@Macbeth
Hallo Christian,
welche GS fährst Du denn? Auch die DOHC mit der Klappe?
Ich fahre auch mit Schuberth C3, ist trotzdem zu laut für mich. Vorallem wenn ich aufwärts auf einer Autobahn fahre. Wenn möglich noch einer Stützmauer entlang. Dann klingt der Originale wirklich sehr unangenehm. Es ist das blecherne flattern (ich weis nicht wie ich es sonst nennen soll) das uns so auf das Trommelfell schlägt. Meine Sozia trägt den BMW Sportintegral, der auch sehr leise ist.
Ich vermute, dass die Alukoffer den Lärm auch noch verstärken.
Mag sein, dass es Leute gibt die das gut finden, aber für unsere Ohren, ist das definitiv zu laut. Ich möchte noch anfügen, dass ich absolut nicht gegen einen super Sound am Motorrad habe, im Gegenteil. Aber wenn wir am Abend halb taub sind, ist es dann doch zu viel. Wir fahren 2 mal im Jahr 3 Wochen in den Urlaub. Da kommen dann jeweils 6'000 bis 8'0000 Km zusammen. Da kann man sich vielleicht vorstellen wie angenehm das ist, wenn man das auf die Ohren bekommt, jeden Tag 8 Std. oder mehr.
Aber eben, jeder wie er mag, ich finde es einfach schade, dass BMW hier über das Ziel hinausgeschossen hat. Oder einem keine Wahl gelassen hat, einen normalen (leisen) ESD zu montieren.
Fazit: mit dem Zach kann ich leben, obwohl er auch manchmal in den Grenzbereich kommt. Das sehe ich an den Reaktionen von den Leuten am Strassenrand.
Grüsse, Marîo