Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

Diskutiere Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ok jetzt kann ich dich verstehen
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.078
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Allgemein zum Thema..

Ich denke, heute sind alle Vor- und Nachteile der beiden Antriebsarten viel näher zusammengerückt..
Haltbarkeit
Kosten
Leistungsverlust
Gewicht
Pflegeaufwand
Möglichkeit einer einfachen Übersetzungs-Veränderung

Einzig das die Kette nach wie vor "sabbert" und auf längeren Reisen gepflegt werden sollte.

Für mich ist nach wie vor der Kardan, erste Wahl.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.078
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
PS: vielleicht könte man noch den Zahnriemen in den Thread einfliessen lassen...
Wo, macht der Sinn?

Gelände eher Nein
Leistungen bis 100 PS..?
Geräusch Ja
Geeigneter Motoren-Einbau ( Kurbelwelle Quer ) ja
Kosten ich denke Ja..weiss es aber nicht genau.
Gewicht ja
Pflegeaufwand ja
Einfache Übersetzungs-Änderung Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zahnriemen hatten wir bei der F800ST . Problemlos
Hohe Anforderung an Spannung und Achsengerechten Einbau..
Die HD mit ihren großen Zylindern beweisen dass man das haltbar hinbekommt. Macht halt nur beim Querlaufenden Motor Sinn. Sonst braucht man wieder einen schweren teuren zu schmierenden Kegeltrieb.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.399
Ort
Rheinland
Kardan ist wie der Boxermotor eines der Alleinstellungsmerkmale von BMW. Reihen- oder V Motor und Kette Kette funktionieren auch prima.
Der Kardan überzeugte durch Wartungsfreiheit, sehr lange Lebensdauer und sorgte für ein Hinterrad das nicht mit Ketten Ölversifft war.
Aner beim Kardan hat es BMW endlich geschafft den im wahrsten Sinne des Wortes kaputtzusparen Somit ist die Alleinstellungsmerkmal und dessen Vorteil hinfällig geworden.
Und wenn jetzt einer um die Eckke kommt hohe Leistung Drehmoment, Ungleichförmigkeit. Dann verwise ich gerne auf leistungsstarke PKW‘s mit Frontantrieb. Okay die haben zwar keine Kardanwelle, aber eine Antriebswelle die das problemlos schafft.
Und wer unbedingt ne Kette will wird auch in den verschiedensten Segmenten auch bei BMW fündig. Da braucht es keinen Boxer mit Kette, warum auch?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.078
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Und wer unbedingt ne Kette will wird auch in den verschiedensten Segmenten auch bei BMW fündig. Da braucht es keinen Boxer mit Kette, warum auch?
Ja dann müsste ich eine S1000XR Motor nehmen der erst ab 6000 drückt..
Brucht einen Liter mehr Sprit, als der sparsame LC Boxer, Reichweite ist damit auch geringer..trotz 20 Liter Tank
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.078
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:idee:...Ja, wag mal ein Vorstoss bei BMW, bei einem 30000.- EUR Motorrad die primitiven Kreuzgelenke durch homokynetische Gelenke zu ersetzen...:ohnmacht:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.837
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Diese Diskussion dürfte so alt sein wie die erste Boxer-BMW... :)

Warum ich Kardanantrieb mag?!

Zwei Beispiele:

Onkels F800R war beim Freundlichen (mit 24 tkm auf der Uhr) zum Service. Ich hatte ihn gewarnt... Neuer Kettensatz ~ 450 €, plus Montage = ~ 550 €.

Meine Ex /6 hat noch das erste HAG nach ~ 280 tkm, auf denen sie des Öfteren auch auf der Rundstrecke gequält wurde. :augenbrauen: Als es irgendwann am innenliegenden Simmerring undicht wurde, habe ich es komplett zerlegt (um an den Siri zu kommen), um es dann neu zu lagern (4 Lager), auszudistanzieren und abzudichten (3 Siris). Läuft bis heute ohne Auffälligkeiten... 💪

Klar, das sind zwei unterschiedliche Motorkonzepte. Aber nachdem ich schon diverse Kettenmopeds hatte, würde ich heute keins mehr wollen.
Zumal selbst die 4-Ventiler mit dem schweren HAG- / Schwingenpaket fahrwerkstechnisch bestens funktionieren.

Der meines Wissens erste von BMW unterstützte Versuchsträger mit Para- und Telelever müsste dieses rattenscharfe Teil hier sein. Bot-BMW von Handrich & Mayer, Fahrer war Herbert Enzinger, der immer ganz weit vorne mit dabei war:

ENZINGER BMW.JPG


Da ich das seinerzeit über Jahre aus näGSter Nähe beobachtet habe, kann ich sagen, dass das auf der Renne sehr gut funktionieren kann. :)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Onkels F800R war beim Freundlichen (mit 24 tkm auf der Uhr) zum Service. Ich hatte ihn gewarnt... Neuer Kettensatz ~ 450 €, plus Montage = ~ 550 €.
Ist wohl ein Witz, oder:redcarded:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.837
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ist wohl ein Witz, oder:redcarded:
Leider nicht!

Ich hätte ihm das auch richten können. Mit einem DID-Kettensatz für 140 €. Er wollte aber nicht abwarten, bis ich die Zeit dafür gehabt hätte (1 Woche).

BMW wird Ähnliches verbauen, nur eben aus dem Vollen handgefräst... :rolleyes:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
... also 1000,-€ ist schon mehr als unverschämt:piep-piep:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.837
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Das "aus dem Vollen handgefräst" sollte ein Scherz sein... :)

Der Rest ist leider bittere Wahrheit.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wie du schon geschrieben hast 140-180,-€ kompletter Satz + Arbeitszeit
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.078
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Onkels F800R war beim Freundlichen (mit 24 tkm auf der Uhr) zum Service. Ich hatte ihn gewarnt... Neuer Kettensatz ~ 450 €, plus Montage = ~ 550 €.
Hallo Jörge.

Waren das jetzt wirklich 1000.- EUR..?..das geht ja gar nicht... da müssten ja 3 1/2 Std. zu 158.-EUR verrechnet worden sein.

oder Material und Arbeit 550.- EUR?..immer noch viel nach gut 20000 km...
 
X

XT1280

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
26
Ich bin zwar nicht Jörge hatte es aber so verstanden:
450€ für die Teile,
wenn sie dann verbaut werden sollen zusammen mit der Arbeitszeit dann +\- 550€
 
Thema:

Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt) - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?

    Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?: Das Lenkkopflager an meiner 700er ist mal wieder dran. Das erste Problem mit dem LKL wurde vor ca. einem Jahr bei 23.500km festgestellt. Dieses...
  • Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?

    Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?: Das Lenkkopflager an meiner 700er ist mal wieder dran. Das erste Problem mit dem LKL wurde vor ca. einem Jahr bei 23.500km festgestellt. Dieses...
  • Oben