Die Kupplungsdruckplatte wird auch als Kupplungsautomat bezeichnet. Zumindest in meiner Lehrzeit.
Direkt an der Druckplatte läuft bei der Trockenkupplung beim PKW zB das Ausrücklager auf der Tellerfeder. Das gibt es so bei der GS nicht. Bei der GS greift die "Druckstange kugelig" am einen Ende in den Kupplungsnehmerzylinder und am anderen Ende in die Kupplungsdruckplatte. Das Lager das Du meinst sitzt im Kupplungsnehmerzylinder und ist einzeln, zumindest bei BMW, nicht zu haben.
PS Noch ein kleiner Gruß von Google
Was ist ein Kupplungsautomat?
Der Kupplungsautomat besteht aus Kupplungsdeckel, Membranfeder und Druckring. Er soll für die nötige Anpresskraft sorgen. Außerdem überträgt er das Drehmoment vom Schwungrad auf den Druckring.
Kleinere Widersprüche im eigenen Posting? Soll gelegentlich vorkommen!
Deine obige Aussage, ich zitiere: "Die Kupplungsdruckplatte wird auch als Kupplungsautomat bezeichnet"
Dein Gruß von Google, ich zitiere wiederum: "Der Kupplungsautomat
besteht aus Kupplungsdeckel, Membranfeder und Druckring." Ich sehe da bestenfalls eine nur teilweise gegebene Übereinstimmung. Und von Motorrad ist da bei Google - soweit ich das hier im Text übersehe - auch nicht die Rede?
Weiterhin zitiere ich Dich:
Quixote #15 "Es gibt kein Ausrücklager bei der GS. Da drückt die Betätigungswelle direkt auf den Kupplungsautomaten."
Oha, also wieder was gelernt?
Eine ungelagerte Druckstange (bei Dir wohl Betätigungswelle) drückt nicht lange ohne Ärger gegen die Druckplatte und den Widerstand einer stehenden Betätigungsvorrichtung, also kann man nicht einfach behaupten, es gebe keines bei den BMW Mopeds (hier von Dir als GS bezeichnet).
Daß das Lager bei BMW Motorrad nicht separat zum Wechsel erhältlich sei, war ja hier bisher - außer bei Dir - noch kein Thema, oder?
Was spricht eigentlich dagegen die von BMW im Motorradbereich (siehe z. B. ETK) eingeführte Nomenklatur zur besseren allgemeinen Verständlichkeit zu benutzen (siehe meine nicht ergoogelten Beispiele), anstatt sich der - vermutlich aus guten Gründen - teilweise deutlich abweichenden Terminologie im Automobilbereich zu bedienen?
Eventuell solltest Du darauf dringen endlich die im Automobilbau gebräuchlichen Bezeichnungen seitens BMW Motorrad in deren ETK eingeführt zu bekommen, damit die sich da baldmöglichst korrekt auszudrücken lernen, oder Dich an die im ETK im Motorradbereich nicht erst seit gestern eingeführten fachlich korrekten Bezeichnungen zu halten versuchen? Bzw. eben mit anderen lieber anzuecken.
Für mich jedoch EOT.