X
xmds
Themenstarter
Hallo Zusammen
Bin seit 2 Wochen mit dem Mopped in Spanien unterwegs. Mit dabei ist ein Freund von mir der im Jahr sicher um die 25`000km fährt.
Wir sind mit je einer 1150-er ADV unterwegs die beide mir gehören. Eigentlich wollte er mit seiner 2015-er LC mitkommen, aber die wurde eine Woche vor Abfahrt in die Ferien in Mailand gestohlen. Deswegen musste ich dann meine "Ersatz" ADV kurz bereit stellen. Er ist natürlich sehr, sehr dankbar das ich ihm meine zweite ADV zur Benützung überlies.
Für ihn ist es eine "grosse" Umstellung, da er mit seiner LC doch schon 10`000km gefahren ist (vorher hatte er eine 08-er GS die er bis 108`000km fuhr). Während der Fahrt sind wir ins diskutieren gekommen, wo die Unterschiede so liegen:
a) Viel feinfühligeres ABS (er ist erschrocken als zum ersten mal das I-ABS (BKV) arbeitete und bei den Bodenwellen öffnete), auch sind die Sequenzen offenbar viel grober/ langsamer als bei der neuen LC
b) Schaltautomat (hier muss ich ja noch kuppeln)
c) ESA Fahrwerk (obwohl "seine" ADV ein Wilbers hinten eingebaut hat)
d) Keyless (er vergisst oft den Schlüssel zu stecken bevor er die Handschuhe anzieht)
e) mehr Leistung (vermisst er am wenigsten)
f) Tempomat (vermisst er auf den Autobahn Abschnitten)
g) Traktionskontrolle (aha, bei dieser GSA kann man das Rad noch zum durchdrehen bringen)
h) LED Licht (wegen der besseren Sichtbarkeit)
i) dann die kleinen Dinge wie manuelle Drehzahl Erhöhung beim Start, Blinker schalten nicht automatisch aus, das Licht schaltet nicht automatisch auf Standlicht wenn Zündung ein und Motor nicht läuft (muss ihm immer wieder erinnern die Zündung aus zu machen, besonders wenn die Griffheizung noch an ist)
Versteht mich recht, er ist nicht am reklamieren aber für ihn wäre es undenkbar, mit so einem "analogen" Eisenschwein weiterhin zu fahren.
Jetzt will ich mal von euch wissen warum ihr den noch auf euren 1150-er rumkurvt.
Bei mir selber ist es Gewöhnung, ich bin sehr zufrieden und fahre günstig mit viel Spass rum (Wartung kann selber gemacht werden, Versicherung tief etc.) Auch fahre ich nur um die 8-10`000 im Jahr, sodass es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
Einzig beim ABS und der Traktionskontrolle wäre ich einem Upgrade nicht abgeneigt, da beides zur erhöhten Sicherheit beitragen kann. Aber wegen dem auf die LC wechseln?
Gruss, Stefan
Bin seit 2 Wochen mit dem Mopped in Spanien unterwegs. Mit dabei ist ein Freund von mir der im Jahr sicher um die 25`000km fährt.
Wir sind mit je einer 1150-er ADV unterwegs die beide mir gehören. Eigentlich wollte er mit seiner 2015-er LC mitkommen, aber die wurde eine Woche vor Abfahrt in die Ferien in Mailand gestohlen. Deswegen musste ich dann meine "Ersatz" ADV kurz bereit stellen. Er ist natürlich sehr, sehr dankbar das ich ihm meine zweite ADV zur Benützung überlies.
Für ihn ist es eine "grosse" Umstellung, da er mit seiner LC doch schon 10`000km gefahren ist (vorher hatte er eine 08-er GS die er bis 108`000km fuhr). Während der Fahrt sind wir ins diskutieren gekommen, wo die Unterschiede so liegen:
a) Viel feinfühligeres ABS (er ist erschrocken als zum ersten mal das I-ABS (BKV) arbeitete und bei den Bodenwellen öffnete), auch sind die Sequenzen offenbar viel grober/ langsamer als bei der neuen LC
b) Schaltautomat (hier muss ich ja noch kuppeln)
c) ESA Fahrwerk (obwohl "seine" ADV ein Wilbers hinten eingebaut hat)
d) Keyless (er vergisst oft den Schlüssel zu stecken bevor er die Handschuhe anzieht)
e) mehr Leistung (vermisst er am wenigsten)
f) Tempomat (vermisst er auf den Autobahn Abschnitten)
g) Traktionskontrolle (aha, bei dieser GSA kann man das Rad noch zum durchdrehen bringen)
h) LED Licht (wegen der besseren Sichtbarkeit)
i) dann die kleinen Dinge wie manuelle Drehzahl Erhöhung beim Start, Blinker schalten nicht automatisch aus, das Licht schaltet nicht automatisch auf Standlicht wenn Zündung ein und Motor nicht läuft (muss ihm immer wieder erinnern die Zündung aus zu machen, besonders wenn die Griffheizung noch an ist)
Versteht mich recht, er ist nicht am reklamieren aber für ihn wäre es undenkbar, mit so einem "analogen" Eisenschwein weiterhin zu fahren.
Jetzt will ich mal von euch wissen warum ihr den noch auf euren 1150-er rumkurvt.
Bei mir selber ist es Gewöhnung, ich bin sehr zufrieden und fahre günstig mit viel Spass rum (Wartung kann selber gemacht werden, Versicherung tief etc.) Auch fahre ich nur um die 8-10`000 im Jahr, sodass es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
Einzig beim ABS und der Traktionskontrolle wäre ich einem Upgrade nicht abgeneigt, da beides zur erhöhten Sicherheit beitragen kann. Aber wegen dem auf die LC wechseln?
Gruss, Stefan