert.
 
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robbojoe

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Hallo,
die Inhaber eines Presseausweises bekommen für das Bike und dem Zubehör ab Werk 12% Rabatt.
 
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R 1200 GS LC
Hi, ich habe immer wieder gelesen, das Barzahlung ein Argument ist, einen Preisnachlass zu geben. Für mich erschließ sich das nicht. Es ist dem Händler völlig egal, ob er von der Bank, oder vom Käufer das Geld bekommt. Einzig bei Finanzierungsangeboten, die dann bei 0,9, oder 1,9% liegen, muss in der Regel der Händler zuschießen.
Weiterhin glaube ich nicht wirklich daran, dass ein Motorrad der oberen Preisklasse Privat besser zu verkaufen ist. Der Kunde muss dann Bargeld mitbringen und kann dann nicht auf eine Finanzierung über den Händler spakulieren. Das mag vielleicht im BMW Sektor, in dem die " besser gestellten " Käufer agieren, vielleicht zutreffen. Ansonsten glaube ich, dass mehr als 50% der teureren Motorräder finanziert sind. Es ist für einen Händler, der noch ein Jahr, oder mit Aufpreis auch mehr
Garantie geben kann und bei dem man kein Bargeld mitbringen muss, einen deutlich besseren Preis erzielen kann, als Privat. Wenn man dann, wie ich, einige Jahrzehnte beim selben Händler ist, wird das beim Ankauf auch berücksichtigt.
 
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Gast30617

Gast
Hi, ich habe immer wieder gelesen, das Barzahlung ein Argument ist, einen Preisnachlass zu geben. Für mich erschließ sich das nicht. Es ist dem Händler völlig egal, ob er von der Bank, oder vom Käufer das Geld bekommt.
Moin moin,

und der Verkäufer bekommt auch noch eine Provision für die Vermittlung der Finanzierung.
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
7% sind realistisch.
Je nach Verhandlungsgeschick auch noch etwas darüber.
aber nicht, wenn du eine multistrada eintauscht ! oder du bekommst für die duc einen bettel....

- - - Aktualisiert - - -

Moin moin,

und der Verkäufer bekommt auch noch eine Provision für die Vermittlung der Finanzierung.
wenn man sich die bilanz 2012 von bmw ansieht, dann weiß man womit bmw sehr, sehr viel geld verdient (segmentberichterstattung finanzdienstleistungen...).
 
Huck

Huck

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Weiterhin glaube ich nicht wirklich daran, dass ein Motorrad der oberen Preisklasse Privat besser zu verkaufen ist. Der Kunde muss dann Bargeld mitbringen und kann dann nicht auf eine Finanzierung über den Händler spakulieren. Das mag vielleicht im BMW Sektor, in dem die " besser gestellten " Käufer agieren, vielleicht zutreffen. Ansonsten glaube ich, dass mehr als 50% der teureren Motorräder finanziert sind. Es ist für einen Händler, der noch ein Jahr, oder mit Aufpreis auch mehr
Garantie geben kann und bei dem man kein Bargeld mitbringen muss, einen deutlich besseren Preis erzielen kann, als Privat. Wenn man dann, wie ich, einige Jahrzehnte beim selben Händler ist, wird das beim Ankauf auch berücksichtigt.
Also meine Erfahrung sieht anders aus. Zum einen habe ich meine Motorräder noch nie finanziert, zum anderen habe ich sie privat immer deutlich besser verkauft als gegenüber dem Angebot des Ankaufs durch den Händler.

Meine BMWs waren alle vollausgestattet und mit lückenlosem Serviceheft und gingen immer weg wie warme Semmeln.
Und jeder Käufer war absolut zufrieden mit meinen Schätzchen. Auch ohne Garantie!
 
crosser1970

crosser1970

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Moin moin,

und der Verkäufer bekommt auch noch eine Provision für die Vermittlung der Finanzierung.
Bingo!

Mein PKW Händler meinte es wäre ihm sogar lieber gewesen wenn ich meinen Wagen finanziert hätte
Eine Unterschrift beim Kauf und der Keks wäre für ihn gegessen....
Und wenn ich den Wagen auch noch bei ihm versichert hätte, hätte er mir noch mehr Zubehör "schenken" können...
 
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