KaTeeM is a schee...
- Dabei seit
- 23.07.2008
- Beiträge
- 4.959
- Modell
- Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ne, sorry Wolfgang: Auch bei noch so hoch-technischen Materialien, Legierungen und kleinen Fertigungstoleranzen...Und bei modernen Motoren ist das alles in Wirklichkeit kein Problem, moderne Legierungen, Beschichtungen und Fertigungstoleranzen garantieren uns (im Normalfall) ein ungestörtes (also ohne Ölverbrauch und lauten Ventiltrieb) Motorradleben über mehere 10.000de ja sogar 100.000de km.
Das mit dem langsamen Warmfahren war für die alten Werkstoffe und Passungen gut und richtig, hat sich aber heute fast vollständig überholt.
Der Motor besteht aus einer Vielzahl unterschiedlichster Komponenten, Materialien, Materialstärken und Flüssigkeiten/Ölen.
Da kann eine schonende und nicht Vollast-betriebene Warmfahrphase ALLER Komponenten eines Motors nur lebensverlängernd sein.
"Just my 2 cents" als langjähriger Ein- und Mehrzylinder-Fahrer.
Jan