Es ist natürlich blöd wenn Bauteile wie Bremszangen plötzlich wieder Baumängel aufweisen. Hab mal ein bisschen gegoogelt und so wie es aussieht haben Brembo und Hayes wohl in den 80er Jahren zusammen gearbeitet, weil man zusammen besser größere Geschäftsfelder abdecken konnte.
Es ist wohl auch nicht so, dass BMW auf dem Nordamerikanischen Kontinent keine Hayes-Bremsen mehr verkaufen darf, sondern einen Rückruf starten musste um die Bremsen zu überprüfen/überholen. Lt. Motorrad aus 08/20 hat die amerikanische Aufsichtsbehörde dies für die USA und Kanada vorgesehen.
Das deutsche KBA ist da augenscheinlich nicht so streng, da ja lt. BMW beim aktiven Fahren keine Sicherheitseinbußen zu befürchten sind.
Trotz alledem tut sich BMW als Premium-Hersteller damit keinen Gefallen. Aber das ist wohl dem sogenannten "Kostendruck" geschuldet, dem sich alle Hersteller unterziehen.
Kenne noch Zeiten aus den 70ern, da baute jeder Premium-Hersteller ein Topmodell ohne Rücksicht auf die Kosten. Damit sollte der Stand der Technik und des Könnens aufgezeigt werden.
Heute bestimmen die Aktionäre die Spielregeln. Leider.