Was habt ihr an eurer Tü für ein Auspuff?

Diskutiere Was habt ihr an eurer Tü für ein Auspuff? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Lucas, guckst Du, ich komme auch aus dem Weserbergland (HOL) und kannste gerne den Zach in Natura ansehen und hören wie der klingt
Leo-HOL

Leo-HOL

Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Lucas,

guckst Du, ich komme auch aus dem Weserbergland (HOL) und kannste gerne den Zach in Natura ansehen und hören wie der klingt

P1020605.jpg

Macbeth*

Macbeth*

Modell
GS 1200 ADV
Ich habe auch den originalen Auspuff bzw. Schaldämpfer an meiner GS. Weshalb sollte ich einen anderen anbringen? Der Sound ist doch gut. Blubbert und hat einen kernig dumpfen Klang beim Beschleunigen.

Für das Geld fliege ich lieber zwei Wochen nach Ägypten zum Tauchen

- - - Aktualisiert - - -

@Nordlicht

ich hätte auch lieber den Originalen dran gelassen. Aber nach 3 Wochen Balkan, ca. 6000 Km., mit meiner Frau als Sozia, hatten wir beide genug von diesem Lärm. Der Zach ist nicht leiser oder unaufdringlicher, aber er lärmt in einem anderen Frequenzbereich, der einem nicht so auf die Ohren haut. Abends waren wir halb taub und hatten Kopfschmerzen. Meiner Meinung nach, gehört an eine Tourenmaschine ein Schalldämpfer der nicht die Fahrer malträtiert. Wenn jemand so etwas will, gibt es genügend Auswahl im Zubehörhandel. Es soll mir auch niemand mit dem Argument der Ohrstöpsel kommen, wozu hätte ich dann eine Gegensprechanlage für teures Geld gekauft?
Und ausserdem nervt dieser Originalsound nicht nur die Fahrer, sondern auch die Umwelt. Aber nur weiter so, wenn dann eines Tages sämtliche schönen Motorradstrecken für uns gesperrt sind, kommt vielleicht das Umdenken.

In diesem Sinne

Grüsse, Mario
Vielleicht liegt es auch am Helm. Ich höre unter dem Schubert C3 meine Q kaum. Habe meine bessere Hälfte an mich vorbei fahren lassen um zu hören wie sich ohne Helm anhört. Finde den Klang sauber und nicht aufdringlich.

Reinhold Breit

Reinhold Breit

Modell
r1200gs triple black + r1150gs weis blau + tenere xtz 660+ Kreidler RMC
Habe von bos einen edelstahl drauf mit gepimpten db Killer von aussen wie original
Mit koffern auf tour schon fast zu laut
Trotzdem Geiles teil und ganze 4 Kg leichter wie das original

Zuletzt bearbeitet:
Macky

Macky

Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
@Macbeth

Hallo Christian,

welche GS fährst Du denn? Auch die DOHC mit der Klappe?

Ich fahre auch mit Schuberth C3, ist trotzdem zu laut für mich. Vorallem wenn ich aufwärts auf einer Autobahn fahre. Wenn möglich noch einer Stützmauer entlang. Dann klingt der Originale wirklich sehr unangenehm. Es ist das blecherne flattern (ich weis nicht wie ich es sonst nennen soll) das uns so auf das Trommelfell schlägt. Meine Sozia trägt den BMW Sportintegral, der auch sehr leise ist.
Ich vermute, dass die Alukoffer den Lärm auch noch verstärken.
Mag sein, dass es Leute gibt die das gut finden, aber für unsere Ohren, ist das definitiv zu laut. Ich möchte noch anfügen, dass ich absolut nicht gegen einen super Sound am Motorrad habe, im Gegenteil. Aber wenn wir am Abend halb taub sind, ist es dann doch zu viel. Wir fahren 2 mal im Jahr 3 Wochen in den Urlaub. Da kommen dann jeweils 6'000 bis 8'0000 Km zusammen. Da kann man sich vielleicht vorstellen wie angenehm das ist, wenn man das auf die Ohren bekommt, jeden Tag 8 Std. oder mehr.
Aber eben, jeder wie er mag, ich finde es einfach schade, dass BMW hier über das Ziel hinausgeschossen hat. Oder einem keine Wahl gelassen hat, einen normalen (leisen) ESD zu montieren.
Fazit: mit dem Zach kann ich leben, obwohl er auch manchmal in den Grenzbereich kommt. Das sehe ich an den Reaktionen von den Leuten am Strassenrand.

Grüsse, Marîo

M

monokel47

Modell
R 1200 GS TÜ
Der Serienauspuff ist mir auch zu laut. Aber da ich wegen des Luftwirbel-Zischens mit Ohrstöpseln fahre, geht es für mich. Für andere weniger.

Macbeth*

Macbeth*

Modell
GS 1200 ADV
@Macbeth

Hallo Christian,

...Ich fahre auch mit Schuberth C3, ist trotzdem zu laut für mich....

Grüsse, Marîo
Vielleicht ist mein Gehör mit 51 Jahren auch nicht mehr ganz so gut?! Könnte auch ein Grund sein. Werde das mal beim Ohrenarzt checken lassen...

D

der-brauni

Modell
R 1200 GS MÜ Bj 08
Hat einer schon mal den Topf der TÜ an die MÜ montiert?

P

pron99

Zach Black Edition ..... Mördergeil....

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Hallo, mal eine Frage zum Zach.
Auf der Webseite vom Hersteller ist zu sehen, das ein Anschlußstück in den ESD eingeschoben wird.
Im Lieferumfang ist keine Rohrschelle oder? Flansche ich also nur das Rohrstück an die Abgasklappe mit der
original Schelle und das Zwischenstück wird einfach nur so zusammengesteckt und das hält?
Helft bitte einem unwissenden...

Ich habe keine aussagekräftigen Bilder gefunden.

Gruß uWe

Zuletzt bearbeitet:
LukeGS

LukeGS

Themenstarter
Modell
R 1200 Gs TÜ Titansilber Ez 03/2013
Cool, danke für eure Zahlreichen Antworten.
Ich überlege es mir dann wenn ich meine kleine eingefahren hab aber Zach, Arrow und der Akra stehen weit vorne im Kurs.

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Luke GS hast du den angesprochen Arrows schon mal gesehen oder gehört?

B

Bobby1605

Modell
GS 1200 Adventure
Tach auch,

also ich habe eine komplette SR Anlage dran.
Sieht super aus hat einen ghuten Sound und blubbert schön beim Gas wegnehmen.
Außerdem fehlt die aus meiner Sicht hässliche Querstrebe zwischen den beiden Krümmern.

Horrido

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Schickes Ding. Wie kommt denn das Ding? Denn dieses Modell kenne ich an der GS nicht.

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Adventure mit Fallert Underseat mit Kofferhalterumbau und 2 rechten (gleich grossen) Koffern.
Gekauft habe ich ihn wegen der gleich großen Koffer und weil ich den einseitigen Auspuff, ins besondere den Kofferhalter ohne Koffer nicht mag. Für mich sieht das einfach Sch.... aus.
Der Sound ist, sagen wir mal heftig. Den hatte ich an der 2008 auch schon dran. Bei der 2010 Variante hat Herr Fallert lange gekämpft, bis er ihn leise genug hatte. Ich bin gespannt, wie die Adventure mit dem neuen Motor aussieht. Hoffentlich gib es dann schon wieder einen Underseat. Es wird wohl leider keinen Fallert mehr geben.

Carsten1962

Carsten1962

Modell
Triple Black 2011, R100GS 1990, Triple Black 2016
Meiner war auch schon dran, und klingt einfach nur Geil :bomb:
DSC_0011.jpg
Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was habt ihr an eurer Tü für ein Auspuff?

Was habt ihr an eurer Tü für ein Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?

Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?: Auf unserer Pfingsttour kamen wir Abends nach ein paar Bierchen auf dieses Thema. Mal zusammenzählen, auch wenn es echt aus dem Gedächtnis nicht...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen? - Ähnliche Themen

• Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?

Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?: Auf unserer Pfingsttour kamen wir Abends nach ein paar Bierchen auf dieses Thema. Mal zusammenzählen, auch wenn es echt aus dem Gedächtnis nicht...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Oben