Also, um die Eingangsfrage
"Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?â mal fĂŒr
mich zu beantworten, wĂŒrde ich sagen:
Weils keinen oder kaum Sinn macht. Das ist natĂŒrlich sehr sehr individuell zu sehen und so hat dazu jeder eine andere Meinung.
Rein optisch empfinde ich eigentlich alle Modellreihen der GS mit Ausnahme der moderneren LCs generell optisch eher altbacken bis - sagen wir mal vorsichtig - verbesserungswĂŒrdig. Die Frage ist halt, ob es bei diesem etwas "konservativen Gesamteindruck" so Dinge wie Felgenrandaufkleber oder das eine oder andere Anbauteilchen ĂŒberhaupt noch etwas raus reiĂen können.
Rein technisch sieht das komplett anders aus und deswegen habe ich die GS damals auch erworben. Da gefĂ€llt mir der verhĂ€ltnismĂ€Ăig wartungsarme Kardan, der Motor, der Telelever, der groĂe Tank, das stabile Heck und, und, und... Trotzdem gibt es auch hier noch mögliches Verbesserungspotential. Wobei ich glaube, dass hier nur wenige Fahrer z.B. von einem sehr teuren, besseren Fahrwerk profitieren können und die GS eigentlich den GroĂteil der Fahrer bereits im Serientrimm ausreichend ausrĂŒstet.
Ich habe vor vielen Jahren mal eine 1200er ADV zur Probe gefahren und mir damals gedacht: Jo, die Maschine ist - so wie sie ist - fĂŒr mich dann das obere Ende der Fahnenstange, die High-End-Lösung sozusagen. Zig Jahre danach habe ich mir die dann auch ohne weitere Probefahrt gekauft und bin nach wie vor mehr als zufrieden.
Ein paar Ănderungen habe ich dann aber doch vorgenommen, weil es fĂŒr mich einfach erforderlich ist:
- Die viel zu weiche Serienbank durch ein Tourentaugliche ersetzt
- Das schöne hohe Windschild leider durch ein kurzes ersetzt aufgrund der Verwirbelungen (Endurohelm)
- Das Kardan-Sturzpad hat sich schon mehrfach bewÀhrt.
- Der Rahmenschutz macht bei derben Endurostiefeln schon Sinn.
- Dieses alberne "MotorschĂŒtzchen" gegen ein tauglicheres ersetzt
- Die Abdeckung des Drosselklappen-Potis (muss nicht zwingend sein, gibt mir aber ein besseren GefĂŒhl)
- Die Abdeckung der Einspritzanlage (der BĂŒgel ist aus heutiger Sicht vollkommen ĂŒberflĂŒssig)
- Ebenfalls ĂŒberflĂŒssig - der hĂ€ssliche Eislöffel. Weg damit! Sinnvoller ist da schon der InnenkotflĂŒgel.
So hĂ€sslich, wie das BaugerĂŒst am Heck an der GS ja auch aussieht, ist es technisch doch sehr funktional und lenkt in Kombination mit dem ZylinderschutzbĂŒgel die meisten SturzschĂ€den in einen bezahlbaren Bereich und wird daher ab und zu mal von mir ausgetauscht. Denn ich fahre gerne offroad und habe dabei auch mal Bodenkontakt - aber das muss man der Maschine ja nicht unbedingt ansehen...
Ich fahre die GS nicht, weil so unfassbar hĂŒbsch ist, sondern weil sie mir technisch einfach taugt und von daher:
Customizing ja, aber fĂŒr mich nur im bescheidenen Rahmen. Sehr gerne schaue ich mir aber an, was die Kolleginnen und Kollegen so an ihre GSen schrauben & kleben und kommentiere das auch mal schonungslos mit
oder
Gruss,
Jan