Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(

Diskutiere Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-( im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, Fritze, so beschissen gelöst wie bei den 11ern ist's bei den 11,5ern nimmer! Alles schön frei zugänglich...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.217
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nö, Fritze,
so beschissen gelöst wie bei den 11ern ist's bei den 11,5ern nimmer!
Alles schön frei zugänglich...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.101
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jedes Gepansche mit Getriebeöl ist mir wegen dem üblen Gestank zutiefst zuwider.
Das Stinkeöl ist ja schon drin, wieso soll's nochmal raus und wieder rein?
Kann ich so bestätigen...( Hinterachs-Oel eines Ford transit stinkt nach einer verwesten Leiche)
Tschuldigt..aber es ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.414
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Jedes Gepansche mit Getriebeöl ist mir wegen dem üblen Gestank zutiefst zuwider.
Das Stinkeöl ist ja schon drin, wieso soll's nochmal raus und wieder rein?

Der Umgang mit dem Moped stärkt Können und Bindung, schult fürs Leben und erweitert den Horizont...
Sanftes Hinlegen: 3 Sekunden, aufheben: 5...
Was genau ist daran kompliziert?
Dafür gibt es Handschuhe!

Mag jeder machen wie er will. Ablassen wie üblich und wieder einfüllen dauert nun auch nicht die Welt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.404
Ort
Rheinland
wollte mal nachhören ob es schon Erkentnisse zu der Ursache der Undichtigkeit gibt?
 
Jatze

Jatze

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
71
Ort
55288 Spiesheim
Modell
R1150GSA ´04
Kurzer Bericht:
Wolldecke ausgebreitet, GS auf die Seite gelegt (zu zweit).
Beide (Alu-) Dichtringe erneuert und mit Drehmoment wieder angezogen.
Habe keinen Grund für die Undichtigkeit feststellen können, auch keinen Haarrriss.
GS wieder aufgerichtet (aus zu zweit), fertig. 5-6 Minuten Arbeit.
Kein Gestank (Katzenpipi) und viel weniger Gefummel.
Hatte es mir viel schwerer vorgestellt.
Danke für Eure Anregungen! Ist Übrigens jetzt dicht.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jatze

Jatze

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
71
Ort
55288 Spiesheim
Modell
R1150GSA ´04
Ich plazier jetzt mal einen gaanz Banalen....

Gehe davon aus das die 1150 die Ablasschraube für das Getriebeöl am gleichen Ort hat wie die 1100GS..
( versteckt in dem "Kanal"... rechts).

Hast Du evtl. das Restöl welches sich noch darin befindet..nicht sauber geputzt...?
So das dieses Restöl auf den Auspuff "tröpfelte"..?
Und gar keine Undichtheit besteht?

Jaaaa is ja gut...:stumm:

PS: nichts ist unmöglich!
Nette Idee, aber da ist bei der 1150 kein Kanal.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.217
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wolldecke ausgebreitet, GS auf die Seite gelegt (zu zweit).
Beide (Alu-) Dichtringe erneuert und mit Drehmoment wieder angezogen.
...
GS wieder aufgerichtet (aus zu zweit), fertig. 5-6 Minuten Arbeit.
Kein Gestank (Katzenpipi) und viel weniger Gefummel.
Hatte es mir viel schwerer vorgestellt.
Danke für Eure Anregungen! Ist Übrigens jetzt dicht.
Sooo muß das!
Well done!
Danke fürs Feed-Back!
 
Thema:

Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(

Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-( - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Erledigt Neuteile Schlauchbogen f. Benzinpumpe, Schellen und Dichtring f. Pumpenplatte

    Neuteile Schlauchbogen f. Benzinpumpe, Schellen und Dichtring f. Pumpenplatte: Moin zusammen, habe die o.a. Teile noch beim Aufräumen gefunden. Wer sie gebrauchen kann und haben möchte, frankierten gepolsterten Rückumschlag...
  • Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86

    Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86: Hallo zusammen und Guten Tag Ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für den unteren Dichtring einer G/S Gabel aus Baujahr 1986 Dieser sitzt...
  • 2006er GS: Welcher Dichtring undicht?

    2006er GS: Welcher Dichtring undicht?: Hallo, ich habe eine 2006er 1200 GS mit 27tkm die ich zwar jedes Jahr mind 500km gefahren bin, aber dazwischen ist sie eben lange gestanden. Jetzt...
  • Dichtring Getriebeöl Ablaßschraube ?

    Dichtring Getriebeöl Ablaßschraube ?: Moin, moin will demnächst mal das Getriebeöl wechseln. Also Öl wird ja Castrol MTX 75W-140 oder Castrol SAF -XO genommen. An der Ablaßschraube...
  • Dichtring Getriebeöl Ablaßschraube ? - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Erledigt Neuteile Schlauchbogen f. Benzinpumpe, Schellen und Dichtring f. Pumpenplatte

    Neuteile Schlauchbogen f. Benzinpumpe, Schellen und Dichtring f. Pumpenplatte: Moin zusammen, habe die o.a. Teile noch beim Aufräumen gefunden. Wer sie gebrauchen kann und haben möchte, frankierten gepolsterten Rückumschlag...
  • Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86

    Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86: Hallo zusammen und Guten Tag Ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für den unteren Dichtring einer G/S Gabel aus Baujahr 1986 Dieser sitzt...
  • 2006er GS: Welcher Dichtring undicht?

    2006er GS: Welcher Dichtring undicht?: Hallo, ich habe eine 2006er 1200 GS mit 27tkm die ich zwar jedes Jahr mind 500km gefahren bin, aber dazwischen ist sie eben lange gestanden. Jetzt...
  • Dichtring Getriebeöl Ablaßschraube ?

    Dichtring Getriebeöl Ablaßschraube ?: Moin, moin will demnächst mal das Getriebeöl wechseln. Also Öl wird ja Castrol MTX 75W-140 oder Castrol SAF -XO genommen. An der Ablaßschraube...
  • Oben