Warum werden die Reifen immer breiter ?

Diskutiere Warum werden die Reifen immer breiter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Ganz einfach weil laut meiner Formelsammlung mü eine Verhältniszahl zum "Gewicht" ist. Folglich kann die (nur durch klassische Reibung...
gerd_

gerd_

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Hi
als Mathematiker/Physiker kann ich das so nicht stehen lassen.
Ad 1: Weshalb sollte der Quotient aus Haftreibung und Normalkraft nicht auch ohne "Verzahnungseffekt" größer als eins sein können?
Ganz einfach weil laut meiner Formelsammlung mü eine Verhältniszahl zum "Gewicht" ist. Folglich kann die (nur durch klassische Reibung verursachte) "Haftung" nicht höher werden als das "Gewicht" und das Verhältnis mü ist dann "1". Bei optimalem Glatteis ist es "0".
Definition: mü = Fr / Fs
Wobei Fs die Normalkraft ist mit der ein Körper senkrecht gegen seine Unterlage gedrückt wird (vulgo: Gewicht) und Fr die Reibung.
So habe ich das mal gelernt und es war im Gynnasium nicht anders als in der Uni.
Was ich immer dazusage ist, dass es weitere Mechanismen geben muss, die erklären weshalb z.B. beim Mopped grössere Schräglagen möglich sind als 45° was die obige Definition ja ausschliesst.
Womit ich selber Probleme habe ist die Definition wo Reibung endet und Verzahnung beginnt. Bei ausreichender vergrösserter Betrachtung müssten sich Flächen eigentlich immer verzahnen weil es "ganz glatt" nicht gibt.
Nehme ich die Fahrtechnik bei Rallyes, müsste nicht auch das "Einhängen" der Räder in einen kurveninneren Graben (reicht auch die Kante zwischen "Dreck" und "Asphalt") oder das Abstützen gegen einem kleinen Wall (Bordstein) als Reibung gelten?
Da ergibt sich dann in letzter Konsequenz die Frage ob es sehr viel Reibung ist wenn ein Fahrzeug gegen eine Wand knallt.
Aber ich lerne gerne dazu, würde das (spannendes Thema!) aber bitte hinter den Kulissen diskutieren.

Auch über Ad 3 sollten wir diskutieren
Die entstehende Beschleunigung wird zwar am Aufstandspunkt "erzeugt", kann aber nur über die Nabe auf das Fahrzeug übertragen werden. Von dort aus wirkt sie parallel zur Aufstandsfläche.
Liegt der Schwerpunkt darüber so versucht sie die Nabe unter dem Schwerpunkt durchzuschieben weil dieser aus Trägheit an seinem Platz "verharrt". Nachdem das Ganze mechanisch gekoppelt ist wird der Schwerpunkt nach "vorne oben" verschoben.
Liegt der Schwerpunkt unterhalb der Nabe (ist zugegeben nicht einfach), wirkt die Kraft darüber hinweg und will den Schwerpunkt nach "vorn unten" schieben.
Zumindest am Modell funktioniert das einwandfrei.
gerd
 
G

Gast 11390

Gast
Das würde ich gerne noch etwas erweitern...…:)

Es liegt nicht immer an der Geschwindigkeit sondern meist ist es die Angst vor größerer Schräglage, würde man in einer brenzligen
Situation die Lockerheit und den Blick am Kurvenausgang beibehalten, das Motorrad weiter abwinkeln, würde außer einem Kratzen/Schleifen gar nix passieren. Leider werden immer die gleichen Fehler begangen, das starke Aufrichten des Motorrades wird immer (Angst) durch abruptes uns starkes Bremsen verursacht. Ein Breitreifen begünstigt das zwar etwas, aber durch den besseren Grip u. mehr Schräglage also nicht wirklich von Nachteil.
 
G

Gast 21699

Gast
Hi


Auch über Ad 3 sollten wir diskutieren
Die entstehende Beschleunigung wird zwar am Aufstandspunkt "erzeugt", kann aber nur über die Nabe auf das Fahrzeug übertragen werden. Von dort aus wirkt sie parallel zur Aufstandsfläche.
Liegt der Schwerpunkt darüber so versucht sie die Nabe unter dem Schwerpunkt durchzuschieben weil dieser aus Trägheit an seinem Platz "verharrt". Nachdem das Ganze mechanisch gekoppelt ist wird der Schwerpunkt nach "vorne oben" verschoben.
Liegt der Schwerpunkt unterhalb der Nabe (ist zugegeben nicht einfach), wirkt die Kraft darüber hinweg und will den Schwerpunkt nach "vorn unten" schieben.
Zumindest am Modell funktioniert das einwandfrei.
gerd
Tja, dann ist wohl das Modell falsch, d.h. es ist zu vereinfachend:
Wenn Du nur einen Stock durch die hintere Hohlachse steckst und so das Motorrad anschiebst, dann hast Du recht.
Das Motorrad wird aber anders angetrieben, nämlich über das Drehmoment des Rades. Das Rad übt aber auf das restliche Motorrad ein gegenläufiges Drehmoment aus welches das Vorderrad hebt. Wozu hat das Motorrad denn eine Drehmoment-Stütze?
Ich hatte das genauer noch in einem vorigen Post erläutert....
 
RunNRG

RunNRG

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Die Drehmo-Stütze hat es, damit die Fuhre (weil Reiseenduro auch noch hoch und relativ weich gefedert) nicht gottweißwie hinten einfedert beim beschleunigen...(der Antrieb zieht Rad und Schwinge in die Feder...)
 
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Gast 21699

Gast
Die Drehmo-Stütze hat es, damit die Fuhre (weil Reiseenduro auch noch hoch und relativ weich gefedert) nicht gottweißwie hinten einfedert beim beschleunigen...(der Antrieb zieht Rad und Schwinge in die Feder...)
Genau.
Die Last auf dem Hinterrad steigt und im gleichen Masse nimmt sie am Vorderrad ab.
Ich will doch nur nachweisen, dass Gerd unrecht hat mit seiner Behauptung über Wheelies...
 
Serpel

Serpel

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Hi

Ganz einfach weil laut meiner Formelsammlung mü eine Verhältniszahl zum "Gewicht" ist. Folglich kann die (nur durch klassische Reibung verursachte) "Haftung" nicht höher werden als das "Gewicht" und das Verhältnis mü ist dann "1".
Naive Argumentation. (Es gibt natürlich auch Verhältniszahlen größer eins.)

So lange µ<1 war (bei herkömmlichen Reifen), kam niemand auf die Idee, der Reibpaarung Gummi/Asphalt einen ominösen "Verzahnungseffekt" zuzuschreiben. Jetzt plötzlich - wo mittlerweile auch straßenzugelassene Reifen µ>1 haben - kann das nur sein, weil sich der Gummi mit dem Asphalt auf mysteriöse Weise "verzahnt".

Also entweder haben sich Reifen immer schon mit dem Asphalt "verzahnt" oder aber sie tun es auch heute nicht. Ganz davon abgesehen, dass "verzahnen" einen hundertprozentigen Kraftschluss meint ...

Egal wie man das erklärt oder nennt - moderne Sportreifen haben µ>1.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

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Auch über Ad 3 sollten wir diskutieren
Die entstehende Beschleunigung wird zwar am Aufstandspunkt "erzeugt", kann aber nur über die Nabe auf das Fahrzeug übertragen werden. Von dort aus wirkt sie parallel zur Aufstandsfläche.
Liegt der Schwerpunkt darüber so versucht sie die Nabe unter dem Schwerpunkt durchzuschieben weil dieser aus Trägheit an seinem Platz "verharrt". Nachdem das Ganze mechanisch gekoppelt ist wird der Schwerpunkt nach "vorne oben" verschoben.
Liegt der Schwerpunkt unterhalb der Nabe (ist zugegeben nicht einfach), wirkt die Kraft darüber hinweg und will den Schwerpunkt nach "vorn unten" schieben.
Zumindest am Modell funktioniert das einwandfrei.
Dazu hat necnec mittlerweile so viel Richtiges geschrieben, dass ich diese Diskussion für beendet halte.

Gruß
Serpel
 
Boxerjupp

Boxerjupp

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Hoi,

mir fehlt jegliches Verständnis für alle Eure Ausführungen, trotz möglicherweise??? wissentschaflicher Begründung??? Schaut Euch das Video an und damit sind zumindest für mich alle Fragen beantwortet. Der ist einfach schneller und fertig!

Noch viel Freude bei der weiteren Diskusion

Gruß aus dem Sauerland

Jupp
 
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