Warum werden die Reifen immer breiter ?

Diskutiere Warum werden die Reifen immer breiter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei gleicher Geschwindigkeit, Radius und Schwerpunkt konntest Du nicht mehr Schräglage fahren sondern Du musstest es. Die Möglichkeit zum...
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
416
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Das war jetzt auch mein erster Gedanke und würde ich so auch unterstreichen, habe bei meinem letzten Kringelkurs mal auf einen 200er Slick gewechselt mit diesem konnte ich mehr Schräglage, besseren Grip aufbauen und auch beim rausbeschleunigen hatte ich nie ein ungutes Gefühl :cool:
Bei gleicher Geschwindigkeit, Radius und Schwerpunkt konntest Du nicht mehr Schräglage fahren sondern Du musstest es. Die Möglichkeit zum schnelleren Herausbeschleunigen ist unbestritten. Aber mit einem 180er Reifen hättest Du mehr Schräglage fahren und damit auch mehr Kurvengeschwindigkeit fahren können.
 
G

Gast 11390

Gast
Jetzt bin ich aber völlig von der Rolle...:unsure::verwirrt_2::fragezeichen:


Gerade wegen der Schräglage und dem höheren Kurvenspeed habe ich ja auf einen 200er gewechselt??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.675
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ...
"Letzte Rille" ist hier für die Meisten die pure Theorie.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.287
Ort
Warendorf
Modell
BMW HP2 S; BMW HP2 MM; BMW HP2 Enduro
Hoi,

schaut mal hier und gleich haben wir alle wieder gute Laune



Gruß aus dem Sauerland

Jupp
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
416
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Höherer Schwerpunkt und schmalere Reifen = größere Schräglage und mehr Kurvenspeed :coo8ol:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.860
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Der wie ein [emoji205] auf dem Schleifstein sitzt, hat alle verblasen.[emoji38]
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
416
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Das ist kein Zufall, auch kein begnadeter Fahrer. Durch sein Gewicht wandert der Schwerpunkt nach oben.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.287
Ort
Warendorf
Modell
BMW HP2 S; BMW HP2 MM; BMW HP2 Enduro
Hoi,

und ich Blödmann habe meine 1150 ADV auf 17" und breite Reifen umgebaut.

IMG-20180504-WA0020.jpg

Bau das wieder zurück und dann wie unten im Film, brauche aber noch so einen Lenker.



Jupp
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.675
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hoi,

schaut mal hier und gleich haben wir alle wieder gute Laune



Gruß aus dem Sauerland

Jupp
Schönes Video
Da sieht man prima, dass der halb so breite Reifen des Unfallmofas 2-3km/h mehr Kurvenspeed im Scheitel zulässt als die Pellen der Sportmoppeds (Breite und Tempo geschätzt).
Wenn ich jetzt statt 90er und 180er Reifen aus dem Video die Reifen der GS mit 150 und 170mm gedanklich in Zusammenhang damit bringe, könnte der breite Reifen vielleicht 1km/h weniger maximalen Kurvenspeed ausmachen.
Dummerweise besteht aber die Straße selten aus einem Oval, wo mit nahezu gleichmäßiger Geschwindigkeit gefahren wird, und schon wird die schöne Theorie des höheren Kurvenspeeds durch das bessere Beschleunigungs- und Bremsvermögen der breiteren Pelle mindestens egalisiert.

Oder so ... :bier:
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
416
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Schönes Video
Da sieht man prima, dass der halb so breite Reifen des Unfallmofas 2-3km/h mehr Kurvenspeed im Scheitel zulässt als die Pellen der Sportmoppeds (Breite und Tempo geschätzt).
Wenn ich jetzt statt 90er und 180er Reifen aus dem Video die Reifen der GS mit 150 und 170mm gedanklich in Zusammenhang damit bringe, könnte der breite Reifen vielleicht 1km/h weniger maximalen Kurvenspeed ausmachen.
Dummerweise besteht aber die Straße selten aus einem Oval, wo mit nahezu gleichmäßiger Geschwindigkeit gefahren wird, und schon wird die schöne Theorie des höheren Kurvenspeeds durch das bessere Beschleunigungs- und Bremsvermögen der breiteren Pelle mindestens egalisiert.

Oder so ... :bier:
Das Mofa ist trotz deutlich weniger Leistung schneller in der Kurve als der Supersportler. Grund: schmalere Reifen und höhere Schwerpunkt.

Das funktioniert aber natürlich nur bei kurzen Strecke. Die Wärmeleitfähigkeit ist bei dem schmaleren Reifen natürlich deutlich schlechter.

Es gibt einen Grund warum die Rossis dieser Welt hinten 180er fahren obwohl 150er in den Kurven schneller wären, es würde bei der Extrembelastung nur einige Runden halten. Dann bricht der 150er ein.

Der 200er wäre hingegen in der Kurve so langsam, daß die bessere Wärmeabführung dieses nicht wieder wett machen könnte.

Im normalen Straßenverkehr haben wir aber diese Extrembelatung nicht. Die 1200 GS TÜ wird mit Ihrem 150er in jeder Kurve schneller
sein als eine 1200/1250 LC GS mit den 170er Pellen. Natürlich können wir auf der Geraden mit den LC mehr aufscheppen. Aber will das jemand?

Die 170er haben nur Vorteile vor der Eisdiele und bei der Gesamtoptik.

Ich würde mir eine 1200er LC mit 150er Reifen hinten wünschen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.675
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Es gibt einen Grund warum die Rossis dieser Welt hinten 180er fahren obwohl 150er in den Kurven schneller wären, es würde bei der Extrembelastung nur einige Runden halten. Dann bricht der 150er ein.

Der 200er wäre hingegen in der Kurve so langsam, daß die bessere Wärmeabführung dieses nicht wieder wett machen könnte.
...
2013 fuhren die Rossis dieser Welt vorne 125mm und hinten 205mm.
Das dürfte sich nicht drastisch verändert haben ...
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
416
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Doch, sie fahren wieder 180er. Aus gutem Grund, siehe oben .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.675
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du dazu eine Quelle?

Schon die Moto2 fährt 190mm hinten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im normalen Straßenverkehr haben wir aber diese Extrembelatung nicht. Die 1200 GS TÜ wird mit Ihrem 150er in jeder Kurve schneller
sein als eine 1200/1250 LC GS mit den 170er Pellen. Natürlich können wir auf der Geraden mit den LC mehr aufscheppen. Aber will das jemand?

Die 170er haben nur Vorteile vor der Eisdiele und bei der Gesamtoptik.

Ich würde mir eine 1200er LC mit 150er Reifen hinten wünschen.
Die Überlegung hatte ich auf der LC auch, da ich mit der Bereifung der TÜ doch sehr schön "rund" fahren konnte und rundum zufrieden war
Die Kreuzspeichenfelge der TÜ sollte vom Lochstich sogar auf die LC passen....:lalala:

Die Frage ist, ob der 150er für das Drehmo der LC (nun der 1250er mit noch mehr Druck :p) noch taugt oder ob dann da schon das ASR ab Scheitelpunkt, wenn ich das Gas aufreisse, den Haftungsabriss beispachteln darf.....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dummerweise besteht aber die Straße selten aus einem Oval, wo mit nahezu gleichmäßiger Geschwindigkeit gefahren wird....
... und wo es nur Linkskurven gibt. Etwas schräger Vergleich, der Gelbe ist auf diese Strecke spezialisiert (s.Lenker) und fährt auch waghalsiger. Eine Rechtskurve und er kann sich vermutlich hinten anstellen. :cool:

lenker.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Trotzdem eine goiles Video. ;)

Die Bahnmaschine zieht die Racer und die Supermotos ab. :cool:

Ein paar mal schlingerte das Teil aber auch, da fuhr der Bahnfahrer hinsichtlich Grip am Limit. Das war bei den Racern und den Sumos so nicht zu sehen....ob da noch etwas mehr dringewesen wäre?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Gutes Video! Zeigt im Grunde, dass der Motorradtyp und die Reifenbreite völlig egal sind. Ob die Auflagefläche nun ein bisschen größer oder ein bisschen kleiner ist - schnurz. Es kommt auf die Gummimischung (Haftreibungskoeffizient) und vor allem auf die Linie an. Das sind die beiden Faktoren, die über Sieg oder Niederlage bestimmen. Und was schon auf der Rennstrecke von untergeordneter Bedeutung ist, spielt auf der Straße überhaupt keine Rolle.

Warum aber immer breitere Reifen? Vermutlich wegen der Optik, ganz sicher aber wegen der Laufleistung. Schmale Reifen in gängiger Sportmischung sind mit 200 PS schnell überfordert. Außerdem hängt die Laufleistung ganz generell im Wesentlichen proportional von der Reifenbreite ab.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Warum werden die Reifen immer breiter ?

Warum werden die Reifen immer breiter ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

    Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

    Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

    Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

    Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Oben