bswoolf
Aber so was von.
Doch doch .... das ist bei bei -Touren so üblich, nach nimmt man n Lenkkopflager und nach Gabelsimmeringe mit.Cooler Umbau!
Ist das üblich, daß man auf einer Schwedentour ein Endantriebslager samt Werkzeug dabei haben sollte?
Ich frage nur, weil ich neu im BMW Metier bin und so etwas bei meinen anderen Motorrädern so noch nicht hatte.
Moin.Moin zusammen!
Ich bin Jens (25) und seit heute quasi neu hier im Forum. Bin hier natürlich schon das ein oder andere Mal als passiver Mitleser unterwegs gewesen – so hat mich jetzt die Corona Langeweile zu meinem ersten Beitrag getrieben: Möchte euch gerne meinen 1150 GS Scrambler Umbau vorstellen.
Optisch orientiert habe ich mich dabei an einem CRD-Umbau einer 1100 GS.
Wieso eigentlich das Ganze und was war mir dabei wichtig:
Grundsätzlich wollte ich einfach nicht mehr von der Stange fahren. Ich wollte eine coolere GS, was eigenes - und unbedingt einen Scrambler. Gleichzeitig war mir wichtig, möglichst wenig die Flex anzusetzten oder originale Teile „zu zerstören“ (ich würde sagen, das ist mir relativ gut gelungen – gleichzeitig glaube ich nicht, dass ich jemals wieder Rückbauen werde )
Insbesondere war mir noch wichtig, meine Koffer weiterhin für regelmäßige Touren montieren zu können.
So viel erstmal dazu, ab jetzt etwas detailreicher.
Bin gespannt auf Rückmeldungen, gut gemeinte Kritik und gerne auch Anregungen was sich da noch machen lässt!
Vorab ein paar Fakten:
Ursprung: R1150GS (BJ'02 | 65.000km)
Umbauzeitraum: März 2020 – August 2020
Geschätzte Arbeitsstunden: ca. 250h – 300h
Gesamtkosten: ca 800€
Fotos des Umbaus:
Anhang anzeigen 378888
Anhang anzeigen 378889
Anhang anzeigen 378891
Anhang anzeigen 378892
Anhang anzeigen 378893
Was hab ich gemacht:
Front:
- Scheinwerferhalter (Eigenbau: 16x2mm VA Rohr) + Neuer (gebrauchter) 8-Zoll Frontscheinwerfer- Tachohalterung gefeilt und unter der Gabelbrücke verschraubt (ohne neue Bohrungen!)- T&T Tacho (Signalleuchten integriert) von Louis verbaut (+ Zusätzliche LEDs für ABS und Batterieladekontrollleuchte)- Tacho AD-Wandler an der Tachoschnecke verbaut um die Tachowelle durch ein Kabel zu ersetzen- Tachoanschlüsse verlötet und diverse Kabelbaum-Ummantelungen mit selbstverschweißendem Isolierband erneuert- Das originale Modul für Tankanzeige und Öl-Temperatur unter der Sitzbank auf dem Luftfilter angebracht- Blinkerhalter (VA Rundstahl) gedreht und aufgebohrt.- Standard Ochsenaugen-Blinker am Scheinwerfer angebracht- Ölkühlerumbau (dafür habe die ursprünglichen Leitungen angepasst (gebogen) und teils zusätzliche Schläuche verlegt + den Winkel des Stutzens am Einlass angepasst- Schutzblech vorne gekürzt (an den Seiten und vorne)- Faltenbälge und Lampengitter angebaut
Heck:
- Ursprüngliche Sitzbank an der Seiten und vorne gekürzt und vom Sattler (das habe ich dem Profi überlassen) neu Aufpolstern und Beziehen lassen.- Ursprünglichen Alu-Heckaufbau demontiert und neues „Schutzblech“ aus Alu gesägt, gefeilt und gekantet- Blinkerhalter (Eigenbau aus VA) unter dem „Schutzblech“ angebracht und verkabelt (Schnellverbinder um die Blinker bei montierten Koffern nach hinten setzten zu können: siehe Fotos)- Standard Ochsenaugen Blinker- Rücklicht- und Nummernschildhalter gezeichnet und aus VA lasern lassen und gekantet.- Standard Rücklicht (kickstartershop) angebrachtGrundsätzlich:
- Lackierungen (2K-Dosen-Lack in der Garage): Telelever, beide Gabelbrücken, Unterbodenschutz & der Tank. Und diverse neu- gebaute Halterungen (…Ja! Ich habe VA lackiert )- Felgen und Speichen foliert- Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt- Handschützer für den Weg zur Eisdiele demontiert- Kontakte der Stecker geschliffen und mit Polfett behandelt- Blinkrelais auf lastunabhängig „umgelötet“ (Schon klar, dass das nicht erlaubt ist)
Mein persönliches Fazit:
Ganz fertig ist man nie! Verzeiht mir die Bilder ohne Spiegel und BMW Embleme :-)
Alles in Allem bin ich sehr gut zufrieden. Mir war von Anfang an klar, dass nach meinen Umbau der ein oder andere Komfort-Abstrich auf mich zukommen wird. Getestet habe ich das Ganze nach der erfolgten und problemlosen TÜV-Abnahme diesen September auf 5000KM durch Schweden und Norwegen - bitte keine konkreten Fragen zu Norwegen im September
Mein Resultat:
- Mir wurde aus verschiedenen Richtungen vorab von meinem Umbau abgeraten. „Das wird nie fertig“ , „sei doch einfach mit einer tollen standard GS zufrieden“- Ich bin froh, das Ganze durchgezogen zu haben und endlich mit TÜV Stempel durch die Gegend fahren zu können :B- Der um gefühlt 300% erhöhte Gegenwind ist am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig. Da ich zum Glück kein Raser bin, sondern lieber die Natur genieße – ein gern gemachter Kompromiss!- Gleichzeitig gefällt mir dabei die freie Sicht nach vorne und das Scrambler-Feeling- Das gekürzte Schutzblech vorne bringt im Gelände den Offroad Look deutlich schneller ans Mopped. Das stört mich aber wenig bis gar nicht, gefällt mir sogar, wenn der Hochdruckreiniger dann passend bereit steht- Der Lack hält! Bin selber überrascht und begeistert!- Der Ölkühler ist dicht und macht keinerlei Probleme- Mit dem Heck bin ich noch nicht zufrieden – dort fehlt entweder ein Gepäckträger oder eine Hecktasche- Die vorderen Blinker am Scheinwerfer überzeugen mich optisch noch nicht. Vielleicht lässt sich dort noch was mit Gabelblinkern machen.- Die durch den Umbau ausgefallenen und ergrauten Haare gibt mir aber wohl niemand wieder zurück :-)
Das schönste am ganzen Projekt: Jedes Mal aufs Neue das Mopped mit einem Grinsen in der Garage zu begrüßen und mit einem noch größeren Grinsen auf der Straße zu fahren & von fremden Menschen Komplimente für ein „awesome bike“ zu erhalten :-) :-)
Kurzer Exkurs zu dem letzten Foto:
Nach 2000km Testfahrt durch Schweden leider ein gebrochenes Radlager im Endantrieb im schwedischen Hinterland. Hatte Gott sei Dank ein Ersatzlager vorab eingepackt und war mit passendem Werkzeug ausgestattet. Long Story short: Endantrieb ausgebaut, mein Kumpel mit seiner R65, Endantrieb und Ersatzlager 40km in die nächste KFZ Werkstatt. Mit Öl und „repariertem Endantrieb“ zurück zu mir und wie durch ein Wunder 24h später wieder fahrbereit.
Alle Sorgen, am Umbau an sich würde etwas nicht „halten“, hatten sich damit relativ schnell überholt.
Bin gespannt auf Fragen & Rückmeldungen!
Beste Grüße Jens!
PS: Ich hoffe die Formatierung macht es einigermaßen lesbar.
Das ist echt eine coole Idee, vorallem auch preislich voll im Rahmen!Hat mein Kumpel Jens (hier im Forum unter Fliegenjens aktiv) an seiner Älffuffziger:
Anhang anzeigen 378993
Anhang anzeigen 378994
Moin!Moin.
Ja sehr gelungen----Hut ab---ernsthaft.
Tankfarbe---Sitzbankfarbe---sehr gelungen.
Komme nur ins grübeln----ich dachte im alter braucht man weniger
(Bin leider doppelt so alt wie Du)
darum auch mein wechsel auf XE1200 Scrampler---der Leichtigkeit wegen und auch dem Spaß.
Na dann viel viel Spaß mit der leichten GS Scrambler---top weiter so---Jungspund
Den habe ich auch direkt ins Auge gefasst. Auch die Form ist cool! Mattschwarz könnte ich mir gut vorstellen. Nur die Sorge wie gut der Lack hält wenn dort Spanngurte etc. dran scheuern. Wäre Pulvern vermutlich die bessere Lösung oder?@Hoppi: so‘n kleiner Gepäckträger wie von BigJay (allerdings in Tank-Grau oder Mattschwatt) würde deiner Q gut stehen....
Das mit den Anzeigen ist korrekt. Ich fahre prinzipiell sowieso nach Kilometerzähler im Tacho, da meiner Meinung nach die Tankanzeige sowieso nicht proportional zum Tankinhalt sinkt aber hast schon Recht, da habe ich Abstriche gemacht. Finde es ist aber eher schade um die Temperatur Anzeige Aber Platztechnische habe ich da keine Möglichkeit mehr zur Unterbringung in der Front gesehen.Du wolltest Kommentare und Fragen.
Erst mal mein Kommentar: Im Großen und Ganzen großartig. Die Frage ist, wie viel du für die Optik an der Alltagstauglichkeit opfern möchtest. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ofen ohne Handschützer und mit Lenkerendenblinkern von Kellermann noch etwas besser aussähe, aber dann hättest du eben keine Protektoren mehr. Und um die pummelige Sitzbank im Look schlanker zu kriegen, könntest du dir überlegen, die Seiten dunkler zu machen.
Dann hätte ich noch eine Frage: Du schreibst, dass du Anzeigen für Öltemperatur und Tankfüllstand unter die Bank verbaut hast. Das verstehe ich nicht. Musst du jedesmal den Sitz hochklappen, um zu sehen wie viel Sprit du noch hast?
Ansonsten: Sehr, sehr schönes Teil. Wärest du Hersteller von Motorradzubehör, könntest du damit tingeln gehen.
Moin! Sieht cool aus! Auch die Form könnte ich mir so in etwa, angepasst an meinen Rahmen vorstellen.Moin Jens!
Als ich seinerzeit meine olle 90/6 gestript habe, war
über dem hinteren Schutzblech auch niGS. Zuerst
fand ich das OK, nach und nach kam mir das dann
doch zu "leicht" vor.
Bin dann in die Garage, und hab in mühevoller Klein-
arbeit das hier gebaut, poliert und dann verchromen
lassen:
Anhang anzeigen 379003
Jetzt passt die Optik.
Verwendet habe ich 12mm Hydraulikrohr, das sich sehr
gut biegen und schweißen lässt.
Frohes Schaffen!
Tatsächlich war das Zufall. Hatte Lager und Simmerring im letzten Moment noch eingepackt. Bin vor ein paar Jahren schonmal in Norwegen mit gebrochenem Kardan Kreuzgelenk liegen geblieben und die Tour war dann leider beendet. Mir war das Lager als Schwachstelle, gerade mit der KM-Leistung bekannt - und wollte in Skandinavien nicht noch einmal verlieren! Bin nicht davon ausgegangen, dass sich das zusätzliche Gewicht tatsächlich auszahlen würde. Glaube tatsächlich haben sowas die wenigsten dabeiCooler Umbau!
Ist das üblich, daß man auf einer Schwedentour ein Endantriebslager samt Werkzeug dabei haben sollte?
Ich frage nur, weil ich neu im BMW Metier bin und so etwas bei meinen anderen Motorrädern so noch nicht hatte.
Wow das sind Projekte! Wer da nicht neidisch wird. Nicht schlecht & Respekt. Verkaufst du dann regelmäßig oder sammelst du in der Garage?Sie steht erstmal getrippt auf einer Bühne.
Ich will keinen neuen Heckrahmen bauen.
Eine Sitzbank für die orginal Aufnahmen habe ich gemacht und mit einem dunklen gesteppten braunen Leder bezogen. Sie soll auch weiterhin mit 2 Personen zu nutzen sein, daher ist sie länger wie deine. Daraus ergibt sich aber auch, dass ich einen Gepäckträger bauen muss an dem ich Haltegriffe für den möglichen Sozius integriert unterbringe.
Diesen in der unteren Rohrführung in Stärke und Verlauf wie der orginale Rahmen.
Ein Endstück am Rahmen hinten schraubbar wie die Rohrführung in Stärke und Verlauf wie der orginale Rahmen.
An den orginalen Rahmen kommen anschraubbare Halter für Oldschool Taschen, an diesen Haltern wird man aber auch Nummerntafel anbringen können.
Ich habe mir mit der Rollensteckmaschine mal verschiedene Heckfender in Radius und Breite gemacht. Weiss noch nicht ob ich sowas verbaue.
Rückleuchte rund, LED Oldschool Lock.
Kennzeichen unter die Heckleuchte.
Front.
Scheinwerfer bei den langen Tauchrohren und Telelever hast du gut hinbekommen. Meist sehen die Umbauten ja aus wie ein Minions Carl.
Da die untere Gabelbrücke fehlt bin ich mir noch nicht schlüssig welchen Durchmesser und ob seitliche oder Bates Befestigung. Soll aber ein Klarglas werden.
Blinker kommen erst ganz zum Schluss wenn ich sie zusammengeschraubt vor mir habe.
1 Instrument neben dem Zündschloss.
Lenker wird etwas schmaler und niedriger, muss schauen was optisch passt.
Spiegel werden diese.
Beim Frontfender bin ich unschlüssig was ich mache, nachdem ich gesehen habe wie gut (und günstig) du deinen abgeändert hast.
Felgen werden schwarz gepulvert, es kommen Stollenreifen in der Größe der aktuellen GS darauf.
Krümmer wie bei Dir in schwarz umwickelt (ich hoffe du hast das Band zuvor eine Weile in Wasser gelegt)
Auspuffanlage bleibt wie verbaut.
Farben werden am Tank ein dunkles braun und ein cremiges Weiss werden.
Schliesslich soll es bei einem kleinen Budget bleiben.
Hier mal meine anderen Winterprojekte, da ich abwechselnd ein Moped oder ein Auto baue, oder beides.Anhang anzeigen 379020Anhang anzeigen 379021Anhang anzeigen 379022Anhang anzeigen 379023Anhang anzeigen 379024Anhang anzeigen 379026Anhang anzeigen 379025Anhang anzeigen 379027
Moin Jens!Den habe ich auch direkt ins Auge gefasst. Auch die Form ist cool! Mattschwarz könnte ich mir gut vorstellen. Nur die Sorge wie gut der Lack hält wenn dort Spanngurte etc. dran scheuern. Wäre Pulvern vermutlich die bessere Lösung oder?