Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das kann ich weder für Metzeler noch für Pirelli bestätigen! Sowohl MTN, MTN2 als auch PST2 haben bei mir bisher fast immer > 10tkm gehalten...
SU26

SU26

84489 BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Vermute das die Metzeler knapp 6,000 Km halten werden und bin gespannt wie sie sich im letzen Drittel der Laufleistung veraendern.
Das kann ich weder für Metzeler noch für Pirelli bestätigen!
Sowohl MTN, MTN2 als auch PST2 haben bei mir bisher fast immer > 10tkm gehalten, wobei ich dabei die „Made in Germany“-Varianten aus Breuberg gefahren habe. Der aktuelle MTN2 hat gerade 11,5 tkm drauf und er wird noch 2 Wochen, bis zu meinem Wechseltermin laufen müssen, was bestimmt die 12 tkm füllen wird, dann wird es der PST3!
Sowohl die Metzeler, als auch Pirelli waren immer Top. Habe noch einen 2. Felgensatz mit Karoo Street aus China, den nutze ich im Wesentlichen für Schotter, der fährt sich leider erheblich schneller ab.
Ob das Profil dafür auch anfälliger ist, kann ich nicht sagen, rauhen Asphalt mager er jedoch überhaupt nicht, was den Verschleiß betriff.
Das sind meine Erfahrungen, natürlich kann man mit einem aggressiveren Fahrstil einen Reifen auch schneller verschleißen.😂😉🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Mehr Laufleistung ist immer willkommen. Aehnlich wie beim Kraftstoffverbrauch schaffe ich auch bei den Reifen keine Fabelwerte. 7500 km mit den MAA HR waren bislang so ziemlich das Max. Denke nicht das ich sonderlich agressiv fahre.
Stundenlanges Fahren auf dem Highway bei hohen Temperaturen, oft mehere Tage in Folge, verschleisst einen Reifen halt nochmals schneller.

Solang ein Reifen fuer den angedachten Einsatz konzipiert wurde ist mir ein vermeintlich [nur] durchschnittlicher Reifen, den ich kenne, lieber als der [angeblich] beste neue Reifen von Hersteller X. Berechenbarkeit hat eine eigene Qualitaet. Insbesondere auf Langstrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
SU26

SU26

84489 BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Solang ein Reifen fuer den angedachten Einsatz konzipiert wurde ist mir ein vermeintlich [nur] durchschnittlicher Reifen, den ich kenne, lieber als der [angeblich] beste neue Reifen von Hersteller X. Berechenbarkeit hat eine eigene Qualitaet. Insbesondere auf Langstrecken.
Das sehe ich genauso, bin halt früher schon immer Metzeler/Pirelli gefahren Und habe gute Erfahrungen damit.
Michelin kenne ich halt als Erstausrüstung. Michelin Anakee Adventure ist der VR schnell abgefahren. 2VR kommen auf 1HR, das ist mein Erfahrungswert, obwohl er meines Erachtens gut zu fahren ist. Nur die Laufleistung ist bei mir immer < 10tkm gewesen, auch beim HR.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Das sehe ich genauso, bin halt früher schon immer Metzeler/Pirelli gefahren Und habe gute Erfahrungen damit.
Michelin kenne ich halt als Erstausrüstung. Michelin Anakee Adventure ist der VR schnell abgefahren. 2VR kommen auf 1HR, das ist mein Erfahrungswert, obwohl er meines Erachtens gut zu fahren ist.
Neben den Abrollgeraeuschen, definitiv eine Schwachstelle des MAA. Wer gern etwas tiefer in die Kurven hinein bremst wird frueh mit einem spitzen VR belohnt. Dafuer ist der Reifen in jeder Situation berechenbar und laeuft auch bei voller Beladung auf langen Highway Etappen sehr gut und entspannt geradeaus. Insbesondere im Herbst, bei Naesse und Kaelte, ist der MAA fuer mich nach wie vor eine Bank.

Bin aber auch mit dem MTN 2 weiterhin zufrieden. Relativ schnell auf Temperatur laesst er sich in engen Wechselkurven sehr gut und kontrolliert umlegen. Angenehmer Abrollkomfort, guter Geradeauslauf und stabiles Bremsverhalten. Aehnlich wie bem MAA vermag ich bislang nicht zu verstehen warum manche diesen Reifen derart schlecht reden, teils sogar im Neuzustand entsorgen. Erwartung und Wahrnehmung sind offenbar doch sehr unterschiedlich. Noch gibt es die Qual der Wahl!

Surfwolle

Surfwolle

Modell
R1200 GS ADV (LC)
Update meiner "Reifenkarriere" auf der 1200 ADV.
Ich wechsele immer den kompletten Reifensatz , auch wenn der jeweils nicht so stark verschlissene Reifen nochmal 1500km schaffen würde.
Ich bin 90% der Strecke mit Sozia unterwegs, da muss Maschine und Reife schon einiges tragen (das liegt aber in erster Linie an meinem Gewicht ;) ). Wir fahren fast keine Autobahn, ich würde mich als zügigen Tourenfahrer einschätzen.

1744735786883.png

Alle bisher gefahrenen Reifen waren auf der Straße prima zu fahren, auf allen Strecken bei Hitze und auch Regen. Allerdings versuche ich nicht in den Grenzbereich der Haftung des Reifens zu kommen.

Offroad sind wir eher nicht unterwegs, nur mal einen normalen Schotter-/Feldweg , aber das hat nix mit Offroad oder Enduro zu tun.

Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

• Neuling im GS-Forum

Neuling im GS-Forum: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin der Neuling hier im GS-Forum. Motorrad fahre ich seit mehr als 30 Jahren. Mein neuester Zuwachs...
  • ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß"

ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß": Hallo an alle Freunde der gepflegten Fortbewegung auf zwei und drei Rädern, eine kurze Vorstellung: Name: RIchard Alter : 60+ Wohnort: die...
  • Servus in die Runde!

Servus in die Runde!: Servus, bin ebenfalls neu hier. Stolzes bayrisches Mädel, Loni, 1,58, Baujahr 1980 mit viel Freude am Fahren on/ offroad. Meiner GS 1250 bleib...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

• Neuling im GS-Forum

Neuling im GS-Forum: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin der Neuling hier im GS-Forum. Motorrad fahre ich seit mehr als 30 Jahren. Mein neuester Zuwachs...
  • ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß"

ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß": Hallo an alle Freunde der gepflegten Fortbewegung auf zwei und drei Rädern, eine kurze Vorstellung: Name: RIchard Alter : 60+ Wohnort: die...
  • Servus in die Runde!

Servus in die Runde!: Servus, bin ebenfalls neu hier. Stolzes bayrisches Mädel, Loni, 1,58, Baujahr 1980 mit viel Freude am Fahren on/ offroad. Meiner GS 1250 bleib...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben