Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

Diskutiere Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Markus, hast du noch andere Bilder auf denen man mehr von den VerĂ€nderungen sehen kann?
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
BeitrÀge
377
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, bei Individualisierungen ist ein Tor sehr weit offen.
Oftmals gelingen Sie nicht wirklich das der Geschmack von Vielen getroffen wird.

Meist wird des Guten zuviel gemacht.

Wenn ich meine 40 Years edition individualisieren wĂŒrde dann nur mit dem Schuss einer Kleinigkeit.
Da ich das Soziuspaket verbaut habe wĂŒrde ich an die Sitzbank gehen.

Das wars dann auch schon.
Mit wunderlich Sitzbank sicherlich nicht das ist schon wieder zuviel gelb und passt nich in das gelbe Linien Design der 40 Years.

Na ich werde sehen.

Die nÀchste Saison ist offen und ich werde sehen was Sie bringt.

Giovanni
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Bezogen auf
"Warum individualisiert ihre eure GS nicht - ist sie so perfekt?"
Also etwas zu 100% perfektes gibt es fĂŒr mich nicht, meine R 1250 GS HP (2020er Modell) erfĂŒllt mit den damals gekauften Paketen aber so ziemlich alles was ich mir an einem Bike wĂŒnsche.
GeÀndert habe ich:
  • Bereifung direkt beim Neukauf, es kamen Contis drauf
  • Bessere Sitzbank von Wunderlich, hier "Aktivcomfort Fahrer + Sozia"
  • Kleines Windshield von Wunderlich, hier Flowjet
  • Normales Standardwindshield von BMW jedoch getönt

Bei den Windschildern wechsele ich bei Bedarf hier und da mal
Die original Sitzbank ist viel zu weich und nicht fĂŒr lange Toren geeignet.
Die Aktivcomfort ist da um vieles besser!

Alle was ich geÀndert habe lÀuft bei mir unter dem Motto "Optimiert" und weniger oder gar nicht unter
"Individualisert"

FĂŒr mich soll eine GS zu 100% wie eine GS aussehen, so habe ich die ja auch gekauft.

Und ja, ich pflege und putze meine GS so oft wie es geht.....ich mag keine Dreckschleuder fahren auch wenn das bei vielen die eine GS ihr eigen nennen genau anders herum gesehen wird......nach dem Motto
"eine GS muß dreckig sein sonst ist es keine GS"....völliger Blödsinn.

Gruß Wolfgang
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
BeitrÀge
5.690
Ort
Rheinland
Und ja, ich pflege und putze meine GS so oft wie es geht.....ich mag keine Dreckschleuder fahren auch wenn das bei vielen die eine GS ihr eigen nennen genau anders herum gesehen wird......nach dem Motto
"eine GS muß dreckig sein sonst ist es keine GS"....völliger Blödsinn.

Gruß Wolfgang
Hallo
..und ja ich pflege meinGS auch sehr sorgfÀltig weil ich es so mag.
Und wenn jemand anders es nicht mag dann ist das auch okay,aus welchen GrĂŒnden auch immer, kein Bock, körperlich wegen einer dicken Plauze nicht in der Lage oder oder oder...
Wo ich einmal Ă€rgerlich geworden bin war als ich mir eine gebrauchte GS in gutem Zustand angeschaut habe. 70 km hin und 70 km zurĂŒck nur um festzstellen das es sich um ein ranzige verrostete Karre handelt mit Wartunsstau und diversen UnzulĂ€nglichkeiten.
Auf meine Frage hin warum das weder so beschrieben war in der Anzeige noch beim Telefonat kommunziert wurde kam dann
... blabla... Gebrauchsspuren... keinNeufahrzeug... Bla .. artgerechte Haltung.....hatte ich nen Hals.... ĂŒbrt dieverplemperte Zeit.

gruß
gstommy68
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
10.038
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab aus Überzeugung nur selten mal was an meinen MotorrĂ€dern verĂ€ndert. Ich glaube, die R nineT ist das erste Motorrad, wo ich nun tatsĂ€chlich mal was gemacht habe, aber auch nur, weil es echt notwendig war: Es mussten höhere und schlankere Fußrasten her, weil die serienmĂ€ĂŸigen einfach zu wenig SchrĂ€glagenfreiheit boten.

Ansonsten sind BMW MotorrĂ€der (vermutlich die meisten modernen) so gut konstruiert und abgestimmt, dass es nur eine Frage der richtigen Kaufentscheidung ist - es gibt fĂŒr jeden Einsatzzweck das geeignete Motorrad im Programm. Bei der R9T hab ich mich offenbar ein wenig vertan, aber eigentlich wollte ich ja einen Sportboxer (den es leider nicht mehr gibt*) ... :o

Gruß
Serpel

*im Widerspruch zum vorangestellten Nachsatz
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
BeitrÀge
2.081
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Moin,
Ich werde wohl meine Sitzbank gegen eine etwas bequemere, ev aufgepolsterte Raleybank tauschen. Dabei den Gelbanteil etwas reduzieren (hat hier mal jmd. vorgestellt.
Und die gelben Handguards ev. noch gegen schwarze tauschen - oder nur schwarze Barkbuster-BĂŒgel ohne Plastikverkleidung.
Der Rest passt 👍
 
G

Gast53026

Gast
Hi zusammen,

an der Optik habe ich nur die SturzbĂŒgel Fußrasten und Schalthebel pulvern lassen. Die schwarz/weiße AktivComfort Sitzbank von Wunderlich und das Puig Windschild mit MRA Spoiler.
Die kleine Werkzeugbox fĂŒr die hinteren KoffertrĂ€ger und die Soziussitz GepĂ€ckplatte weil das fĂŒr mich als "Einzelfahrer" wichtig war.
Das Wesa Fahrwerk war jetzt die letzte Investition in die GSA.
Ich sitze gut, fahre bequem das war was ich wollte.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
BeitrÀge
3.591
Ort
NĂŒrtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Individualisiert = fĂŒr mich optimiert
Lenkererhöhung und 2,5 cm nÀher am Körper
Windschild von Givi - Herrlich!
Sitz um 4 cm breiter und 2 cm höher mit festem Verbundschaum und dickeren KunstlederĂŒberzug.
Seit ĂŒber 120.000 km immer noch optimal.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
BeitrÀge
3.322
Ort
NĂŒrnberg
Modell
GS/A LC 2016
FĂŒr mich ist die GS optimal. Als Pragmatiker habe ich nur Teile dran die ich brauche, Topcase, Ram-Mount-Kugel, GriffschalenvergrĂ¶ĂŸerung. Das wars. Einen Schönheitspreis braucht sie nicht gewinnen, dafĂŒr darf sie auch mal umfallen ohne das ich einen Tobsuchtsanfall bekomme.

Gruß Gerhard
 
G

Gast62588

Gast
So Ă€hnlich denke ich auch.Ärgerlich die Harvarie passiert aber.
Putzen finde ich auch deshalb wichtig, weil mir dann Schadstellen frĂŒhzeitig auffallen.
Wenn ich aber eine gelungene Individualisierung sehe, freue ich ganz neidlos.
Diese Leute können halt auch was vorzeigen.
Von der Einstellung her bin ich aber wie mein Vorschreiber Gerhard , eher ein Pragmatiker.
Mit sportlichen GrĂŒĂŸen
Thorsten
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
8.040
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Individualisierung heißt fĂŒr mich , ich will mich von der Masse anheben bewusst anders sein ..
eine GS ist fĂŒr mich "so hĂ€sslich" , dass sich eine Änderung nicht gĂŒnstig durchfĂŒhren lĂ€sst, da sie aber vieles ganz gut kann, beschrĂ€nke ich mich auf das was sie nicht bietet, nicht gut kann,
bessere Federelemente, Besserer drehmomentstĂ€rkerer Motor, Lenker tiefer weiter vor, Sitzbank tauglich fĂŒr 500 KM +.
Individualisieren brauche ich nicht , das muss verbessert werden was nicht passt..
Man kann aus einem hÀsslichen Entchen, keinen schlanken Reiher machen, ohne ihm den Speck von den Rippen zu schneiden und die Federn zu rupfen, nacher ist der tot...
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
BeitrÀge
1.481
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Individualisierung heißt fĂŒr mich , ich will mich von der Masse anheben bewusst anders sein .....
[/QUOTE
SO unterschiedlich können AnsĂ€tze sein. Individualisierung heißt fĂŒr mich, mein Mopped fĂŒr MICH besser, praktischer, schöner zu gestalten. Wie Andere dies dann finden ist piepegal.
Meine Frau ließ ihre 12er r grĂŒn lackieren, ihre alte f65gs war mit prilblumen zugeklebt.
Individuell, der Begriff ist gefasst........
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.688
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
WEnn man In
Individualisierung heißt fĂŒr mich , ich will mich von der Masse anheben bewusst anders sein ..
Nein. Das was Du meinst mag Costumizing sein. Individualisierung ist das anpassen auf das Individium..also im Zweifel an den Fahrer.
Damit ist eigentlich nicht das optische Tuning gemeint, sondern das Funktionelle.
Andere (höhere) Scheibe, evtl. noch mit anderem Winkel. Andere Sitzbank, evtl. Lenkererhöhung, oder andere Fußrasten, die die Ergomentie Ă€ndern.
Andere Reifen und /oder schutz vor SturzschÀden gehören nicht zur Individualisierung, weil sie nichts mit dem Fahrer (Individium) zu tun haben, sondern "nur" mit der Maschine.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Ich habe GlĂŒck, die GS ab der LC-Baureihe trifft ziemlich genau meinen Geschmack. :victory: Das Individualisieren beschrĂ€nkt sich deshalb auf ergonomisches Feintuning. Nein, die GS ist nicht perfekt. Aber BMW zeigt, daß eine Reiseenduro nicht langweilig aussehen muß. Zudem ist es ein sehr gut durchdachtes Konzept.
 
G

Gast 30990

Gast
Aber BMW zeigt, daß eine Reiseenduro nicht langweilig aussehen muß.
:bounce:
Nach wieviel Jahren haben die bei BMW endlich begriffen, dass man auch paar stylische Zubehörteile, wie mindestens geschwĂ€rzte KĂŒhlerblenden, Soziusrasten und nun gar gefrĂ€ste Teilchen hier und Teilchen da, anbieten kann?
Trotzdem ist die GS fĂŒr meinen Geschmack an vielen Ecken vom Design nicht zu Ende gedacht, eher steht weiterhin Gewinnmaximierung immer noch ganz oben auf der Agenda.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.795
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also, um die Eingangsfrage "Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“ mal fĂŒr mich zu beantworten, wĂŒrde ich sagen: Weils keinen oder kaum Sinn macht. Das ist natĂŒrlich sehr sehr individuell zu sehen und so hat dazu jeder eine andere Meinung.

Rein optisch empfinde ich eigentlich alle Modellreihen der GS mit Ausnahme der moderneren LCs generell optisch eher altbacken bis - sagen wir mal vorsichtig - verbesserungswĂŒrdig. Die Frage ist halt, ob es bei diesem etwas "konservativen Gesamteindruck" so Dinge wie Felgenrandaufkleber oder das eine oder andere Anbauteilchen ĂŒberhaupt noch etwas raus reißen können.

Rein technisch sieht das komplett anders aus und deswegen habe ich die GS damals auch erworben. Da gefĂ€llt mir der verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wartungsarme Kardan, der Motor, der Telelever, der große Tank, das stabile Heck und, und, und... Trotzdem gibt es auch hier noch mögliches Verbesserungspotential. Wobei ich glaube, dass hier nur wenige Fahrer z.B. von einem sehr teuren, besseren Fahrwerk profitieren können und die GS eigentlich den Großteil der Fahrer bereits im Serientrimm ausreichend ausrĂŒstet.

Ich habe vor vielen Jahren mal eine 1200er ADV zur Probe gefahren und mir damals gedacht: Jo, die Maschine ist - so wie sie ist - fĂŒr mich dann das obere Ende der Fahnenstange, die High-End-Lösung sozusagen. Zig Jahre danach habe ich mir die dann auch ohne weitere Probefahrt gekauft und bin nach wie vor mehr als zufrieden.

Ein paar Änderungen habe ich dann aber doch vorgenommen, weil es fĂŒr mich einfach erforderlich ist:
  • Die viel zu weiche Serienbank durch ein Tourentaugliche ersetzt
  • Das schöne hohe Windschild leider durch ein kurzes ersetzt aufgrund der Verwirbelungen (Endurohelm)
  • Das Kardan-Sturzpad hat sich schon mehrfach bewĂ€hrt.
  • Der Rahmenschutz macht bei derben Endurostiefeln schon Sinn.
  • Dieses alberne "MotorschĂŒtzchen" gegen ein tauglicheres ersetzt
  • Die Abdeckung des Drosselklappen-Potis (muss nicht zwingend sein, gibt mir aber ein besseren GefĂŒhl)
  • Die Abdeckung der Einspritzanlage (der BĂŒgel ist aus heutiger Sicht vollkommen ĂŒberflĂŒssig)
  • Ebenfalls ĂŒberflĂŒssig - der hĂ€ssliche Eislöffel. Weg damit! Sinnvoller ist da schon der InnenkotflĂŒgel.

Dreckspatz.png



So hĂ€sslich, wie das BaugerĂŒst am Heck an der GS ja auch aussieht, ist es technisch doch sehr funktional und lenkt in Kombination mit dem ZylinderschutzbĂŒgel die meisten SturzschĂ€den in einen bezahlbaren Bereich und wird daher ab und zu mal von mir ausgetauscht. Denn ich fahre gerne offroad und habe dabei auch mal Bodenkontakt - aber das muss man der Maschine ja nicht unbedingt ansehen...

Ich fahre die GS nicht, weil so unfassbar hĂŒbsch ist, sondern weil sie mir technisch einfach taugt und von daher:
Customizing ja, aber fĂŒr mich nur im bescheidenen Rahmen. Sehr gerne schaue ich mir aber an, was die Kolleginnen und Kollegen so an ihre GSen schrauben & kleben und kommentiere das auch mal schonungslos mit :jubel: oder :kotzen:

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
BeitrÀge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
:bounce:
Nach wieviel Jahren haben die bei BMW endlich begriffen, dass man auch paar stylische Zubehörteile, wie mindestens geschwĂ€rzte KĂŒhlerblenden, Soziusrasten und nun gar gefrĂ€ste Teilchen hier und Teilchen da, anbieten kann?
Trotzdem ist die GS fĂŒr meinen Geschmack an vielen Ecken vom Design nicht zu Ende gedacht, eher steht weiterhin Gewinnmaximierung immer noch ganz oben auf der Agenda.
Ich verstehe nicht genau was Du meinst, aus meiner Sicht ist die aktuelle GS optisch extrem gelungen. Feintuning wie getöntes Windschild, andere Fussrasten, schwarze KĂŒhlerblende usw. gibt es schon direkt im BMW-Bauchladen, sodass so Puristen wie ich nix Fremdes dran basteln mĂŒssen.

FĂŒr die andere Fraktion gibt es die WundertĂŒte und den Teuertech. Das sind fĂŒr die Meisten auch bereits gefĂŒhlt Originalteile.

NatĂŒrlich alles Geschmacksache, aber ich liebe die GS, so wie sie ist 😘.
 
Thema:

Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“ - Ähnliche Themen

  • Warum ist es so still geworden?

    Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjÀhrige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine ErklÀrung wieso BC mit gesetzten WPŽs auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

    Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich wĂŒrde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Warum bestelle ich eine GSA? - Ähnliche Themen

  • Warum ist es so still geworden?

    Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjÀhrige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine ErklÀrung wieso BC mit gesetzten WPŽs auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

    Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich wĂŒrde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Oben