L
LGW
Gast
OH MEIN GOTT! Eine technische NEUERUNG! Und dann wird die auch noch VERBAUT! Das kann nur Abzockerei sein ![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Wobei ich die Frage nach dem konkreten Nutzen durchaus nachvollziehen kann; aber zunächst mal müssen wir uns wohl eingestehen, dass man am Boxer, den es ja schon ewig gibt, einfach gar nicht mehr soooo viel verändern KANN. Sonst ist es nämlich kein Boxer mehr![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Bleiben also "kleinere" Korrekturen an Motorgeometrie und Aufbau, die natürlich auch nur kleine Vorteile bringen. Wobei:
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Wenn man aus dem gleichen Hubraum bei gleicher Spritsparlaune noch mehr rausquetschen will, bliebe nur eine komplett andere Konstruktion, und jetzt stellt euch mal ne 1200 GS mit Reihenvierzylinder vor
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Weiterer Vorteil ist allerdings, das eine eigentlich sehr Drehfreudige und Drehstabile Konstruktion in einem Motor eingesetzt wird, der nicht den vollen Drehzahlbereich ausnutzt; das spart natürlich Verschleiss. Man sieht's ja am Rotax oder auch am klassischen Boxer, die Motoren sind alle nicht in den Grenzbereich konstruiert, dafür fehlt ein bisserl Drehmoment und Leistung - dafür hat man aber auch ab und an mal Motoren mit 200tkm. Also: Standfestigkeit. Finde ich sehr schön, vor allem die Splittung in die "Drehsau" HP2 und die klassische Reise-Enduro 1200GS. Wer abrocken will, kann zur HP2 greifen, wer darauf angewiesen ist, 150.000km abzureissen, nimmt die GS - ist doch ne gute Modellpolitik, zumal wenn die Modelle gegenseitig voneinander profitieren.
Wenn dann noch die Wartungsintervalle etwas strecken konnte - dazu kann ich jetzt nix sagen, kein Plan - ist das für 200€ mehr doch schon ein sehr gutes Package.
Wenn jetzt ein Reihenvierzylinder käme oder Wasserkühlung (*sigh*), DAS wäre dann in Frage zu stellen![Peinlichkeit :o :o](/styles/gsforum/smilies/redface.png)
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Wobei ich die Frage nach dem konkreten Nutzen durchaus nachvollziehen kann; aber zunächst mal müssen wir uns wohl eingestehen, dass man am Boxer, den es ja schon ewig gibt, einfach gar nicht mehr soooo viel verändern KANN. Sonst ist es nämlich kein Boxer mehr
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Bleiben also "kleinere" Korrekturen an Motorgeometrie und Aufbau, die natürlich auch nur kleine Vorteile bringen. Wobei:
Ja schon eine ganz schön lange Liste istWas bringen die neuen DOHC-Zylinderköpfe des 2010er GS-Modells jetzt eigentlich wirklich, außer den bereits angekündigten 5 Mehr-PS, dem leicht gestiegenen Drehmoment und der veränderten Optik?
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Wenn man aus dem gleichen Hubraum bei gleicher Spritsparlaune noch mehr rausquetschen will, bliebe nur eine komplett andere Konstruktion, und jetzt stellt euch mal ne 1200 GS mit Reihenvierzylinder vor
![eek! :eek: :eek:](/styles/gsforum/smilies/eek.png)
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Weiterer Vorteil ist allerdings, das eine eigentlich sehr Drehfreudige und Drehstabile Konstruktion in einem Motor eingesetzt wird, der nicht den vollen Drehzahlbereich ausnutzt; das spart natürlich Verschleiss. Man sieht's ja am Rotax oder auch am klassischen Boxer, die Motoren sind alle nicht in den Grenzbereich konstruiert, dafür fehlt ein bisserl Drehmoment und Leistung - dafür hat man aber auch ab und an mal Motoren mit 200tkm. Also: Standfestigkeit. Finde ich sehr schön, vor allem die Splittung in die "Drehsau" HP2 und die klassische Reise-Enduro 1200GS. Wer abrocken will, kann zur HP2 greifen, wer darauf angewiesen ist, 150.000km abzureissen, nimmt die GS - ist doch ne gute Modellpolitik, zumal wenn die Modelle gegenseitig voneinander profitieren.
Wenn dann noch die Wartungsintervalle etwas strecken konnte - dazu kann ich jetzt nix sagen, kein Plan - ist das für 200€ mehr doch schon ein sehr gutes Package.
Wenn jetzt ein Reihenvierzylinder käme oder Wasserkühlung (*sigh*), DAS wäre dann in Frage zu stellen
![Peinlichkeit :o :o](/styles/gsforum/smilies/redface.png)