Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Diskutiere Wanderstiefel statt Motorradstiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Schwester arbeitet als "OP Schwester" und berichtet mir regelmäßig von Motorradunfällen, die sie erlebt. In vielen Fällen spielt die...
BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Meine Schwester arbeitet als "OP Schwester" und berichtet mir regelmäßig von Motorradunfällen, die sie erlebt. In vielen Fällen spielt die Schutzkleidung eine entscheidende Rolle für das Überleben des Fahrer.

Auf der anderen Seite führt ungenügende Bekleidung häufig zu schweren Verletzungen.
Der letzte Fall war besonders gravierend: Eine Operation dauerte ganze sieben Stunden, da das Bein und der Knöchel des Betroffenen vollständig zertrümmert war. Mit großer Mühe mussten die Knochensplitter entfernt werden.

Der Patient hatte nur Halbschuhe an und war nicht besonders schnell unterwegs.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Mir ist natürlich klar, dass man nur mit speziellen, offroadtauglichen und mindestens zur Hälfte aus Stahl bestehenden Motorradstiefeln auf einem Motorrad fahren kann, wenn ich mir jedoch im normalen Straßenverkehr anschaue, was Motorradfahrer tatsächlich so anhaben, kann man nur froh sein, wenn jemand abweichend von diesem "Standard" Bergbock anhat 😜.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Eigentlich ist es doch einfach...Helm..Handschuhe..Stiefel über das Schienbein..sowie eine entsprechende (Temp.) Jacke und Hose...zum Motorradfahren.

Ja, das brauchts nicht zum Wandern...und umgekehrt auch nicht..
Wer im Sommer mit kurzen Hosen wandern tut is selbst schuld wenn er Zecken entfernen muss.
Wenn wer im Sommer mit Turnschuhen und kurzen Hosen Motorradfährt tut ist selbst schuld wenn er wie ein gespickter Braten aussieht.

Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
Nabend,
Die ganze Diskussion hier ist völlig .... Sagen wir überflüssig.
Am end soll jeder machen wie er will. Wer darüber nachdenke ob Wandersstiefel zum Motorradfahren gut genug sind kann sicher auch Google bedienen und sich über vor und Nachteilen informieren. Ein Risiko bewertet dann jeder für sich selbst. Mit Hirn oder ohne.
Gruß von einem der einen kaputten linken Fuss hat.
Jens

x-file

x-file

Gibt es einen Motorradstiefel mit dem man einigermaßen gut laufen/spazieren kann?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Stimmt aber...das ist vernachlässigbar viel schlimmer sind die Einschräkungen für den Betroffenen selbst die Schmerzen bis zu Berufsunfähigleit oder auch nicht mehr wandern oder gescheit laufen zu können.

Gelenke sind mit den vielen Knöchelchen extrem schwierig in der Heilung..
Knöchelschutz gegen drauffallen der Maschine auch ist die Steifigkeit der Sohle sehr wichtig da sie die Kraft aufnimmt und verteilt. Mir hat der blech schienbeinschutz schon mal gut geholfen als ich abgeräumt wurde. Da schluf das Bein gegen den linken Zylinder.
Sicher bricht auch ein Knochen wenn es heftiger wird, aber Gelenkverletzungen sind in guten Stiefeln eben seltener.
Drum wundert mich die ganze Fragestellung schon.. Kauf was stabiles es muss keiner für 670 € sein aber für 150 gibts halt keinen Daytona..
Was Kürzeres ZB..
https://www.louis.de/artikel/forma-adventure-low-dry/219770?filter_article_number=21977046
Ich kann in den BMW Stiefeln die vorne zu spitz sind nicht so gut laufen wie in den alten Daytonas.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gibt es einen Motorradstiefel mit dem man einigermaßen gut laufen/spazieren kann?
Ja..einen "eingetragenen" Daytona" GTX....selbst mit "Halux Füssen"..da man sehr viele Varianten ordern kann. Und ja für 150.- EUR sind die nicht zu bekommen. meine letzten hatte ich ca. 20 Jahre ( einmal neue Sohlen) Die neuen ca. 4 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Einfach anprobieren und mal rumlaufen im Geschäft das merkt man doch ob das was taugt..
Wer so großen wert auf Wandern legt soll sich doch leichte Wanderschuhe mitnehmen.
Für mal auf die Burg hoch 2 h haben mir die Stiefel getaugt. Aber da ist auch Anderes im Sommer hinderlich.. Motorradfahren und dabei wandern geht bei mir nicht zusammen.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich frage mich ja, was trägt jemand der wegen einer geplanten Wanderung mit Wanderschuhen Moped fährt, denn sonst so auf dem Moped?

Cord-Kniebundhosen, Kniestrümpfe und kariertes Hemd?

Wo kommen denn während der Wandertour die Motorradhose und -Jacke, mit steifen Protektoren, die Handschuhe und der Helm hin?
Trägt man das weiter?

Wenn man das für die Tour in Koffer oder Topcase verstauen kann, hätten doch bis zum Start der Tour auch die Wanderstiefel dort Platz gehabt.

Für mich passt das nicht zusammen:
Ich gehe entweder Motorrad fahren ODER wandern.
Dann in jeweils angemessener, zur Tätigkeit passender Bekleidung.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Nun ja, ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. Schließlich muss die Gemeinschaft für den Leichtsinn Weniger mit höheren Krankenversicherungskosten blechen.
Wo willst Du denn da anfangen und wo aufhören?
Motorradfahren ist risikoreicher als Autofahren und Autofahren ist risikoreicher als mit Öffis fahren.
Willst Du deshalb Motorradfahren und Autofahren verbieten, weil diese Klientel die Krankenversicherung mehr belastet?
Sinnlose Diskussion!

Gruss,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Zum Thema "Hybrid"-Schuhe, mit denen beides geht. Ich fahr' die Sidi Adventure 2. Moppetfahren geht damit wunderbar, ein bisschen Gehen auch. Als ich aber mal versucht habe, eine mittelanspruchsvolle Halbtageswanderung damit zu machen (Nicht so viel Strecke, dafür viele Höhenmeter), bin ich sehr schnell an die Grenzen der Dinger gekommen. Ich hatte nachher ordentlich Blasen an den Füßen.

Zum Thema "Richtiges Schuhwerk mitnehmen". Vorletztes Jahr hab ich eine mehrwöchige Skandinavientour gemacht, mit Zelt und allem was dazu gehört. Ich wollte einzelne Ausgleichstage mit anderen Aktivitäten in meine Reise einbauen, um nicht Tag ein, Tag aus nur auf dem Bock zu sitzen. Am liebsten hätte ich meine normalen Wanderschuhe zusätzlich mitgenommen, aber da war partout nix mehr zu machen. Die beanspruchen mehr Platz im Gepäck als ich gehabt hätte.
Je nach nötigem sonstigen Reiseequipment (camping, etc) ist mangelnder Platz mMn tatsächlich ein valider Grund, keine extra Wanderschuhe mitzunehmen.

Auf dieser Reise hab ich auch die Erfahrung aus dem ersten Absatz gemacht. Die restlichen Ausgleichstage habe ich dann anders verbracht – nicht mit größeren Wanderungen.

In Zukunft werde ich das ähnlich halten: Zum Fahren richtige Motorradstiefel. Wandern/Spazieren dann in denselben Stiefeln – aber eben nur recht kurze Strecken.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Es gibt in vielen Lebensbereichen ideale Vorgehensweisen was die Sicherheit betrifft - oft kosten diese Zeit, Geld, bedeuten Aufwand oder bringen sogar Unbehagen.
Die Menschen handeln aber in diesen Bereichen unterschiedlich und individuell, vieles hat mit Charakter und Prägung zu tun.
Der eine geht beim leisesten Ziehen aus der Leistengegend zum Arzt/Vorsorge, der andere nie. Manch einer stellt sich zum Wechseln eines Leuchtmittels mit festen Schuhen eine stabile Aluleiter auf, der nächste steigt mit Croqs auf den nächsten Hocker.
Nicht wenige fahren bekleidet in insgesamt 400 Gramm Lycra mit 90 auf dem Rennrad die kurvige Alpenstraße runter, ziehen aber für 10 Kilometer Fahrt mit der BMW zum Freundlichen das komplette Stadler-Gerödel an. Dem Harley-Fahrer genügen dann Bike-Sneakers und Karohemd mit Kevlar-Membran.
Es gibt tausende Beispiele für Leichtsinn im Alltag und tausende Beispiele für Leichtsinn in der Freizeit (bis hin zu Basejumping, Apnoe-Tauchen usw.)
Die persönlichen Grenzen, egal bei welcher Tätigkeit auch immer, muss und kann eben jede/r für sich selbst stecken. Und wo der eine mit dem Finger auf den anderen zeigt, vertauschen sich die Positionen doch bei der nächsten potenziell gefährlichen Tätigkeit.
Und das muss die Gesellschaft schon aushalten, um nicht in Regeln und Einschränkungen zu ersticken.
Die möglichen Folgen trägt man in erster Linie selbst.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Raucher entlasten wenigstens a) durch kürzere Lebenszeiten die Krankenkassen und b) bringen dem Staat Einnahmen durch die Entrichtung von Tabaksteuer. Bei Alkoholikern verhält es sich analog. Der volkswirtschaftliche Schaden ist dennoch immens.
Süchtige sollten allerdings nicht in einen Topf geworfen werden mit Leichtsinnigen. Steht aber auf einem anderen Blatt. Zurück zum Topic: Nicht-Leichtsinnige sind sich der erhöhten Gefahr des Motorradfahrens bewusst und investieren in größtmögliche Sicherheit, die Spanne reicht vom Helm über Airbagweste bis zu den Schuhen. Schließlich geht es primär um deine EIGENE Sicherheit, unabhängig davon, ob ANDERE blechen müssen.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Genauso wie bei bzw. für die Raucher und Alkoholiker etc. ...
MMn hinkt der Vergleich.
Nikotinabusus und C2H5OH-Missbrauch sind beides Erkrankungen. Die haben auch ne ICD10-Codierung (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems), bei Alkohol sogar mehrere.
F17.1 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak, Schädlicher Gebrauch
und
F10.0: Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol Akute Intoxikation [akuter Rausch]
bis
F10.9: Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol Nicht näher bezeichnete psychische und Verhaltensstörung

Thema:

Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Wanderstiefel statt Motorradstiefel? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Oben