Hi
da muss ich immer an den polizei-fuhrpark denken
wenn ich manchmal sehe wie die mit ihren fahrzeugen
(stehen ja bei wind und wetter immer draußen, o. unterm carport) je nach einsatz dann mit vollgas lospreschen bin ich schon erstaunt wie lange die pkw durchhalten. mein kumpel (polizei) sagte das die fahrzeuge zwar regelm. gewartet werden, aber nach erreichen der kilometerleistung/alter (ohne irgendwelche motorschäden) dann auch noch für gutes geld verkauft werden.
ich habe und werde meine moppeds/autos auch immer warm fahren, das bei diesen fahrzeugen da nicht mehr die grätsche machen wundert mich halt schon.
Dafür denke ich an den Feuerwehrfuhrpark unserer Berufsfeuerwehr. Alles was da wichtig ist hängt mit Motorvorwärmung am Stromnetz. Gleichzeitig werden mit diesem Stromanschluss alle Ladegeräte an Bord bedient. Die FFW in Kleinhinterhuckelsdorf macht das natürlich(?) nicht. Bei den Sanis ist es nicht notwendig weil deren Fahrzeuge ohnehin kaum kalt werden und man bei den "vielleicht mal Benötigten" wie z.B. dem Bürofahrzeug der Einsatzleitung für den Katastrophenfall darauf verzichten kann.
Ebenso dürfte es bei der Polizei sein. Die wenigsten Fahrzeuge stehen "einfach nur rum". Streifenwagen sind teuer, sollen "streifen" und nicht parken. Die des SEK stehen bei uns in der TG und, erraten, verfügen über eine elektrische Motorvorwärmung.
Die Wartung ist gut bis sehr gut (eigene Werkstatt; nur spezielle Dinge werden bei Vertragswerkstätten gemacht) und ich habe den Eindruck, dass beim Verdacht auf "Schwächeln auch mal schnell ein neuer Motor hineinkommt und dieser vom Hersteller kräftig gesponsort wird. Wäre doch peinlich wenn es heisst "Polizeiauto von -wahlweise-Opel, BMW, VW wegen Motorschaden liegen geblieben".
Da genügt das Desaster mit den Polizeimoppeds von Berlin.
Beim Überfliegen der LC-Betriebsanleitung habe auch ich keinen Hinweis zum Warmfahren (wohl aber zum öfter mal bestrittenen Einfahren) gefunden.
Das heisst jetzt im Umkehrschluss, dass ich mit meiner japanischen Mikrowelle auch Kleintiere trocknen darf. Es steht kein Ausschluss in der Betriebsanleitung, nicht mal im englischsprachigen Teil! Dennoch widersetze ich mich!
Es gehört auch Öl in den Motor. Dennoch sollte man es nicht durch die Kerzenlöcher einfüllen. Weit hergeholt? Es steht nicht . . . :-)
gerd