Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Deine Tabelle zeigt gut, dass Gewicht/Beladung Profil kostet. Ich bin den CTA 14‘ gefahren (großteils ohne Sozia) und den CRA 10‘. Bin gespannt...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Deine Tabelle zeigt gut, dass Gewicht/Beladung Profil kostet. Ich bin den CTA 14‘ gefahren (großteils ohne Sozia) und den CRA 10‘. Bin gespannt, wie lange der MTN bei mir halten wird.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Deine Tabelle zeigt gut, dass Gewicht/Beladung Profil kostet. Ich bin den CTA 14‘ gefahren (großteils ohne Sozia) und den CRA 10‘. Bin gespannt, wie lange der MTN bei mir halten wird.
Der CTA macht bei mir hinten 7, der CRA nur 5.
Ich denke, der Reifenverschleißliegt eher in der rechten Hand als am Gewicht.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Meine „Meinung/Theorie“: Autobahn mordet Reifen sowieso. Dazu kommt Reifendruck, Fahrwerk und Kurvenverhalten. Eine runde Fahrweise ist sicher förderlich.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Eine runde Fahrweise ist sicher förderlich.
Richtig ... neben dem Belag, der Temperatur und einigen anderen Faktoren ... :smile:
Die CTA's haben bei mir zwischen 8 und 9tsd Km gemacht Manne, Lufti und ADV etwa gleich. Auf der ADV habe ich z.Zt. den MTN2 drauf, mittlerweile ca. 5,5 tsd Km. Der Reifen ist in allen Belangen absolut klasse, fährt sich vorne sehr rund ab und überrascht mich bisher mit insgesamt wenig Verschleiß. Ich denke er macht die gleiche Leistung wie der CTA3.
Und ja ... es liegt in der rechten Hand ... beim Drehen und beim Zugreifen ... :wink:

G

Gast 11529

Gast
Ich wollte den MTN2 ja auch ausprobieren.......leider ließ mich mein Reifenlieferant mangels Bonität von mir im Regen stehen....... :tapfoot: :yellowcarded:.....jetzt habe ich zwei Sätze CTA3 in der Garage.........so ein Ärger aber auch........:grin: (Das mit der Bonität war SEIN Argument bei mir Stammkunden nach vielen Jahren.....)

G

Gast 11529

Gast
ja....werde ich tun.......2024 im Herbst vermutlich..........10.000 mit dem cTA3...........ich werde alt....... :grin:

G

Gast 11529

Gast
Unsere Eltern hatten in der Zeit wohl den selben "Mode-"Namen im Kopf......es gibt unglaublich viele "J." um die Baujahre 1958 - 1962........ot.......sorry.......back to the Metzeler...... 👍

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Autobahn mordet Reifen sowieso.
Nein, gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn man mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Mit konstant 120 erzielt man auf der Autobahn sogar Laufleistungsrekorde für die Reifen.

Weiß nicht, woher dieses Märchen mit der "Autobahn, die Reifen mordet" kommt. Auch das mit dem "eckig fahren" konnte ich noch nie feststellen. Und ich war schon viele Male auf den Autobahnen zwischen Lindau und der Nordschleife unterwegs.

Gruß
Serpel

Juescho

Juescho

Modell
Mit konstant 120 erzielt man auf der Autobahn sogar Laufleistungsrekorde für die Reifen.
Weiß nicht, woher dieses Märchen mit der "Autobahn, die Reifen mordet" kommt. Auch das mit dem "eckig fahren" konnte ich noch nie feststellen.
Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Auf dem Weg in den Süden "rolle" ich im Jahr einige Kilometer auf der AB, vor allem die Schweiz durchquere ich meist mit 50% Tempomat von Bad Säckingen bis Genf oder Martigny. Das hat meinen Reifen noch nie erkennbar geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Auf dem Weg in den Süden "rolle" ich im Jahr einige Kilometer auf der AB, vor allem die Schweiz durchquere ich meist mit 50% Tempomat von Bad Säckingen bis Genf oder Martigny. Das hat meinen Reifen noch nie erkennbar geschadet.
Wenn ich von „AB mordet Reifen“ schreibe, dann meine ich selbstverständlich hohe Geschwindigkeiten damit - sonst bräuchte man es ja nicht extra anzuführen. Dass da selbstverständlich wieder ein Rosinenklauber mit „aber mit 120 …“ kommt, ist vorhersehbar.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn ich von „AB mordet Reifen“ schreibe, dann meine ich selbstverständlich hohe Geschwindigkeiten damit - sonst bräuchte man es ja nicht extra anzuführen. Dass da selbstverständlich wieder ein Rosinenklauber mit „aber mit 120 …“ kommt, ist vorhersehbar.
Mit Rosinenklauben hat das nix zu tun.

Hab mich nicht getraut, das zu schreiben, aber auch bei konstant 200 mordet die Autobahn keine Reifen. Bin da meistens Freitagabend nach Feierabend noch hochgefahren (zur Nordschleife), war dann etwa zwischen elf und zwölf da und hatte unterwegs viele leere Autobahnen, die mit diesem Dauertempo gingen (mehr gaben die Scheinwerfer nicht her). Der einzige Effekt war, dass die Reifen im Zenit nicht mehr gar so viel überflüssiges Gummi hatten, wenn ich sie - wie üblich - wegen Schulterglatze entsorgt habe.

Gruß
Serpel

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das eine oder andere Fahrprofil entspricht vermutlich nicht ansatzweise einer 08/15-Nutzung (Nordschleife, ausschließlich Alpenstraßen usw.).

Annähernd maximale Leistung auf dem Hinterreifen macht halt entsprechenden Abrieb- wenn man das lange genug macht, dann auch im 6. Gang.

Was die Haltbarkeit des Vorderreifens betrifft, gibt es wohl kaum was besseres als Autobahn!

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
…bei mir ist der "Next2" zumindest der Reifen der am längsten gehalten hat. Angenehm zu fahren waren bis auf den Anakee eigentlich alle Reifen .
Hab den Vergleich mit PST2, CTA3, Meridian.
Bezügl. Haltbarkeit und Abnutzungsbild/Fahrgefühl/Grip bietet der MTN2 in meinem Fall das beste Paket (3. Satz im Zulauf).

Haltbarkeit des Hinterreifens fand ich beim PST2 vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
Was wohl eher daran liegt, dass der CTA3 9mm Profil hat, der CRA3 aber nur 7mm.
Vermutlich schon ... wobei der MTN2 aber auch nur 7 mm Profil hat. Der HR sieht aber bei mir nach 5,5 tsd noch recht gut aus, was mich glauben lässt das der auch die ca. 9 tsd wie der CTA3 bei mir macht.

Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

• Ein herzliches Hallo!

Ein herzliches Hallo!: Mein Name ist Gero, ich bin 54 und wohne im münchner Speckgürtel. Ich bin seit nun 37 Jahren auf BMW unterwegs, allerdings ist meine jüngste 30...
  • Vorstellung

Vorstellung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin nämlich, 52 Jahre und hab mir vor 2 Monaten eine gebrauchte gs 1200 Lc...
  • Vorstellung Joe

Vorstellung Joe: Hallo GSler, möchte mich hiermit Vorstellen. Habe heute endlich mein HS in TB mit fast allem was ich wollte gefunden. Bis auf die...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

• Ein herzliches Hallo!

Ein herzliches Hallo!: Mein Name ist Gero, ich bin 54 und wohne im münchner Speckgürtel. Ich bin seit nun 37 Jahren auf BMW unterwegs, allerdings ist meine jüngste 30...
  • Vorstellung

Vorstellung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin nämlich, 52 Jahre und hab mir vor 2 Monaten eine gebrauchte gs 1200 Lc...
  • Vorstellung Joe

Vorstellung Joe: Hallo GSler, möchte mich hiermit Vorstellen. Habe heute endlich mein HS in TB mit fast allem was ich wollte gefunden. Bis auf die...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben