Warum bestelle ich eine GSA?

Diskutiere Warum bestelle ich eine GSA? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hier ist aber der "warum kaufe ich eine" und nicht der "warum kaufe ich keine" Thread. đŸ€Ł Und auch bei der Adventure liegt es nur am Koffer...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
BeitrÀge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Das hier ist aber der "warum kaufe ich eine" und nicht der "warum kaufe ich keine" Thread. đŸ€Ł

Und auch bei der Adventure liegt es nur am Koffer und Halterung . Was hat BMW sich da nur gedacht?
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
BeitrÀge
172
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Was hat BMW sich da nur gedacht?
...wenn BMW das plausibel vermitteln könnte, z.B. mit einer Liste aller Vorteile gegenĂŒber der VorgĂ€nger-Lösung, dann hĂ€tte ich zumindest das GefĂŒhl, dass sie sich dabei was gedacht haben.
Mir ist das Thema wichtig, weil mich das "alte" BMW-Alukoffersystem bei einem Unfall vor einigen Monaten (Heckaufprall eines PKW's mit hoher Geschwindigkeit auf das stehende Motorrad) vor dem Schlimmsten bewahrt hat.
Inzwischen bin ich wieder halbwegs auf den Beinen u. langsam wieder auf der Suche nach einem wĂŒrdigen Nachfolger-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
BeitrÀge
7.951
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nun ja, es wurde ja viele Jahre ĂŒber das BaugerĂŒst gemeckert.

Jetzt hat BMW mal etwas anderes entwickelt und es wird wieder gemeckert.

Wie genau soll denn nun eine Halterung aussehen, die allen WĂŒnschen in puncto StabilitĂ€t, Festigkeit bei UnfĂ€llen und so weiter entspricht?
Die Zubehör-Lieferanten haben ja auch nur Lösungen mit einem Rohrgestell.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
BeitrÀge
858
etzt hat BMW mal etwas anderes entwickelt und es wird wieder gemeckert.
Hallo,

genau, man wollte von den Rohren unbedingt Abstand nehmen, passt nicht ins Design. Warum dann so negativ? Ist ja nur ein Anbauteil. Die Koffer haben nicht mal ZV, jeder andere Alu Koffer und GerĂŒst ist eine gute und gĂŒnstigere Alternative.

Gruss
Alex
 
Oetzi70

Oetzi70

Dabei seit
09.04.2017
BeitrÀge
75
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Es gibt ja die schlichte Lösung an den original GS Aufnahmepunkten, ich wede diese wÀhlen, das isch einfach, schlicht und unauffÀllig, es gibt sogar Anbieter mit Aluminium Koffern welche daran passen, ich werde diese wÀhlen, finde ich top.
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
BeitrÀge
145
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Es gibt ja die schlichte Lösung an den original GS Aufnahmepunkten, ich wede diese wÀhlen, das isch einfach, schlicht und unauffÀllig, es gibt sogar Anbieter mit Aluminium Koffern welche daran passen, ich werde diese wÀhlen, finde ich top.
Hallo Oetzi70 Schau mal bei SW Motech nach die haben glaube ich schon was fĂŒr die 1300GSA , ich habe an meiner 1200GS die Trax Koffer und bin mit ihnen sehr zufrieden. Die werden von oben beladen. Kofferhalter werden normalerweise mitgeliefert , Innentaschen sind auch zu einem vernĂŒnftigen Preis lieferbar. Ich habe bei meiner aber die Blechkoffer von BMW mit bestellt wegen der Gleichschließung . WĂŒnsche dir ein schönes Wochenende
1000036599.jpg
1000036598.jpg
1000036597.jpg
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
BeitrÀge
172
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Es gibt ja die schlichte Lösung an den original GS Aufnahmepunkten, ich wede diese wÀhlen, das isch einfach, schlicht und unauffÀllig, es gibt sogar Anbieter mit Aluminium Koffern welche daran passen, ich werde diese wÀhlen, finde ich top.
...wenn die Aufnahmepunkte an der GSA identisch zur GS sind.
Da wird sich in den nÀchsten Monaten sicher einiges klÀren.
 
Oetzi70

Oetzi70

Dabei seit
09.04.2017
BeitrÀge
75
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Die aufnahme punkte sind nicht automatisch identisch, mit dem Touring Paket erhÀlt mann ja die ADV aufnagme, ich hab das aber bereits mit meinem HÀndler geklÀrt man kann problemlos die Aunahme der normalen GS haben.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
BeitrÀge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Die aufnahme punkte sind nicht automatisch identisch, mit dem Touring Paket erhÀlt mann ja die ADV aufnagme, ich hab das aber bereits mit meinem HÀndler geklÀrt man kann problemlos die Aunahme der normalen GS haben.
Und wie "regelt" er das? Hat er da was zu gesagt? :wavespin::wavespin:
Bestellen ohne KoffertrÀger und dann das von der GS als Ersatzteil bestellen und anbauen? Sind da die Kabel dann auch gelegt?

Bei der GS lĂ€sst sich der Halter u.U. nicht so einfach nachrĂŒsten.

Und irgendwie sehen die Bilder auch (fĂŒr mich) so aus, als wĂ€ren das andere Haltepunkte.


KoffertrÀger.jpg


GS2.jpg



GSA2.jpg
 
Oetzi70

Oetzi70

Dabei seit
09.04.2017
BeitrÀge
75
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Ich habe meinen HĂ€ndler gefragt und er sagte das es machbar sei.
 
Thema:

Warum bestelle ich eine GSA?

Warum bestelle ich eine GSA? - Ähnliche Themen

  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine ErklÀrung wieso BC mit gesetzten WPŽs auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern RatschlĂ€ge erteilen (ausgegliedert)

    Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern RatschlĂ€ge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte BeitrĂ€ge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT ĂŒberhand genommen hat.
  • Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc

    Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc: Die Dinger Reifen halt beim Kunden. Ist doch schon seit Jahren so. Daher niemals, never ever, auf gar keinen Fall ein Modell der ersten Serie...
  • Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc - Ähnliche Themen

  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine ErklÀrung wieso BC mit gesetzten WPŽs auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern RatschlĂ€ge erteilen (ausgegliedert)

    Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern RatschlĂ€ge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte BeitrĂ€ge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT ĂŒberhand genommen hat.
  • Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc

    Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc: Die Dinger Reifen halt beim Kunden. Ist doch schon seit Jahren so. Daher niemals, never ever, auf gar keinen Fall ein Modell der ersten Serie...
  • Oben