Das Problem ist in der Tat tückisch - auch wenn man aufpasst, irgendwo erwischt es einen doch. Die meisten guten Tipps sind hier schon erwähnt, aber es wirkt, als wären sie untergegangen.
Die Möglichkeit
Roaming außerhalb des EU Tarifs einzuschränken (bereits von
@nixwiefort und
@framager besprochen), geht nur über eine Einstellung beim Mobilfunkprovider - manche Anbieter haben hierfür eine eigene App oder ein Webportal wo man dies ggf konfigurieren kann. Ist mEn empfehlenswert, um böse Überraschungen an der EU Aussengrenze, im Flugzeug oder auf Fähren etc zu vermeiden.
Dann braucht man eine
bezahlbare Datenverbindung. Das klappt sehr gut mit einer eSIM.
@KlausB hat schon weiter vorne
Airalo vorgeschlagen - die bieten für fast jede Gegend bezahlbare Datenpakete an (meistens 1GB/7Tage zu $4.50 - auch Andorra). Mittels App kann man im vornhinein die eSIM erstehen (hierfür braucht man ja eine Datenverbindung). Auf vielen Telefonen kann man
mehrere eSIMs speichern und dann entweder 1 oder 2 in Betrieb nehmen.
Das
Telefonieren klappt dann entweder via einer App, wie zB
Signal (oder Skype, Whatsapp, etc), oder mittels VoIP über einen SIP Anschluss zB
Satellite (wie
@Larsi gerade vorgeschlagen hat) oder
Sipgate.
Ich selbst nutze Sipgate mit einer deutschen Festnetznummer und EU-Flat in alle EU Netze (15 Euro pro Monat) auch daheim als Festnetzlösung - bin ich unterwegs, ist der Festnetzanschluss immer dort, wo sich mein iPhone befindet und Internetanbindung hat. Zum Telefonieren nutzt man hier eine
Softphone App.
Bin ich zB in USA buche ich mir mit Airalo 1GB Datentarif und telefoniere dann über Sipgate mit dem EU-Flat Tarif in alle EU-Netze. Im Hotel kann man das WLAN nutzen. Das erstaunliche ist die niedrige Latenz - man merkt das Routing nicht.
Es gibt bei den SIP Anbietern zB auch
direkte Pakete mit eSIM, bei denen man sich die Softphone App spart - allerdings mit ensprechenden Einschränkungen. Bei Satellite werden
aktuell 61 Länder unterstützt. (Andorra ist nicht dabei.)
Anrufen lasse ich mich über meine Mobilfunknummer und das normale Roaming und rufe dann wie beschrieben zurück - das ist für mich bequemer.
SMS bleiben leider insb. außerhalb der EU Teufelszeug, bei dem Aufpassen muss - hier kenne ich keine gute Lösung ohne sich in zig Vertragsdetails einlesen zu müssen - SMS im Ausland sind ja meistens weder durch einen Telefonflat- noch durch einen Datenflattarif abgedeckt und manchmal sogar auch nicht innerhalb der EU.
Die größte Hürde ist, dass die Angebote immer umfangreicher werden und damit auch schwieriger zu verstehen sind. Und letztlich funktioniert es halt bei weitem nicht so bequem, wie innerhalb der EU mittels Roaming. Es bleibt einem nicht erspart aufzupassen.
Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches verpasst und die Übersicht ist hilfreich.