Ende März/Anfang April steht Andalusien auf dem Plan (wie schon dieses Jahr). Motorradtransport per LKW, Flug mit TUI nach Jerez, mit Bus nach Puerto de Santa Maria. Bei Transportkosten von insgesamt (Flug u. Mopedtransport hin u. zurück) 459.-€ ist nicht mehr der Weg das Ziel

. Damit würde ich nichtmal nur die Fahrt zum Ziel in einer Richtung bestreiten können, geschweige denn hin u. zurück. Falk wirft mir zwischen 23.5h u. 25h Fahrzeit für 2600-2800km aus, die läppische

"Durchschnittsgeschwindigkeit" von 110km/h

. Das sind dann min. drei Übernachtungen eine Richtung, Mautgebühren ohne Ende, 160-190l Sprit, das ganze mal zwei, und obendrauf ein Satz neuer Reifen nur wg. der insges. 5500km unerfreulicher Autobahnfahrerei ... leichte Rechnung, was günstiger ist. Den Sprit verblasen und die Reifen abfahren kann ich besser in den wunderschönen Bergen des
Parque Natural de la Sierra de Grazalema, in der
Venta del Puerto de Galiz eine gemütliche Pause einlegen (lecker essen, o. nur einen Kaffee trinken ... extra einen Link ausgesucht, bei dem auch Bilder von BMWs auftauchen

) usf.
Nächster Höhepunkt im Jahr ist eine Tour in's Piemont Anfang September. Zwischenstop in Leutkirch/Allgäu, dann am Bodensee vorbei über Zug auf die alte Via Mala, San Bernardino, Westseite Lago Maggiore, großräumig um Mailand herum und ab in die Nähe von Alessandria. Die Straßen in den Weinbergen, aber vor allem die in den ligurischen Bergen, geben alles her, was man sich als Motorradfahrer wünschen kann, und der Kaffee lässt sich in Sassello gemütlich einnehmen, egal ob auf dem Weg in die Berge, o.a. zurück zum Agriturismo, und auf der Rückfahrt kann man
hier leckere Amaretti kaufen (beim vorletzten Besuch habe ich "loses" Zeug gekauft, das hat den Abend nicht überlebt

, also am nächsten Tag nochmals hin und in hübschen Blechdosen abgepacktes gekauft, damit auch zuhause noch was als Mitbringsel ankam

).
Und dann steht noch eine Tour nach Prerow an, zelten auf der Düne, eine Tour mit befreundeten MT Forumsmitgliedern nach/in Meck-Pomm. Der Rest wird sich ergeben, da bin ich ganz zuversichtlich.
Grüße aus H
Uli